Zum Inhalt springen

Moskitonetze wirklich nötig?


Wayalife

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch auf der Suche nach einem Mückenschutz bzw plagt mich auch die Frage, ob dies überhaupt nötig ist. Das Forum habe ich bereits belesen. Klettbänder und Lösungen über die Dichtungen (Maxxcamp, Selbstbau, etc.) scheiden aus, entweder wegen den Klebestreifen oder wegen der Dichtheit bei Regen.

 

Daher:

1. wer fährt ohne Netze los?

2. was sind die Alternativen (Aussenlicht, Kerzen, Öle, etc.)?

 

Würde mich über zahlreiche Erfahrungen und Ideen freuen.

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also, mit Verlaub: Moskitonetz ist m.E. unverzichtbar, sind in Nord-,Mittel-, und Südeuropa unterwegs, haben immer das Moskitonetz gebraucht/benutzt! Diverse Antimückenöle, -Spiralen und -Sprays sind, wenn überhaupt, nur für den Außenaufenthalt geeignet und wir sind ganz bestimmt nicht empfindlich! Wenn Du aber partout kein Moskitonetz haben willst.... einfach mal auf kleiner Tour ausprobieren (mit am Wasser stehen usw. bei entsprechender schwül-warmer Witterung). Bitte, ist nur meine Meinung, vielleicht sehen das andere hier im Board ja ganz anders.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch ein Heckklappen und Schiebetür Fan.

Ich werde zwar selten gestochen, aber was hilft es, wenn Deine Gefährtin meint : da summt was.....

Das Maxxcamp Teil ist klasse! Einmal investieren und gut ist

Link zu diesem Kommentar

Wir haben von Scandinavien bis an die Adria bisher kein Mückennetz benötigt. Das Einzige, was ich montiert habe, ist das Gitter im Schiebefenster. Für die Schiebetür habe ich noch das Brandrup Flyout, hatte es aber wie gesagt bisher nie genutzt. Wichtig ist dann aber, bei offener Tür auf keinen Fall Licht im Cali an zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten bisher auch keinen Bedarf für Moskitonetze...

 

Selbst die berüchtigten Midges in Schottland/Nordengland waren kein großes Problem...

Im Auto hatten wir nur selten welche...

 

Und wenn, dann juckts eben ein wenig :D das gehört auch zum Naturerlebnis dazu...

 

Ich denke im Cali gibt es schon genug zu räumen und zu nesteln, da brauche ich nicht auch noch so ein Gefummel mit Moskitonetzen.... das würde mich nur nerven.

 

Bei uns bleibt das Licht aus solange Türen oder Fenster geöffnet sind, das reicht.

 

Draussen brennt, wenn nötig, eine Citronella Kerze. Das gibt schönes Licht und guten Duft.

Das reicht...

 

Ich halte Moskitonetze für nicht nötig.

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten das Brandrup Moskitonetz für die Schiebetüre gekauft, in 6 Jahren kein einziges mal gebraucht, da einfach nur fummelig. In Schottland kamen die Midges nicht durch die Schiebetüre rein, sondern über die kleinen Mückennetze oben im Faltenbalg. Alle Mückennetze der Mitteleuropäer sind für die Midges reine Einflugschneisen, da viel zu weitmaschig.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier etwas schärfere Bilder, hatte das falsche erwischt und konnte leider nicht mehr editieren. Wir mussten die Mückennetzöffnungen mit Panzertape und einem Einmalwaschlappen verschliessen. Trotzdem versuchten die Biester weiter durchzukommen. Die bereits eingedrungenen ca. 1000 Midges haben wir Zwecks Schonung der Innenausstattung mit Streifen von Panzertape in einer Zweistunden Aktion aufgeklept und so entsorgt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe schon,

 

Schottland ist nichts für mich.

 

Habe in meinen 3 Calis noch nie ein Mückennetz montiert, wäre mir zu nervig.

 

In GR hatten wir vor dem Cali meist eine Räucherspirale auf dem Boden stehen, und wenn es mal gejuckt hat, was solls.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

7 Jahre, immer beide Flyout mitgeführt, nie gebraucht. Ich spare sie mir beim Neuen. Wir haben auch auf Licht im Cali verzichtet, manchmal Mücken gejagt, eher selten. Und die Fliegengitter, die man in die offenen Schiebefenster einführen kann (gibt es die eigentlich noch zum neuen Cali serienmässig dazu?) hatten wir mit feinmaschigerem Mückengitter überklebt, da der Standard 2008 nur Fliegen abhielt.

Herzliche Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar

Waren mit den Kids letztes Jahr 2 mal obere Adria (Bibione, Jesolo) - und da kann man die Tür gar nicht schnell genug schließen, und man hat gleich 10 so Biester mitgenommen. Da wir die nächsten Jahre vermehrt dorthin reisen werden (Papa, grooooße Sandkiste) - müssen bzw. wollen wir heuer investieren. Maxxcamp wirds wohl werden. Dann kann auch nachts und bei Licht die Türe offen bleiben.

 

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Für die Schiebetür ist das Maxxcamp / Vanshower Teil mit Magnetbefestigung in meinen Augen ideal, im Heck ist die Spacecamper Variante perfekt, insbesondere mit einer Heckküche.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist das Ganze auch zu fummelig. Ich habe letzen Sommer in Mecklenburg wie andere hier auch einfach das Licht bei Offener Tür nicht angemacht. Ich sehe es auch wie Markus: Wenn man dann das Gitter öffnet, wartet da gleich ein ganzer Hofstaat auf Einlass. Für die Nacht hat dann das Gitter im Schiebefenster ganz gut seinen Dienst getan. Etwas Jagdfieber kam mitunter aber auch auf, ich bezweifle aber, dass es mit Gitter nicht vorkommt.

 

VG

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Bin gerade in Schweden und die MueckenGase an der Schiebetuer ist Gold Wert!! Es ist kein Licht im Bus an und es hängen min. 10 Muecken aussen dran. Ist man draussen sind es hunderte. Kommt halt immer drauf an wo man ist. Ich kann jedenfalls sagen, mit den Magneten ist super und nicht fummelig 🙃aber jeder ist anders. Ohne nimmer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es super. Wir hatten am Wochenende kein einziges Vieh im Auto!

 

Etwas irritiert war ich, dass die Tür schwerer zugeht. Wollte nicht kaputt machen 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    duke209 henryover27 Wolle27 BulliMatze007 Grace001 Raptor295 madcomo773 Sevenpower712 Johnny_Fly Wotti sansum Endamt AVVE goetzstrube dom44 Logson Lienad
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.