Zum Inhalt springen

Verlegung von 16 mm² oder ggf. mehr möglich?


calieber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da unser Beach leider immer noch keinen Strand gesehen hat, sondern hoffentlich bald den Weg über die Alpen zu ins finden wird, vertreibe ich mir die Zeit mit Vorbereitungen. Dazu zählt vor allem Einkaufen 😉

Als erstes steht, nach der Lektüre von vielen Beispielberichten hier im Forum, u.a. die Ausrüstung mit Landstromeinspeisung über den Motorraum und die Montage eines Votronic VBCS 30/20/250 Triple in der Beifahrer-Sitzkiste an.

Nun ist im Beach nur eine einzelne Boardbatterie mit 75 Ah verbaut. Ich möchte jedoch Ausbausicherheit für die Zukunft sein und etwas Reserve für den Querschnitt der Leitungen zu den Batterien (gemeinsame Masseleitung zum –Pol der Boardbatterie und jeweils die Leitungen zu den +Polen) einbauen und deshalb statt prinzipiell ausreichenden  10 mm² besser 16 mm² wählen.

Dabei stellt sich naturgemäß die Frage ob man mit höheren Querschnitten unterhalb des Teppichs zwischen den Sitzen und nach vorn in Richtung Motorraum kommt.

Da ich leider noch nicht nachsehen kann, bitte ich um Hinweise.

 

Eine andere sehr spezielle Frage noch: Passt zur hell-grauen Verkleidung beim Beach mit 2er-Sitzbank eher die Schalterserie Integro Flow von Berker in grau (Abdeckrahmen leider nur in glänzend) oder in anthrazit?

 

Vielen Dank,

Mario

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • michls

    2

  • calieber

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was willst Du hören?

Das ist Geschmacksache und wenn Du mich frägst passt Anthrazit nicht zu Hellgrau, genau so wenig wie gelb zu schwarz.

 

Und für dein Kabelquerschnitt Problem, kann ich dir sagen, es passen dickere Kabel rein. Aber halt dich doch einfach an den Querschnitt,der im Votronic Triple Handbuch angegeben ist. Der ist mit 10 qmm schon ausreichend vor allem weil Du im Bus die Maximal Kabellängen gar nicht erreichst.

Was meinst Du mit Ausbausicherheit?

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort. Zur Farbwahl: Es liegt natürlich auf der Hand, dass grau im Prinzip besser auf grau passt. Allerdings kann ein anthrazit matt, wie hier https://www.caliboard.de/topic/6198-beach-fahrer-zeigt-her-eure-230v-steckdosen-sofern-ihr-diese-selbst-verbaut-habt/?tab=comments#comment-71844 gezeigt, doch stimmiger wirken wie ein glänzender Grauton, der dann doch nicht genau passt. Das Ganze ist natürlich wirklich nur ein Randproblem. Entweder ich warte noch, ich entscheide mich jetzt für eine Variante oder lasse Frau calieber entscheiden 😁

Zum Querschnitt: Ich dachte da an einen irgendwann anstehenden Ersatz der Boardbatterie durch eine etwas stärkere, da eine 2. Boardbatterie ja nicht mehr unter den Beifahrersitz passt. Wenn ich diesen Schritt irgendwann gehen sollte, ist ggf. das Austauschen der Leitungen sicher auch nicht das Problem.

 

Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch für eine wesentlich Stärkere Batter langt dieser Querschnitt locker aus.

Das hat nichts mit der Größe der Batterie zu tun, sonder mit dem Ladestrom des Votronic.

Wenn dann würde ich die AGM gegen eine Lithium Batterie tauschen.

Nachträglich Kabel zu tauschen, egal wie wird sehr wohl ein Akt werden.

Grüße

Bearbeitet von michls
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Konstanze

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.