Zum Inhalt springen

Mit 5 Personen im Comfortline/Coast/Ocean auf dem Campingplatz


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

insbesondere @tdi-power.

Gibt es bereits neuigkeiten zu dem Thema? Wir sind seit November auch zu fünft und zerbrechen uns den Kopf und haben in etwa die selben Fragen.

Wir haben uns zwar einen Einzelsitz besorgt, jedoch muss die Rückbank so weit nach hinten geschoben werden, dass einiges an Stauraum verloren geht.

 

Uns ist klar, dass Reisen wie bisher (nicht länger als 3 Nächte auf einem Campingplatz) zu fünft nicht mehr unbedingt erholsam ist, wenn man jedesmal den Zusatzsitz ein- und ausbauen muss. Wir haben uns damit arangiert, auch länger an einem Ort zu bleiben.

Das Hauptproblem ist tatsächlich der fehlende Stauraum aufgrund des Zusatzsitzes.

 

Wäre toll, wenn ihr eine Lösung gefunden habt, die ihr preisgeben möchtet...

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich: Ich würde den Coast/Ocean verkaufen und einen Beach kaufen. Oder gleich ein größeres Fahrzeug mit entsprechend besserem Platzangebot. Wir sind zu viert im Coast unterwegs und das funktioniert zwar, wenn man sich gut eingespielt hat (kritisch bei uns: Zwei Kindersitze müssen auf dem Fahrersitz verstaut werden, davon einer ein Reboarder), aber wenn die ganze Familie im Bus ist, wird es doch schon arg kuschelig.

 

Für eine fünfköpfige Familie ist ein Coast oder Ocean meiner Ansicht nach einfach nicht das richtige Fahrzeug. Nicht nur wegen des umständlichen Ausbaus des Einzelsitzes (der übrigens beim 4Motion gar nicht zulassungsfähig ist), sondern auch, weil fünf Personen in dem Auto nicht wirklich schlafen können. Man müsste schon Teile der Familie nach draußen in ein Zelt ausquartieren und wo der ausgebaute Sitz wettergeschützt untergebracht wird, könnte auch zum Problem werden.

 

Bei aller Begeisterung für den Cali: Wenn wir nicht das Problem hätten, in der Münchner Innenstadt zu wohnen, wo die Verfügbarkeit einer Cali-tauglichen Garage bereits enormer Luxus ist, sondern etwa auf dem Land mit großzügigem Stellplatzangebot auf dem eigenen Grundstück, dann hätten wir wahrscheinlich einen größeren Campingbus mit durchgehend voller Stehhöhe und eingebauter Toilette und dazu ein Alltagsauto. Bereits ein Hochdach spart bei häufigem Ortswechsel viel Zeit, weil nicht immer alle Klamotten aufgeräumt werden müssen und das Ein- und Ausfahren des Daches wegfällt. Würde hier vor Ort aber einfach nicht funktionieren, weil wir dieses Monster dann auch irgendwo parken müssten und das im Straßenraum kaum möglich ist, und Stellplätze passender Größe werden auch kaum zur Miete angeboten und wenn, dann weit weg und zu astronomischen Preisen.

 

Deshalb ist ein Cali für uns einfach der ideale Kompromiss: Unsere Familie passt komplett rein, kann im Alltag komfortabel bewegt werden und Campingurlaube mit gemeinsamem Schlafen im Bus gehen auch. Das Auto ist gerade noch kompakt genug, um keinen größeren Gebrauchseinschränkungen zu unterliegen und kann auch an der Kita, im Parkhaus des Arbeitgebers und am Supermarkt noch geparkt werden. Es passt dank seiner Länge von unter 5 Metern in die Garage und kommt auch noch auf den engen Garagenhof. Das alles wäre mit einem Auto der Kategorie Sprinter nicht mehr drin.

 

Wenn die Randbedingungen bei Dir anders aussehen, solltest Du in Dich gehen und rational überlegen, ob ein Cali (noch) das richtige Auto für Euch ist. Urlaub im Beach zu fünft mag rein vom Platzangebot her noch gehen, ob es komforttechnisch noch annehmbar ist, ist sicher eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar

Bei den ganzen Diskussionen gebe ich noch zu bedenken, dass Ocean/Coast/Comfortline nur eine Betriebserlaubnis für 4 Sitzplätze haben, für den 5. Sitzplatz ist eine Einzelabnahme beim Sachverständigen (TÜV, Dekra etc.) Und anschließend Änderung der Zulassungsbescheinigung bei der Zulassungsbehörde erforderlich. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das trifft nicht generell zu. Der Möbelcali ist mit mittlerer Sitzschiene für den Zusatzsitz und damit 5 Plätze zugelassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das bezweifle ich. 

