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Heckbox - System ala ibgmg


Gast

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

 

Ein weiteres Projekt von mir rund um den Cali :D.

 

Stauraum kann man ja nie genug haben. Es gibt ja zahlreiche Lösungen fĂŒr eine Heckbox, meist allerdings dann mit EinschrĂ€nkungen fĂŒr die FahrrĂ€der verbunden. Deshalb habe ich mir eigene Gedanken zu dem Thema gemacht und eine System-Heckbox fĂŒr den Original Logo-TrĂ€ger entwickelt. Nun ist alles fertig und montiert.

 

Umbau des Logo-TrÀgers

 

Den TrĂ€ger habe ich fĂŒr die Montage der Heckbox umgebaut und mit dem GMB-Systemheck ergĂ€nzt. Alle Fahrradschienen wurden entfernt, der BĂŒgel allerdings fĂŒr weitere Verwendungen belassen. Der BĂŒgel wird mit einem der Fahrradhalter gehalten, kann also leicht gelöst und abgeschwenkt werden.

 

Die Heckbox selbst wird ĂŒber HaltebĂŒgel in die obere GMB-Traverse eingehĂ€ngt und kann dann bequem mit beiden Traversen verschraubt und auch wieder demontiert werden. Die Abmessungen der Heckbox sind so gewĂ€hlt, dass das Schwenken des BĂŒgels problemlos möglich ist. Bei der Tiefe habe ich die Parksensoren berĂŒcksichtigt. Da mein Cali in der Tiefgarage steht und ich rĂŒckwĂ€rts einparke, sollten noch ca. 4-5cm Luft zur Stahlbetonwand bleiben, wenn die Sensoren auf Dauer-Warnton gehen.

 

Damit dass auch alles wirklich passt und funktioniert, habe ich eine Musterbox aus Holz gebaut und alles nachgeprĂŒft. Schließlich kostet eine individuelle gefertigte Alubox einiges.

 

Einige Bilder zum GMB-Umbau und Vorbereitung der Box.

 

Der Original Logo-TrĂ€ger fĂŒr den T6

 

Cali-Heckboxsystem_01_1920.jpg

 

 

Musteraufbau auf dem umgerĂŒsteten TrĂ€ger

 

Cali-Heckboxsystem_08_1920.jpg

 

 

Bilder zum Umbau auf das GMB-System

 

Cali-Heckboxsystem_02_1920.jpg

 

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Cali-Heckboxsystem_04_1920.jpg

 

 

Der fertig umgebaute und montierte HecktrĂ€ger fĂŒr die Box.

 

Cali-Heckboxsystem_05_1920.jpg

 

Cali-Heckboxsystem_06_1920.jpg

 

 

Anprobe der Halterungen fĂŒr die Box. Die Halterungen habe ich schwarz pulfern lassen.

 

Cali-Heckboxsystem_07_1920.jpg

 

Weiter geht es dann mit der Systembox.

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Dir fÀllt aber auch immer was neues ein :D. Da du immer neue (super) neue Ideen hast, wird dein Cali wohl nie fertig :). Immer wieder interessant deine Projekte zu verfolgen, Hut ab.

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Das Cali Heckbox-System

 

Ich habe lĂ€nger gesucht, einen Hersteller fĂŒr die Box zu finden. Sie sollte sehr stabil, wasser- und staubdicht sowie möglichst leicht sein. Bevorzugt sollte Alu-Duett Blech Verwendung finden. Die Hersteller solcher Boxen verwenden i.d.R. 2,5/4mm Bleche, was zu einem hohen Eigengewicht von rund 40kg gefĂŒhrt hĂ€tte.

 

FĂŒndig bin ich bei Fa.

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geworden. Herr Krodinger verwendet 1,5/2mm Alu-Duett Blech, was das Eigengewicht der Box praktisch halbiert. 1,5mm Blech ist allerdings schwieriger zum verarbeiten, Schweißungen mĂŒssen beispielsweise hinterlegt werden. Die StabilitĂ€t der Box ist dennoch hoch. Die Box ist dann nach meinen PlĂ€nen angefertigt worden.

 

Die Abdichtung erfolgt innenliegend, so dass die Edelstahl-Scharniere und der Zentralverschluss außerhalb der Dichtungsebene liegen. So erreicht die Box IP67 Standard. Die Box erhĂ€lt einen Zwischenboden, der nahezu stufenlos verstellt oder natĂŒrlich auch herausgenommen werden kann. Das GehĂ€use habe ich mit Ausnahme des Innenraums schwarz pulverbeschichten lassen.

