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Leere starterbatterie


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Hallo Frank,

ja genau das ist auch meine Befürchtung. Ich werde wie schon gesagt den Wagen in den nächsten Tagen an der Campersteckdose angesteckt lassen und beobachten was passiert. 

Trotzdem werde ich mich im Frühjahr auf die Suche machen, was die Ursache für die schnelle Entladung war. Solange gibts keine Experimente sondern sammele die möglichen Ursachen. Eine weitere Tiefenentladung will ich auf jeden Fall vermeiden.

 

Viele Grüße Markus 

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Ich find‘s auch ziemlich traurig. Früher konnte man mit seinem Fahrzeug die ganze Nacht lang Parties beschallen und morgens ist es immer noch angesprungen. Heutzutage ist die Batterie leer, wenn das Fahrzeug einfach nur ein paar Wochen abgestellt war. 

 

Mein Cali wird ab und zu 4 bis 6 Wochen nicht bewegt. Danach ist die Starterbatterie grundsätzlich leer. Ich habe daher immer einen Spannungswächter im Zigarettenanzünder. Da reicht alle paar Tage ein Blick durch‘s Fenster und sobald die Spannung auf weniger als 12.2V zugeht hänge ich die Karre an den Strom. 

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Na, das macht mir ja Hoffnung.

 

Wir wollen uns bei Kai Stüven in Norderstedt eine Alarmanlage einbauen lassen und sind dann z.B. im März im Skiurlaub auf dem Gletscher - das bedeutet, dass wir eine Woche lang auf dem Berg sind und der Cali dann unten vor der Gondelstation -mit eingeschalteter Alarmanlage inkl. Radarsensor- stehen soll. Muss ich da etwa alle zwei Tage vom Berg runterfahren und ne Viertelstunde über den Parkplatz cruisen? 🤔

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Natürlich. Wenn er noch länger steht macht das auch nichts...

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Das ist schön - sagt aber gar nichts über den Zustand der Batterie aus. Der Grat zwischen springt problemlos an und tot kann recht schmal sein.

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Keine Ahnung. Habe ich noch nie ausprobiert. Ich denke das hängt vom jeweiligen Fahrzeug je nach Motortyp und Batteriekapazität ab. Außerdem wird es von der Außentemperatur abhängen bzw. ob das Motoröl warm ist, weil der Motor vorher evtl. schon mal lief.

Als Anhaltspunkte für den Batteriezustand können folgende Werte dienen:

 

  12,8V  Voll geladen (100 %)

  12,6V normal geladen (70 %)

  12,4V schwach geladen (50 %)

  12,0V normal entladen (20 %)

< 11,8V ent- bzw. tiefentladen (0 %)

 

Mein T6 hat nach wenigen Tagen ohne Benutzung ca. 12,4V und nach 4 Wochen <= 12,1V

Einmal ist er nach ca. 6 Wochen nicht mehr angesprungen (<11,7V). Seither habe ich den Spannungswächter im Zigarettenanzünder.

Bearbeitet von vorstadtcowboy
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Welchen Spannungswächter verwendest du?

 

Gruß,

Uwe

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Den billigsten, den es gab. Die Anforderung ist ja nicht sonderlich hoch.

12-24V LED Zigarettenanzünder KFZ Batterie Tester Spannungsanzeige Voltmeter

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Eventuell lohnt sich ein Gerät mit integrierten USB Buchsen, falls man während der Fahrt Strom für Navi oder Smartphone braucht. 

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Prima, Danke.

 

Gruß,

 

Uwe

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  • 2 Monate später...

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Hallo,

habe mal in der Zusatzanleitung California nachgelesen:

 

Das Batterieladegerät funktioniert vollautomatisch. Bei 230Volt-Einspeisung: Ladezustand der Zusatzbatterien wird erhalten.

Im Fahrbetrieb wird die Starterbatterie und die Zusatzbatterien aufgeladen:

- Die Fahrzeugbatterie mit max. 2,5 A (Erhaltungsladung)

- Die Wohnraumbatterien mit max. 12,5 A geladen.

 

Bei Nichtgebrauch sollen die Wohnraumbatterien spätestens alle 4 Wochen für mind. 12 h aufgeladen werden.

Demnach wird die Fahrzeugbatterie also vom Landstrom garnicht geladen! Steht jetzt in der Anleitung was falsches? Oder ist hier im Forum ein Gedankenfehler passiert?  Ich bin ein wenig verunsichert.

Gruß aus Franken

 

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Die 12,5 A für die Wohnraumbatterien (Camperbatterien) und die 2,5 A für die Fahrzeugbatterie (Starterbatterie) sind der Ladestrom des Landstrom-Ladegerätes. Das Ladegerät regelt die Ladung ausschließlich nach dem Ladezustand der Wohnraumbatterien. Die Fahrzeugbatterie hängt dort einfach strombegrenzt mit dran.

Im Fahrbetrieb ist das Trennrelais zwischen Fahrzeug- und Wohnraumbatterien geschlossen. Alle drei (beim Beach zwei) Batterien bilden einen Verbund, der durch die Lichtmaschine geladen wird. Das Lademanagement regelt in diesem Fall ausschließlich nach dem Ladezustand der Fahrzeugbatterie. Die Wohnraumbatterien hängen ungeregelt und unbegrenzt mit ´dran.

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@ Andre: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann ist das in der "Zusatzanleitung California" falsch beschrieben. Vielleicht schicke ich mal ne Nachricht an VWN......

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Mein Billig-China-12V-Spannungsmesser zieht permanent 18 mA Strom.

 

Man sollte dieses Ding nicht zu lange eingesteckt lassen, ansonsten ist dies der Grund, warum die Fahrzeugbatterie vorzeitig entladen ist.

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