Zum Inhalt springen

Die Klima kühlt nicht


Empfohlene Beiträge

Bevor hier jemand Schweißperlen auf die Stirn bekommt und zum Cali-Hypochonder mutiert, will ich mal meine diesjährigen Schäden nach Ursachen aufteilen:

 

eigenes Verschulden durch Bergungsaktion in Chile:

Kupplung

Hadlexkupplung

 

Verschleiß:

Fahrwerk

Koppelstangen

Außentisch

 

Stand der Technik:

Zweimassenschwungrad

ABS-Steuergerät

Antriebswellen (oder ev. doch Verschließ?)

Kabelbaum

Innentisch

Dachzelt

Rollos Schränke

Klimaanlage

 

Ich weiß ich schweife etwas vom Thema ab. Wenn es den Admins ein neuer Beitrag wert ist, bitte abkoppeln.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar

Die Klimaanlage funktioniert wieder!!! Es war nur ein Druckschlater, den es zerissen hat. Bitte fragt mich nicht, wofür der gut ist oder wo der sitzt. Meine Werkstatt hat ihn eben kurz ambulant getauscht und die Anlage neu befüllt.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

ist wenigstens dieser Kelch scheinbar doch recht

günstig an eurem Cali vorbei gegangen.

Sowas hört man doch gern!

 

Gruß aus Wien,

altbeton

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

"Meine Werkstatt hat ihn eben kurz ambulant getauscht und die Anlage neu befüllt."

 

....zum austausch des Druckschalters muss die Anlage nicht entleert und somit auch nicht neu befüllt werden.

Der Druckschalter sitzt auf einem Ventil, wenn man den raus schraubt, bleibt die Anlage dicht.

Da wurde vermutlich mal wieder Umsatz orientiert repariert.

 

Leider liegen uns in letzter Zeit vermehrt solche Berichte von Reparaturen vor.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claus,

das muss nicht unbedingt so sein, in der Parallelwelt (die wohl heute geschlossen ist? :P) war auch ein Fall, wo der Hochdruckgeber "hochgegangen" war und sein Kühlmittel an der Motorraumschottwand verteilt hat.

HorstW's :D war bisher eher von der brauchbaren Sorte...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Es war genau so, wie Jochen es geschrieben hat. Das Kühlmittel hat sich im Motorraum verteilt, also mußte neu befüllt werden (mein Computer meinte auch Kühlmittelstand zu niedrig). Die haben sogar für die Zukunft gleich Kontrastmittel eingefüllt, damit man ev. später mal ein Leck per UV-Lampe besser orten kann.

Dieser böse Geschäftemacher hat für die Reparatur gar nichts berechnet (nein Garantie habe ich nicht mehr). Grund war, dass er Freitag keine Zeit hatte, sich um das Auto zu kümmern und mich auf Montag vertröstet hat!

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

....ja mal wieder so, ohne vorherige Ankündigung :rolleyes::rolleyes:

 

Was die Arbeiten durch die zertifizierten :D betrifft, habe ich hier derzeit 8 Rechnungen vorliegen, wo Arbeiten ausgeführt wurden, die definitiv bereits in Verbundarbeiten enthalten sind, oder für die ausgeführten Arbeiten nicht nötig sind.

 

Da bekommt man sehr schnell die Vermutung, das hier nicht mehr Fehler gesucht bzw. behoben werden, sondern es eher um Umsatz geht.

 

Und an Klimaanlagen toben die sich derzeit mit großer Freude aus X(X(

 

Es gab jetzt mehrere Fälle von Undichtigkeiten der Kühlmittelleitung am T5.1 ....am hinteren Radlauf, dort ist eine Niete von innen angebracht worden, diese kommt aussen an die Kühlmittelleitung und erzeugt dort Schäden.

Ich bin dabei eine bebilderte "Rückrufaktion für die Paralellwelt" zu erstellen, falls gewünscht stelle ich die auch hier rein.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

....ups, da ist der falsche Text zitiert worden.