 

Der Deckel ist ĂŒber die 3 Edelstahlscharniere fĂŒr hohe Belastung gut gehalten und innen verstĂ€rkt. Geöffnet wird er mit UnterstĂŒtzung von 2 Gasdruckfedern, die den Deckel sachte ĂŒber ca. 110° nach oben schwenken und ihn dort auch unter Zusatzlast halten. Die Deckelöffnung nach oben erlaubt auch eine Nutzung bei Regen, ohne dass der Boxeninhalt nass wird.

 

Den Deckel habe ich mit 2 Airline-Schienen light zur Aufnahme von weiteren Zubehör ausgestattet. Die Schienen sind mit jeweils 4x M6 Edelstahlschrauben mit dem Deckel verschraubt und wasserdicht abgedichtet.

 

Die Box selbst ist mit 4x M8 Edelschalschrauben mit den GMB-Traversen verschraubt du natĂŒrlich auch wasserdicht abgedichtet.

 

Eckdaten zur Box:

Außenmaße (BxHxT): 1.100 x 725 x 305mm

Netto-Volumen: ca. 230 Liter

 

Gewichtsbilanz und Zuladung:

Eigengewicht Logo-TrÀger: 13,0kg - Abbau Radschienen 6,3kg = 6,7kg

Eigengewicht GMB-Traversen: 4,2kg

Eigengewicht Hakenschienen: 0,6kg

 

Gewichtsbilanz nach Logo-Umbau: -1,5kg (leichter)

 

Verbleibende Zuladung nach Umbau:

Eigengewicht Systembox mit Zwischenboden, Airlines und Halter: 20,9kg - 1,5kg Einsparung Logo-Umbau = 19,4kg

 

Zuladung Logo max. 60kg - 19,4kg = 40,6 kg Zuladung

 

 

So schaut die Box fertig montiert aus.

 

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Details zum Innenleben mit verstellbarem Boden.

 

 

 

 

 

Die AufhÀngung der Box an den GMB-Traversen erleichtert die Montage und Demontage der Box wesentlich.

 

 

 

 

So schaut es in der Tiefgarage aus, wenn der Warnton der Parksensoren auf Dauerwarnung geht. Es verbleiben 4-5cm Abstand zur Wand.

 

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Einige Beispiele, was man mit den Airline-Schienen so anfangen kann (Fotomontagen):

 

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Weiter gehts dann mit Funktionen zum BĂŒgel und meiner halbautomatischen StĂŒtze zum Offenhalten der belasteten Heckklappe :)

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Hallo,

so creativ möchte ich auch sein. klasse

Gruß

Charly

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Hallo Markus,

meinen Respekt! Da macht es auch Freude, mal "in die Ecken" zu schauen! :happy:

 

Ich habe vor ewigen Zeiten fĂŒr meinen damaligen T4 CaliExclusive mal eine Holzheckbox zusammengezimmert, da der Stauraum doch arg begrenzt war im CE. Das hatte in etwa die AusfĂŒhrungsqualitĂ€t deiner Holzschablone ;) (war aber immerhin aus Siebdruckplatten)...

 

Was kommt als nÀchstes?

 

Viele GrĂŒĂŸe

Jochen

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Hallo,

 

Den BĂŒgel des Logo-TrĂ€gers habe ich ja bewusst erhalten. Zum einen könnten jederzeit die Fahrradschienen wieder montiert werden, wenn die Heckbox abgenommen wird, zum anderen dient er uns kĂŒnftig auch als WĂ€scheleine. Haken kann man ja fĂŒr alles mögliche gebrauchen.....:D

 

Dazu habe ich zwei Aluprofile kanten und pulvern lassen und jeweils 4x 6mm Edelstahl-Haken, die mit M5 Edelstahl Senkkopfschrauben befestigt sind, ausgestattet. Das Aluprofil wird ĂŒber den BĂŒgel gesteckt und in den vorhandene Befestigungspunkte fĂŒr die Radschienen angeschraubt. Es passen auch die Schrauben, welche fĂŒr die Radschienen verwendet werden. Kann also einfach auch wieder demontiert werden.

 

Die Haken lassen sich natĂŒrlich vielfĂ€ltig nutzen. Wir hĂ€ngen eine 1-2-3 WĂ€scheleine ein.

 

Die Box wird demnÀchst noch 2 Druckausgleichsventile erhalten, die auch gegen Kondensation wirken. Sind nur noch nicht eingetroffen.

 

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Eine immer wiederkehrende Frage hier ist ja,

 

wie kann die Heckklappe unterstĂŒtzt werden, so dass sie auch bei hoher Belastung sicher offen gehalten werden kann?