Die Anzahlsitzplätze steht im CoC unter Nr. 42 und in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter S.1.

Bei unserem Ocean, 2WD, mit 3. Schiene steht dort: 4

(Ja, ich weiss, dass man vom Einzelfall nicht verallgemeinert; vlt können andere mit der gleichen Konfiguration dies mal in ihren Papieren prüfen)

Auch wenn es technisch möglich wäre, ist es mMn nicht erlaubt, 5 Personen zu befördern, selbst mit zusätzlichem Originalsitz. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Selbst ohne die Mittelschiene war der 6.1 81kW Coast als 5 Sitzer  (FS5) zugelassen. Wie bei der Vorbereitung 4C8 lediglich in der COC der Verweis darauf, dass nur mit 4 Sitzplätzen ausgeliefert wurde.

Nö. Das ist erlaubt und genauso eingetragen (kann ich beim Coast von 20-22 pers. bestätigen)

PS: Es kann natürlich sein, dass satte Ausstattungen ala 4M 150kW usw. das gewichtsseitig nicht zulassen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Aussage bezog sich auf meine Konfiguration und Eintragungen in CoC und ZB I.

Wenn bei Dir 5 Sitzplätze einschl. Fahrersitz in CoC und ZB I eingetragen sind, darfst Du auch mit insgesamt 5 Personen unterwegs sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und ich habe mich auf diese falsche Behauptung bezogen. Da war Hendrixx Replik volkommen zutreffend.

Scheint mir eher, dass Dein Eintrag die Ausnahme bei dritter Schiene ist.

Link zu diesem Kommentar

Aber wir sind uns einig (gehe ich jetzt mal von aus), dass nur so viele Personen befördert werden dürfen, wie Sitzplätze unter 42 CoC bzw. S.1 ZB I eingetragen sind.

Dass es da bei den Küchencalis Unterschiede gibt, war mir nicht bewusst, aber das ist ja nun geklärt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt nicht. Wir haben 7 eingetragene Sitzplätze und eine dritte Schiene. 

Cali Comfortline, Mj. 14. Drei Schienen. Eingetragen unter S1: 7

Wir dürfen also eine zweite Bank UND noch einen Einzelsitz mitnehmen 😂

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

@Bertram-der-Bulli

 

ich gehe mal von einem Fehler in deiner Zulassungsbescheinigung aus.

 

Normalerweise steht unter S.1. die Zahl 4 oder 5.

 

Für 7 Sitzplätze bei einem "Küchencali" bräuchtest du auch eine erhebliche Auflastung des Fahrzeugs.

 

Was steht denn in deinem COC-Papier? 

 

T2-Fahrer

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Möglich ist das natürlich… ich mache mich darüber ja auch lustig 😝

 

Immerhin haben wir dann was Einmaliges… Wobei ich ja seit wir den Cali haben, schon drei neue ZB I bekommen haben… wurde wohl immer falsch abgeschrieben 😆

 

Ich kann leider erst Anfang Juli ins COC schauen, sobald wir wieder zuhause sind…

 

 

Hier noch der Fotobeweis, extra für euch mit Meerblick im Hintergrund 👍🏼

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Interessante Diskussion, die ich da ausgelöst habe.

Standard beim T6/T6.1 ist wie wir alle wissen S1=4. Die Sitzschiene ist die Voraussetzung für den 5.Sitz und EINE Voraussetzung für die Zulassung S1=5, die weitere ist dann wohl die vorhandene Reserve bis zum zulässigen Gesamtgewicht.

@Bertram-der-Bulli Dein T5.2 ist wohl ein Unikat, das konnte glaube ich nocht nicht einmal Westfalia beim T4. 😎

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ach, das wird hier im Forum hin und wieder durchdiskutiert 😂
 

Und ja, du hast absolut recht in deinen Ausführungen!

 

Ich fände es mal spannend den Cali tatsächlich mit einer zweiten Bank auszustatten… 

Eine rückwärtsgerichtet hinter den Vordersitzen und eine in Fahrtrichtung fast ganz hinten… 

Das sollte eigentlich super passen, auch vom Gewicht her. 
 

Sicherheitsmäßig sollte das auch kein Problem sein, da die Bank ja Integralgurte hat und die Kräfte die wirken sollten auch relativ gleich sein, ob man mit 50km/h auf ein stehendes Hindernis auffährt, oder ob man von hinten mit 50km/h getroffen wird. 
 

Die Einzelsitze dürfen ja auch gegen die Fahrtrichtung stehen, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gingen 6 beim Coach. Passend zur kleinen Zusatz-Bank.

 

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    brezelman kattastrof
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.