Zum Inhalt springen

Die Klima kühlt nicht


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Conni,

 

na wo bist Du denn gewesen? Meine Klima ist jetzt auch dran. Jochen hat ausgelesen und meint es ist die GatesKupplung.

 

Nochmal eine Frage an alle:

Wer mußte die Kupplung tauschen und wann Bj. und KmLeistung?

Sind dann beide Kupplungen dran?

 

Grüße

Joern

Link zu diesem Kommentar

Moin Joern,

ich habe noch mal nachgeschaut:

 

R5 TDI ohne serienmäßigen DPF mit Motorkennbuchstaben AXD (deiner!) oder AXE: alle 150.000km Gateskupplung und Freilauf tauschen bei Lichtmaschine und Klimakompressor.

 

R5 TDI mit serienmäßigem DPF mit Motorkennbuchstaben BNZ oder BPC: alle 180.000km Gateskupplung und Freilauf tauschen bei Lichtmaschine und Klimakompressor

 

Teilenummer Gateskupplung: 070 903 327 D, ca. 50€

Teilenummer Freilauf: 070 903 201 E, ca. 80€

 

Das ganze x2 plus Arbeitslohn ist auch schon fast wieder der gute alte Zahnriemen ;)

 

Zeitansatz lt. Arbeitspositionskatalog:

Klimakompressor Tausch Gateskupplung und Freilauf (Verbundarbeit zum Service 87 33 55 50): 40 ZE =)

Drehstromgenerator Tausch Gateskupplung und Freilauf (Verbundarbeit zum Service 27 23 55 50) 220 ZE 8o

 

Warum die Klima so günstig und die Lima so teuer - keine Ahnung! Kann mal jemand seine Rechnung einstellen, der das schon hinter sich hat?

 

Eine Tauschvorgabe nach Zeit (nach xx Jahren) gibt es für die o.g. Teile nicht. Die Arbeiten werden als Zusatzarbeiten bei einer Inspektion bzw. bei einem Intervallservice mit in Auftrag gegeben.

 

Wäre bei dir also noch nicht drangewesen!

 

Warst du denn schon zum :D ob es wirklich die Kupplung ist?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

für gestern hatte ich eigentlich den (prophylaktischen) Wechsel der beiden Freiläufe/Kupplungen eingeplant, aber mich wg. Hitze mental schon auf einen späteren Zeitpunkt eingestellt.

Pünktlich am Sonntag Abend, keine 2km vor zu Hause, kam von vorn plötzlich ein surrendes Geräusch und aus den Düsen feucht-heiße Luft (km-Stand 147490).

Also ging es gestern doch los:(

Ich hab dann die Bescherung von unten gleich gesehen, die nächste Bescherung war dann etwas weiter oben, die Lima.

Deren Kupplung war auch schon etwas wackelig (Spiel) auf den Zahnrädern, der Freilauf ging aber noch , beim Kompressor war er fest.

Aber deutliche Laufgeräusche der Lima haben mich dann zum Tausch bewegt.

Raus musste sie ja eh zum Wechsel des Freilaufs und so konnte ich mir das Gewürge dann schon mal sparen, die neue Lima hatte den Freilauf ja schon dran.

Da ich das Teil (nagelneu) für gute 100 Euro bekommen hatte, fiel die Entscheidung auch nicht sehr schwer. :cool:

Wo schon mal soviel Platz war, habe ich das Saugrohr ausgebaut und die Glühkerzen gewechselt (hatten im Winter schon keine Rekation mehr gezeigt), direkt bestromt gab es keine Temperaturänderung, alle 5 waren tot.

Und weil der letzte Ölwechsel ja auch schon 12Tkm zurück lag, habe ich auch das ÖL noch erneuert, dazu alle 4 Filter (Luft, Öl, Diesel, Pollen).

Heute habe ich das ganze Chaos dann in Ruhe wieder zusammengebaut und was soll ich sagen, der Motor läuft völlig anders, leiser, ruhiger, kein humpeln im Leerlauf und die Verbrauchsanzeige (l/h) zeigt ohne Klima jetzt 0,4l, vorher 0,7l an.

Mit voll laufender Klima sind es jetzt 1,0-1,2l, vorher 1,5-1,7L.

Obwohl weiter nichts an der Klimaanlage gemacht wurde (immer noch Erstbefüllung) kühlt sie jetzt wie eine Neuanlage, so war das schon ewig nicht mehr.

