Zum Inhalt springen

Die Klima kühlt nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun fiel es doch auf, hat gedauert bei dem kalten Sommer:

 

Meine Klima kühlt nicht, jedoch läßt sie sich regeln ganz normal, die Lüfter gehen auf "Volllast". Es kommt halt keine kalte Luft. Heizen tut sie gut :D.

 

Woran das liegt wird hoffentlich die Werkstatt feststellen, was ich gerne wissen möchte ist, hätte ich die Klima warten lassen müssen? Hätte das vll. im Zuge der Inspektion passieren können? Geht man überhaupt an die Klima ran, so lange sie funktioniert?

 

Grüße und danke

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wenzi,

 

meines Wissens geht man an die Klimaanlage erst ran, wenn sie nicht mehr zufriedenstellend läuft.

 

Meine ist zur Zeit auch defekt. Beim ersten Besuch des :D haben sie fast einen Tag nach einem Leck gesucht und nix gefunden. Dann aufgefüllt mit Kontrastmittel. Nach 3 Tagen war sie wieder leer. Beim nächsten Besuch des :D jetzt den Fehler gefunden. In einem Metallrohr ist ein kleiner Haarriss, der mit bloßem Auge nicht sichtbar ist und auch nur unter bestimmten Bedingungen auftritt.

Und das Beste ist, gestern war ich sowieso in der Werkstatt, weil mein Cali liegen geblieben war. Das Rohr konnte nicht ausgetauscht werden, weil es im 24 Std.-Service nicht lieferbar war. Also noch Mal einen neuen Termin machen.:(

Link zu diesem Kommentar

Hallo wenzi,

VWN sieht m.W. im Rahmen von Inspektionen keine Klimawartung vor, da sie ja eine "Lebensdauerbefüllung" hat :D Genau wie beim Getriebe - da wird das Öl ja auch nicht gewechselt. Hält halt so lange bis es kaputt geht und hat damit seine Lebensdauer ja erfüllt. Sorry, musste mal sein! :P

Eine Wartung nach ca. 3-4 Jahren kann bestimmt nicht schaden, dafür gibt es ja spezialisierte Betriebe!

 

Wenn man die vielen Berichte zum sommerlichen Klimatod liest kommen vorrangig folgende Dinge in Betracht:

1. Kältemittelstand zu niedrig - sollte nach drei Jahren aber nicht so vorkommen, dass die Klima gar nicht mehr kühlt

2. Kältemittel komplett futsch - also irgendwo ein Leck wie bei JoSM

3. Gateskupplung (kleiner innenverzahnter Gummiring, der den Kompressor antreibt) am Klimakompressor weggeflogen und/oder Defekt am Freilauf des Kompressors), beide Teile haben beim 2008er aber 180.000km Wechselintervall - habt ihr die schon? 8o =)

 

Wenn ein VCDS im Haushalt oder in der Nähe ist kann man da einiges auslesen - hast du so'n Teil?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen,

 

ich hab grad mal 90.000 auf der Uhr. Aber mein :D meinte bei meiner Fehlerbeschreibung sofort, nach seiner Erfahrung ist Freilauf und Gateskupplung die häufigste Ursache. Aber sein Diagnosegerät hat ihm dann gesagt, dass der Kühlmittelstand zu niedrig ist.

 

Leider ist die undichte Rohrverbindung nicht Bestandteil der Lifetime-Garantie. :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

das Wechselintervall der beiden Gateskupplungen (an der Lima sitzt auch noch eine) ist von 150.000km auf 180.000km raufgesetzt worden. Ich weiss leider nicht genau, welches Intervall beim 2006er gilt. Bei 90000 darf das Teil nicht kaputt gehen, es gab aber auch mal ein Problem mit nicht ganz fluchtenden Servopumpen, die über den Durchtrieb über die Gummikupplung den Klimakompressor antreiben. Wenn das nicht genau fluchtet gibt die Gateskupplung schneller auf!

 

Du scheinst aber eine fitte Werkstatt zu haben, denn bei dem Wort Gateskupplung habe ich auch schon fragende Blicke gesehen...

 

Bei längeren Urlaubsfahrten sollte man so'n Teil sicherheitshalber dabei haben, kostet was um die 50€ und wiegt nicht viel. Spart aber im Falle eines Falles ungemein Zeit, wenn die Werkstatt das Teil nicht erst bestellen muss. Außerdem gehen die Dinge nie kaputt, die man im Kofferraum als Ersatzteil dabei hat :D

 

An welchem Rohr war denn der Haarriss?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

die Werkstatt ist wirklich klasse. Ist noch ein echter Familienbetrieb in der glaub ich 4. Generation. Trotz eines umständlicheren Weges geh ich da lieber hin als zum AH Schultz. ;)

Mein :D meinte z.B. bei der Aufnahme des Inspektionsservice auf meine Bemerkung nach Öl 50601, wieso ich das extra sage. Das wisse er und bekäme es doch auch beim Auftrag sogar vom System genannt. :]

 

Danke für den Tipp mit der Gateskupplung. Werd ich dann vor dem Sommerurlaub noch besorgen. Eine Tauchpumpe für den Wassertank hab ich auch immer dabei, hat mir Tom damals direkt mitgegeben.

 

Welches Rohr undicht ist, muss ich mir nächste Woche mal zeigen lassen. Dann stell ich Dir hier ein Foto ein. Ist auf jeden Fall ein gewinkeltes Rohr, und am Knick soll wohl der Riss sein.

