Zum Inhalt springen

Problem mit der Standheizung Überlast


bernd bokern

Empfohlene Beiträge

Moin Moin, meine Standheizung macht mal wieder Probleme. Der :D hat sich diesr Sache auch schon angenommen.............die Sicherung der 3. Batt. war defekt und wurde gegen 75A getauscht und der Abschaltwert wurde noch nicht auf 153 gesetzt. Das Thema " Masseproblem" sollte bei meinem Modell abgestellt sein.

Meine Beobachtungen waren wie folgt: bei eingeschalteter Kühlbox , Starten der Heizung, wurde in der CU bis zu ca. 22A angezeigt und einmal sogar " Überlast > 23A " . Das Heizsymbol verschwindet und das Gebläse geht auf volle Drehzahl ( kalte Luft) und schaltet dann nach ca. 2min kpl. ab. In der CU findet dann wohl eine Stromüberwachung statt, die dann den Start der Standheizung verhindert. Spannungseinbrüche waren m. E. nur sehr gering. Landstrom bekommt er auch regelmäßig.

Nach jedem 2. bis 3. Mal, startet die Heizung normal.

Wie hoch sind denn die Startströme bei Euch?

Selbst möchte ich an meinem Cali nicht die Hand anlegen, da er noch Garantie hat.

Danke für Infos.

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bernd bokern

    7

  • Tom50354

    3

  • carsystem

    2

  • LLE0900

    1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

warum hat er den Wert nicht verändert? weiß er nicht wie?

 

sollte behoben sein... da "sollte" sich dein Freundlicher mal besser informieren.

 

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Du benötigst

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und die Welt sieht schon viel besser aus!

 

Mach doch die Gegenprobe mit der Überbrückung und du wirst sehen, dass es funktioniert!

 

Das "Masseproblem" haben alle T5.1 bis zum Ende der Bauzeit. Erst ab September 2009 mit Einführung der neuen Schrankoberfläche wurde das Problem gelöst!

 

Der Einbau ist bei Dir aber kein Problem, denn die Spüle muss bei dir ja nicht raus!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Achim,

doch...... kann er, allerdings hat ihn die entsprechende Servicestelle davon abgeraten mit dem Hinweis " bei dem Modell nicht notwendig, müßte auch so funktionieren"

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

nun......werde mich zwecks Fehlereingrenzung, doch mal an Werk machen. Möchte die Angelegenheit doch irgendwie mal aus der Welt haben und nicht in einem ungünstigen Moment frieren müssen.

Bei einem Masseproblem, sollte dort doch auch im Lastfall eine Spannung zu messen sein, oder?

Werde mich mal dort etwas tiefer einlesen...............

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Hallo bernd bokern,

 

Eberspächer im Kalli 5.2: ca. 13 - 14 A, in Stufe 2 durchlaufend dann 0,4 A

 

Kühlbox ca. 3,6 - 3,8 A.

 

Alle Ströme an der CU abgelesen. Hoffentlich zeigt sie wenigstens die richtig an.

 

Spannung wird bei mir immer abgerundet angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe mir die Mühe gemacht und in der Startphase den Spannungsabfall zwischen dem Minus an der 2. Batt. und der Fahrzeugmasse gemacht. Der Wert war max. 0.9V und sollte m. E. gleich der Meßspannung am Shunt sein. Bei einem Massefehler müßten dort dann annähernd 12 V zu messen sein............kann auch ein Denkfehler von mir sein.

Bin mir nicht ganz sicher, aber m. E. kommt da nur noch der Schwellwert in Betracht. Die CU schaltet die Heizung weg, soviel ist sicher. Beim Test vorhin, war die Kühlbox nicht in Betrieb, somit scheidet der erhöhte Strombedarf aus ( ist höher als beim 5.2 ). Der Spannungseinbruch ist so schlecht zu messen, wird m. E. aber ursächlich sein.

Danke dafür Boarder, werde, wenn das Problem behoben ist, darüber berichten.

@Tom, vielleicht kommen wir noch ins Geschäft, dann wird VW mir das Teil spendieren müssen.

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Radfahrer,

die Angaben, decken sich fast mit denen, die ich beobachtet habe. Die Heizung vom 5.2 braucht allerdings ein paar Ampere weniger.

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nervenschonender ist der Einbau von Caliground! glaub mir :D

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

der Wert wurde nun auf 153 gesetzt. Seit gestern läuft nun der Test.....wir sind auf einen Stellplatz in St.Peter Ording und der Cali ist autark. Am Sonntag ist Abreise und vorher wird die Standheizung ab und zu mal morgens laufen. Nur mal so..........das Wetter ist hier 100 pro.

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Kopfschüttel...

Das bringt gar nix! Glückssache, wenns jetzt geht! Auf die Dauer hilft das nicht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Tom,

wir sind wieder daheim und haben heute früh die Standheizung nochmal laufen lassen. Zudem waren noch folgende Verbraucher angeschlossen, Netzteil vom Laptop und der Kühlschrank. In der CU wurde alle 2 sec. Überlast >23A angezeigt und die Heizung hat trotzdem funktioniert.

Meinen Händler hatte ich auf das Masseproblem hingewiesen und er gab mir zu verstehen, daß es bei meinem Modell abgestellt sei.

Auf einem T5 Treffen können wir uns ja mal die Sache anschauen.

 

Grüße und danke

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

es ist definitiv bei ALLEN T5.1 als Problem geblieben.

 

Richtig weg ist es nur mit der verbesserten Masseleitung

von Tom (oder vergleichbares). Das hat VW aber erst beim T5.2

eingeführt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bernd,

 

TOM hat sicher recht !

 

mein erster Cali war Ez. 06-2008

 

mein zweiter 06-2009

 

BEI BEIDEN !! auch dem 2009er musste ich den Caliground nachrüsten und erst dann lief die Hz. ohne Probleme.

 

Hat beim 2. Mal mit Gurkenglas nur noch ca. 1-1,5 Stunden gedauert.

 

Anleitung ist beim Kabel mit dabei.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

Oh ich war zu langsam !

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Captain1981

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.