Erklären kann man das aber nicht, es sei denn, die Myriaden Fliegen, die ich aus den Kühlern geholt habe, hatten den Klimakühler matt gesetzt und nun kann er wieder durchatmen.

Insgesamt war es zwar eine ziemliche Tortur, aber dafür hat es nur einen Bruchteil der Kosten beim :D gekostet.

Mal ganz davon abgesehen, dass es dort wahrscheinlich nicht unter einer Woche abgegangen wäre.

An Teilen habe ich nur Original- oder Markenware verwendet, dazu noch den Schlüssel für den Freilauf und die 4 Stangen für die "Servicestellung".

Reine Arbeitszeit waren 8h gestern und gut 4h heute.

Allerdings mit ausgiebigen Pausen, etlichen Portionen Radeberger Kühlflüssigkeit und ganz wichtig, zu zweit.

Mein zweitältester (19) ist mittlerweile ein ganz brauchbarer Schrauber.

Fast 2 Jahre lang habe ich mit ihm seinen 72er Käfer restauriert, nun konnte er sich mal revanchieren:)

Alleine gehen viel Sachen nicht, z.B. Freilaufwechsel am angeschlossenen Kompressor, da muss jemand gut festhalten, damit die Leitungen nichts abbekommen.

Genauso ists beim Saugrohraus-/einbau, einer von unten einer von oben, Glühkerzen gehen auch nur sehr schwer wieder rein. Man sieht nichts, Spiegel hilft auch nicht wirklich, da jede Kerze auch noch in einem anderen Winkel im Kopf verschwindet. Am besch....n ist es an Zyl. 5, da ist es ein reines Glücksspiel.

Wenn ich das noch mal machen sollte, dann 1:1 (Kerze raus und gleich die neue rein), evtl. hat man dann noch ungefähr den Winkel und die Stelle im Auge, wo das Teil hin muss.

Baut man erst alle aus, ist es wie schon geschrieben, reine Lotterie:(

Bilder gibts leider keine, da meine Frau die Cam nicht rausgerückt hat, wir sahen aus wie frisch aus der Kohlegrube :(

Fotos von den defekten Teilen kann ich aber noch machen, falls die jemand sehen möchte.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Georg,

danke für deinen sehr lesenswerten (Selbst-)Erfahrungsbericht! Nicht sehr beruhigend, dass die GatesKupplung nicht mal die 150.000 hält - ich dachte da sei ein wenig Sicherheit eingeplant... Ich verstehe eh nicht, warum die bei DPF-Fahrzeugen 180.000 halten soll? Wobei meine ich die Teilenummer geändert wurde, vielleicht wurde sie ja auch standfester?

 

Glückwunsch zu deinem runderneuerten Bus - ich beneide dich um die Möglichkeit (und Fähigkeit!), solche Arbeiten selbst zu erledigen!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Jochen,

 

nein ich war noch nicht beim :D, mein Kundenbetreuer ist leider für 3 Wochen

in den Urlaub gefahren und das ohne sich ordnungs gemäß bei mir abzumelden 8o.

Ist aber nicht so schlimm, bei dem Wetter fahre ich meist mit dem Fahrrad :P.

 

Lese ich aus Deinen Worten einen Zweifel zu unserer Diagnose Gateskupplung?

Werte sprachen doch für sich.

 

@ Alle:

Hat denn jemand schon den 150" Kundendienst incl. Wechsel der Kupplungen

machen lassen? Wurden wirklich die Arbeitswerte Berechnet? Ich glaube ja,

daß die hohen Arbeitzeitwerte für die Lima daher zusammen kommen, da

man zum Wechsel ja den Klimakomp. auch zusätzlich ausbauen muß und

dann durch den erhöhten Platzbedarf noch zusätzlich die Klima ent bzw.

befüllt erden muß. Vieleicht machen die :D dann ja eine SonderFestPreis.

Leider aber alles nur Halbwissen.

 

Grüße

Joern

Link zu diesem Kommentar

Für die Gates Kupplung zu wechseln muß man die Kühlflüssigkeit nicht ablassen. Es geht auch so. Es steht zwar ind der Montageanleitung darin, muß aber nicht sein. Mein :-) kann das auch ohne.

 

Wie wurde festgestellt über VCDS das die Gatekupplung defekt ist. Die Kompressordrehzahl in VCDS ist fiktiv und hat null aussagekraft.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe aurch ein neuen Kühlkompressor bekommen am 134.000 km.

