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werkseitig verbaute Alarmanlage


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Moin moin, 

ne leider lässt sich diese Fehlkonstruktion nicht abschalten /deaktivieren. 
 

Das verschlissen zum nächtigen ist nur über die FB (2x) inkl. safelock oder über den Schalter an der fahrertür möglich. Die innenraumüberwachung temporär übers Radio.
 

Dieses temporäre Abschaltung ist so was von scheisse (entschuldige) gelöst in Verbindung mit dem entfernen des verriegelungsknopfes an der Schiebetür. Einmal Schiebetür und Zack das selbige Problem . Tür verschließt sich leider nicht wieder von selbst. Wäre auch eine Lösung aber nein , so ein Konstrukteur ist kein Camper, und VW leider nicht mehr fürs Volk. 
Gewinnmaximierung mehr interessiert leider nicht mehr. 

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  • 1 Monat später...

wir hatten auch das Problem und konnten es so lösen: 

 

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Guten Morgen,

 

ist normal, der Wagen verschließt sich ja nach 120 sec wieder. Im Bord wurde bereits eine Erweiterung von Kufatec vorgestellt. Jetzt auch für den 6.1.

man schaltet einen zusätzlichen Taster parallel zum Innentaster der Fahrertür.

(zum verschließen)

kostet 104€

 

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Am besten gar nicht - so handhaben wir es mittlerweile und amüsieren uns lieber über andere, die mit dieser VW Ingenieursleistung nicht zurecht kommen.

Meine Hoffnung, dass Vebrennerfahrzeugen nach Diess‘ Ausscheiden wieder mehr Aufmerksamkeit zuteil wird, habe ich noch nicht ganz aufgegeben. Dass sich die Situation wesentlich verbessern wird, allerdings schon.

Es ist unglaublich, dass man nach dem Ausschalten der Innenraumüberwachung keine deutliche Rückmeldung erhält, z.B. über die LED. Die Bedienung über das Display lässt einen ebenfalls unsicher zurück - und warum beim Öffnen der Schiebetür der Alarm nur unterdrückt werden kann, wenn man den Fahrzeugschlüssel vor dem Öffnen benutzt (alle 4 Schläfer müssen das verinnerlichen und den Schlüssel finden), konnte noch niemand von VW schlüssig erklären…

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Gaaanz so schwierig ist das alles ja nun auch wieder nicht:

 

Solange man sich im bzw. am Auto befindet (Camping, nachts, etc.), wird ausschließlich der Taster zum Ver- und Entriegeln benutzt. Da bleibt die Safe-Verriegelung und die Alarmanlage IMMER aussen vor.

 

Nur wenn das Fahrzeug komplett und ohne Besatzung zurückgelassen wird (Parken, Abstellen, Ausflug etc.), nimmt man den Schlüssel: 1 x Drücken MIT Alarm und Safe Lock, 2 x Drücken OHNE (gut auf Fähren z.B.). Genau diese Zustände werden auch von diesem kleinen roten Blinklämpchen angezeigt.

 

Das einzige Manko hierbei ist der eingesparte 2. Taster an der B-Säule. So muss man immer über den Fahrersitz greifen. Und genau dafür ist die hier beschriebene Lösung der Nachrüstung des 2. Tasters. Hätte ich auch gern, traue mich aber nicht, dafür die ganzen Verkleidungen abzunehmen... 😞

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Jein. Beim MJ21-22 fehlt eben der Taster - kann man den dann trotzdem nachrüsten, und wenn ja, kann man den aktivieren, aussteigen, zuverlässig OHNE IRÜ von aussen abschliessen?

 

Ich denke nein. Also wird diese bescheuerte Sirene physisch deaktiviert. Am Wochenende wird sowieso noch eine LED-Bar vorne eingebaut, vielleicht finde ich das Teil (irgendwo unter dem Wasserbehälter?) und spritze da notfalls Bauschaum rein. Für Skandinavien reichen mir die Safelock-Funktion und Blinken, bevor wir nach Italien fahren schaue ich beim Stueven o.dhl. vorbei und lasse was sinnvolles einbauen, dass nicht ständig Fehlalarme macht. 🙄


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Meinst du mit Fehlen des Tasters, dass es gar keinen, also auch keinen vorn in der Fahrertür gibt? Bei meinem MJ21 ist das jedenfalls nicht so.