 

Richtige sollte es lauten ......

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

....ja mal wieder so, ohne vorherige Ankündigung

Das sollte eine Bemerkung zum T5 Board sein :( :(

 

Wenn bei dir die Arbeiten so ausgeführt wurden ist das alles OK.

Leider gibt es immer mehr Beschwerden, bzw. Fälle, wo zwar laut Vorgaben abgerechnet wird, aber die tatsächlichen Arbeiten anders verlaufen.

Das finde ich nicht OK ......und diese Hinweise von Kunden häufen sich in letzter Zeit.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

....falls wie hier in diesem Beitrag beschrieben, tatsächlich der ganze Antrieb abgerissen ist, gibt es hier einen Reperatursatz, welcher alle Teile beinhaltet:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

wo steht hier was von einem abgerissenen Antrieb?

Ich schrob nur von einer abgescherten Schraube...

Und günstig ist der Satz auch nicht gerade, v.a., wenn ich Deine Preise für Freilauf und Gates in der "Parallelwelt" hinzu ziehe.

Der Schlüssel im Angebot ist Sch...e, da er erst mal abgeschliffen werden muss, damit beide gleichzeitig eingreifen können.

Den gibts für 10 Euro in kurz (besser, da wenig Platzbedarf) und ohne Wulst.

 

Die Kupplung kostet inkl. Versand keine 90 Euro.

 

 

Gruß, Georg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

..ist es nicht egal was da abgerissen ist ???

 

Der :D verlangt für den Kompressor nun mal über 700€ plus die beiden Teile wie Freilauf und Gateskupplung ....spart man bei diesem Rep. Satz über 70%.

Ich habe in der Parellelwelt die gesamte Adresse der Firma eingetragen, weil in ein paar Monaten wird der Link vermutlich nicht mehr funktionieren.

Das dort der reine Satz der Kupplung günstig angeboten wird habe ich auch gesehen.

 

Egal wie und was, es ist eine Alternative zu den :D die das ja nun mal überhaupt nicht machen.

Bei diesem Händler ist auch der Klimaregler lieferbar.

 

Wenn es aber doch was günstigeres gibt, dann kann man doch den Link hier einfügen ....es wäre auf jeden Fall was für einen Shop ...und um den zertifizierten :D ein dummes Gesicht machen zu lassen=)

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Claus,

wenn man eigentlich nur eine M6 Bundschraube für wenige ct braucht, dann wohl nicht.

(Hast Du mal die Bilder dazu in meiner Galerie angesehen?)

Die ganze "Kupplung" braucht man doch nur, wenn deren Lager hinüber ist.

Ohne einen passenden Abzieher bekommst Du das Ding aber nicht vom Kompressor runter, mit dem falschen Abzieher geht nur noch mehr kaputt.

Aber ansonsten volle Zustimmung, die Quelle sollte man warm halten:)

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

und um nun einen Abschlussbericht zu meiner Klima zu geben:

Freilauf war fest und hat die Gateskupplung zerstört. Garantie-Versicherung

übernimmt nichts, da mein Cali über 100`km auf dem Tacho hat. Er hat halt nur

noch die Baugruppen-Absicherung. Rechnung habe ich noch keine bekommen.

Die Auskunft des Freundlichen Deckt sich aber mit den hier genannten Daten.

Material ca.130€ + 40 ZE.

Man kann also einen heilen Kompressor ohne Wiederstand in beiden Richtungen

drehen.

Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.

 

Grüße Joern

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Nun war ich auch dran:

Klima kühlte plötzlich nicht mehr, Fehlerspeicher war leer!

Ab in die (freie) Werkstatt des Vertrauens:

Gates-Kupplung zerrissen!

Bei 97.000km...

Instandsetzung hat mich 140 Euro gekostet! Freilauf mache ich dann ein anderes mal...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Novax13 HaLa HarryHarley t3fan60
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.