In Dänemark kostet das 1.650 € mit montage :-(

 

Grüsse

Kim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Kompressor kann angeschlossen bleiben, er wird nur etwas zur Seite gerückt. Wichtig ist, dass der Vorbau weitestmöglich nach vorn geschoben wird, dann passt die Lima inkl. Halter (der darf nicht abgebaut werden) zwischen Kompressor/Servopumpe und dem Kühlerpaket vorbei.

Man muss etwas "fädeln", aber es geht.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Georg,

 

meinst Du mit dem Vorbau die Stoßstange?

Hast Du die Kupplungen schon mal gewechselt und wenn was war besonders

zu beachten?

 

Grüße Joern

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joern,

ist mir jetzt sehr unangenehm, einen Augenoptiker auf Seite 1 dieses Freds hinzuweisen, aber da hat Georg das doch super beschrieben ;)

 

:D

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo urmeli,

noch mutmaßen wir, dass bei Joern die Gateskupplung defekt ist. Wir hatten letztes WE zwei Calis mit identischer Klimatronik kurz beim Camping mal im Standgas tuckern lassen und die Werte der climatronic ausgelesen. Habe die in der beigefügten Tabelle mal zusammengefasst.

Dass auch bei defekter GatesKupplung eine Kompressordrehzahl angezeigt wird ist ja schon länger klar ;). Aber bei meinem intakten geht der Kompressordruck sehr schnell auf 16bar und die Temperatur am Verdampfer Richtung Gefrierpunkt, die Lastinfo ändert sich auch - beim defekten tut sich da gar nichts.

 

Dafür kann es natürlich auch noch andere Ursachen geben, aber der nächste Schritt wäre eine Inaugenscheinnahme der Kupplung gewesen. Motorwanne abzumachen hatten wir allerdings keine Lust, da wir eh keinen Ersatz und nötiges Werkzeug dabei hatten.

 

Hast du zufällig die Daten deines defekten vorher/nachher ausgelesen? Was hast du denn bezahlt für den Wechsel der Kupplung?

 

Viele Grüße

Jochen

20100717_Vergleich Climatronik wg. GatesKuppl..pdf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen,

 

muß Dir wirklich nicht unangehm sein, wirklich nicht.

Ich kann Georg´s Beschreibung aber nicht als Repartur Leifaden verstehen. Bin

zwar wirklich nicht ungeschickt aber so werfen sich für mich da noch viele

Fragen auf. Georg hat die Lima kompl gewechselt und hatte den Weg dorthin

nicht weiter beschrieben und wie wird der Freilauf/Kupplung geprüft wenn alles

noch zusammen ist. Was ist beim Wechsel besonders zu beachten?

 

Auf diese und bestimmt noch viele andere Gegebenheiten ist Georg nicht

eingegangen.

 

Nach diesem Wochenende bin ich schlauer :).

 

Grüße Joern

 

@ Georg: Das soll nichts gegen Dich sein, bitte nicht falsch verstehen! War

ein toller Beitrag

Link zu diesem Kommentar

Meine Reparatur hat beim Freundlichen 200 € gekostet

 

Beim Druck könnte es aber auch der Kompressor sein und ist kein eindeutiges Merkmal. Ich bin aber im Motorsteuergerät auf 2 Messwerte gestossen, die Rückschlüsse auf die Gateskupplung schließen lassen können.

 

Wenn einer eine defekte Gateskupplung hat sollte er mir diese mal auslesen und mir per PN schicken. Ich werde diese dann zusammenfassen und auswerten. Genau so bräuchte ich noch ein paar von ganzen Klimas.

Auwertung Klima.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo urmeli,

deine Daten passen doch exakt ins Bild! Habe meine Tabelle mal aktualisiert, wäre schön wenn du deine fehlenden mal posten würdest. Ebenso die Abrechnungspositionen deines :D, scheint ja ein Geheimtipp zu sein. Wo sitzt der denn? =)

 

Viele Grüße

Jochen

20100717_Vergleich Climatronik wg. GatesKuppl..pdf

Link zu diesem Kommentar

Der Freundliche ist in Schmelz (PLZ 66839) und er macht nur das, was er muß und nicht das was VWN vorgibt. Bei VWN in der Reparaturanleitung steht, das das Kühlmittel abgelassen werden muß, um den Kompressor abzulassen. DEr kann das auch ohne :-)

 

Feilauf: 70, 50 €

Kupplung: 44,15 €

Freilauf ein und ausgebaut: 7,40€

Kupplung aus und eingebaut: 20,30 €

Kompressor ein und ausgebaut: 37 €

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    HaLa HarryHarley t3fan60
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.