Und zu deiner Frage, "zuverlässig OHNE IRÜ von aussen abschliessen" - wie gesagt, 2 x mit dem Fahrzeugschlüssel verschließen!

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Früher gab es noch einen weiteren an der B-Säule. Jetzt nur noch den in der Fahrertür bei der Spiegelverstellung.

 

Am Anfang hat es mich auch genervt, aber nach ein paar Nächten bedient man den blind.

 

Man muss nur aufpassen, dass man nicht mit dem Ellbogen versehentlich auf die Hupe am Lenkrad drückt, sonst sind die Nachbarn nämlich genauso wach wie von der Alarmanlage. Für euch auf dem Campingplatz in Holland getestet 😅

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Wann?

Wir haben leider auch nur den Schalter in der Tür. Überlege auch, die Kufatec-Lösung nachzurüsten.

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Laut Antwort #54 oben ist der Taster in der B-Säule seit einschließlich MJ2021 entfallen.

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Ah, OK, sorry - natürlich haben wir den Taster in der Fahrertür, mein Denkfehler - aber der in der B-Säule fehlt bekanntermassen für das Deaktivieren der IRÜ. Somit bleibt uns dafür entweder: a) im Auto bleiben und mittels dem Fahrertür-Knopf abschliessen, b) beim Aussteigen vor dem Ausschalten des Infotainment-Systems auf den "Schnellwahlknopf" im Digital Media (Touchscreen) die IRÜ zu deaktivieren (scheint zuverlässig zu gehen, nervt aber enorm, wenn man es vergisst und das Ding wieder einschalten muss - in der Zeit während mich mein Buss begrüsst und sich wieder aktiviert hat, ist meine Familie schon bein Eis essen), oder c) zwei Mal mit der FB abzuschliessen - und letzteres funktioniert gefühlt extrem schwankend (IRÜ geht laut WeConenct los - ohne dass sich auch nur eine Mücke im FZ befindet und IR-Sensoren bereits vom Händler auf 50% gesetzt sind). Mir geht's halt um Ruhe bei den (vielen/überzähligen) Situationen, bei denen ich garantiert keinen Sirenen-Krach brauche (auf dem CP / daheim / im Wald / beim lokalen Supermarkt / auf der Fähre ) - da wäre halt etwas zuverlässigeres schön. Bei uns löst es gefühlt häufiger aus, wenn a) Landstrom an ist, b) das Dach geöffnet ist (wie camp't man auch sonst im Sommer...) oder c) "zufällig ohne jeden nachvollziehbaren Grund" beim Supermarkt nach 20 Minuten Fahrzeit. #Frustmodus aus# 🙂

Bearbeitet von JonasSiljan

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Komisch, bei uns hat sie noch kein einziges Mal ausgelöst. Auch nicht bei offenem Dach oder so. Sollte vielleicht mal prüfen, ob sie nicht komplett defekt ist ;)

 

Runtersetzen der Empfindlichkeit stand auch auf meiner OBD-To-Do-Liste, aber bislang sah ich noch keinen Handlungsbedarf.

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Vllt hast du auch keine innenraumüberwachung!?

In Verbindung mit der Alarmanlage ist diese autom drin. Habe schon Cali-Fahrer kennengelernt, die die Alarmanlage extra weglassen. 

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Doch klar, werkseitige Alarmanlage mit IRÜ ist verbaut.

 

Die Alarmanlage hab ich bisher aber erst einmal testen dürfen, als ich meinte, bei abgeschlossenem Auto das Stromkabel vom AHK-Fahrradträger abziehen zu müssen, um es nochmal ordentlich zu verlegen 🙈

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Ah, das sind ja 2 verschiedene Schalter:

1. In der Fahrertür zum Innenverriegeln (inkl. Deaktivierung Alarmanlage) 

2. Taster in der B-Säule Fahrerseite,   zum Deaktivieren Alarmanlage vor dem Abschließen von aussen. Den haben wir noch, nutzen wir auch regelmäßig auf Fähren.

 

Und dann gibt es von Kufatec noch den Wiederholungsschalter, wie in der Fahrertür. Den hatte ich im Kopf, zur Nachrüstung an der B-Säule Beifahrerseite.

Bearbeitet von tonitest
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