Link zu diesem Kommentar

Danke Jochen,

 

dann habe ich wenigstens nichts versäumt anscheinend, da war ich schon unruhig. Man liest ja dauernd über Wartung der Klima, Anlagencheck, Kühlmittel auffüllen etc. in den Prospekten einschlägiger Autohäuser. Ich habe jetzt knapp 60tsd runter, dann ist ja alles im grünen Bereich.

 

Morgen mache ich einen Termin. Ich hoffe, die entwickeln schnell konkrete Vorstellungen, wo der Fehler liegt. Pille hat das Zauberkabel, oder? Sonst wüßte ich niemanden in meiner Nähe.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte einen Riss in dem langen Rohr nach hinten kurz vor dem Klimaturm der 3-Zonen-Klimanlage! Hab es gemerkt da sich an der Unterbodenverkleidung ein gelblich öliger Tropfen bildete, die mir auf meine Auffahrt trieften...

Ist laut Parallel-Forum wohl eine bekannte Schwachstelle und nach Entfernen der Bodenverkleidung konnte man richtig sehen wie dort ein feiner Nebel heraussprühte...

Hat mich 350€ gekostet und da das Klimamittel nun schon raus war habe ich gleich einen Klimaservice mit Trocknerwechsel durchführen lassen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir wurde nach 5 Jahren und ca. 120.000 km das erste mal Kältemittel aufgefüllt weil die Klima plötzlich nicht mehr wollte. Seit einenm Jahr läuft sie wieder problemlos.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Meiner ist jetzt bei 5.5 Jahren und knapp 150Tkm, Klima läuft problemfrei, auch ohne, daß bisher was nachgefüllt wurde.

Demnächst werde ich die Freiläufe erneuern und evtl. lasse ich dann mal eine Neufüllung inkl. Trocknerwechsel machen.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusamen,

 

eine Frage an die Experten: Was bedeutet der Trocknerwechsel? Ich weiß zwar, dass die eingeschaltete Klima auch die Scheiben trocknet, wusste aber nicht, dass da Trockenmittel für verantwortlich ist.

 

Da ich in der kommenden Woche das Rohr ersetzt und die Klima dann auch neu befüllt bekomme, wäre die Info für mich sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo JoJoM,

 

Durch die Schläuche kommt angeblich Wasserdampf in das System, der Trockner soll das Wasser aufnehmen.

 

Verstehe ich zwar nicht, weil in dem System ja Überduck herrscht, aber ich gebe einfach mal weiter, was mein Klimafuzzy mir gesagt hat.

Link zu diesem Kommentar

Der Trockner entzieht dem Klimamittel Feuchtigkeit und sitzt vorne hinter dem oberen Kühlgrill (schwarzes senkrechtes Rohr mit einer Art Schraubdeckel oben drauf).

 

Angeblich empfehlen die Hersteller alle 2 Jahre diesen Trockner zu wechseln und früher sagte man, dass immer wenn der Kühlkreislauf geöffnet wurde auch der Trockner ersetzt werden muss. Letzteres ist auf jeden Fall nicht mehr notwendig und bei diesem "2 Jahres"-Wechsel kann man wohl auch deutlich großzügiger sein!

 

Aber wenn das Kühlmittel schonmal raus ist, dann bietet sich dieser Wechsel eigentlich an...

So habe ich das bei meinem 5 Jahre alten Cali mit entsprechend altem Trockner jedenfalls gesehen!

 

Ich würde einfach mal Fragen wieviel das an Mehraufwand/Mehrpreis wäre wenn Sie diesen Wechsel mitmachen...

 

Zusatzinfo:

Ich habe diese Reparatur nicht beim Freundlichen sondern in einer freien Werkstatt mit Klimaservice machen lassen und die haben den Trockner nicht von VW sondern einem anderen Zulieferer bezogen, da hat das Ding gut die Hälfte gekostet (ich meine so um die 50€)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so, nun war ich doch in der Werkstatt. Es ist ja auch wieder warm.

 

Es ist ein Schlauch defekt, dass Kontrastmittel ist direkt ausgelaufen. Die Rep.-Kosten werden nicht über die Life Time laufen können. Doof. Der :D stellt einen Kulanzantrag. Das Auto ist 3 Jahre alt und hat 63tsd runter. Hhmm. Wieso geht einfach ein Schlauch kaputt, der soooo stabil sein soll (mit Metall ummantelt sogar). Ich hatte nämlich nach Marderfraß gefragt.

 

Aber der :D war sehr freundlich und serviceorientiert. Ich habe mal eine andere Werkstatt ausprobiert, auch wenn ich dafür eine halbe Std. durch die Pampa fahren muß und "meine" Werkstatt über die Straße liegt.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wenzi,

 

ich hab meinen Dicken gestern wieder bekommen. Bei mir war es ein Haarriss in einem gebogenen Rohr und auch erst durch Kontrastmittel zu finden.

 

Auch das Rohr wird nicht durch die Lifetime abgedeckt und bei 5 Jahren und 90.000 km spar ich mir auch den Kulanzantrag. Da ich über die Lifetime in den letzten 5 Monaten schon mehr als 2000 Euronen gespart habe, zahl ich die Rechnung ohne mosern.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    HarryHarley t3fan60
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.