 

Die Lösungen mit Besenstiel und auf dem Boden aufgestellten Teleskopstangen haben mich nicht ĂŒberzeuget, die können leicht umgestoßen werden. Noch weniger kam die Lösung der Blockade der DĂ€mpfer mit Aluwinkeln in Frage. Die entstehende Belastung bei dem extrem ungĂŒnstigen StĂŒtzswinkel ist gigantisch. Das weiß man spĂ€testens, wenn man die volle Last mal auf die Heckklappe aufgeladen hat die der Logo zulĂ€sst und man die Klappe öffnet :eek:.

 

Da werden auch die Grenzen der 1.400er Gasdruckfedern von der Busschmiede schnell aufgezeigt. Wenn die AbstĂŒtzung versagt, rauscht die voll beladene Heckklappe unweigerlich nach unten, z.B. wenn so eine mobile UnterstĂŒtzung versehentlich umgestoßen wird. Ich ĂŒberlege dazu evtl. doch noch auf die große Lösung von Terranger mit den 1.500N Gasfedern umzusteigen und die Haltepunkte zu verstĂ€rken.

 

Zur AbstĂŒtzung habe ich schließlich eine automatisch arretierende 2-tlg. Teleskopstange 19/22mm von

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eingebaut.

 

Die Teleskopstange ist mit dem dĂŒnnen Ende unten auf einer drehbaren Relinggabel aus Edelstahl gesetzt. DĂŒnnes Ende unten deshalb, weil man dann das dicke Rohr einfach nach oben ausziehen kann, wenn das dĂŒnne unten einen Festpunkt hat.

 

Oben wird die Stange von einer Rohrklemme (22-24mm) aus Gummi gehalten. Die Montagestelle am Kleiderschrank eignet sich hervorragend dafĂŒr. Die Teleskopstange ist dadurch immer sofort griffbreit und behindert den Schrankzugang kaum.

 

Die Oberseite des Stange ist mit einer Zeltspitze ausgestattet, die in ein gebohrtes Loch in der Heckklappe eingreift. Es ist eine 10mm-Bohrung erforderlich die mit einer GummitĂŒlle geschĂŒtzt wird. Die Bohrkanten habe ich vorher natĂŒrlich korrosionsgeschĂŒtzt und die BohrspĂ€ne ausgesaugt.

 

Die Bedienung ist genial einfach und kann mit einer Hand vorgenommen werden (die andere Hand muss ja die Heckklappe hochhalten :)). Man greift die Stange oben, löst sie aus der Halterung und zieht sie einfach nach oben bis die Spitze in die Bohrung der Heckklappe bis zum Anschlag eingefĂŒhrt ist. Fertig 
:D

 

Man muss nichts arretieren, die Stangen von Easy-System klemmen automatisch in jeder Position. Die Spitze taucht ca. 2cm in die Heckklappe ein, stĂ¶ĂŸt dort gegen eine innenliegende BlechverstĂ€rkung und ist damit absolut sicher verankert. Die Haltekraft ist ĂŒber den viel besseren StĂŒtzwinkel enorm, die Klappe bewegt sich auch bei voller Belastung keinen mm mehr.

 

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Weiter geht’s dann mit Bildern zum Gebrauch in Verbindung mit meine KupplungstrĂ€ger


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Hallo,

 

Letztendlich war es fĂŒr mich ein großes Anliegen, die Box in Kombination mit dem FahrradtrĂ€ger auf der AnhĂ€ngerkupplung benutzen zu können. Dies klappt mit dem Atera EVO 3 vorzĂŒglich.

 

Ich kann unsere beiden Pedelecs auf die beiden hinteren Schienen aufsetzten. Der Abstand vom Lenker meines ST2 hat dann immer noch gut 6cm zur Box, so dass auch bei extremer ErschĂŒtterung nichts anstĂ¶ĂŸt. Innenliegend ist das Culture meiner Frau montiert, bei dem der Lenker gedreht werden kann. Der Abstand zur Box betrĂ€gt da ca. 8cm.

 

Die erste Radschiene des TrĂ€gers, befindet sich ja bereits knapp unter der Box. Dort wird kĂŒnftig noch ein keiner E-Roller mitfahren :cool:

 

Überhaupt, es funktioniert alles zusammen ausgezeichnet (habs ja so geplant :tongue2:.)

 

  • Die Heckklappe kann auch bei offenen Aufstelldach ohne Problem oder Konflikt mit dem Dach geöffnet werden. Der Abstand vom HaltebĂŒgel des Schwenkarms (das ist der kritische Punkt) betrĂ€gt immer noch 2cm zur Dachkante
  • Selbst wenn die Klappe der Heckbox offen ist kollidiert nichts mit dem offenen Aufstelldach
  • Es kann nichts rausfallen aus der Heckbox, in keiner Situation und alles kann auch bei Regen benutzt werden ohne den Inhalt der Box zu fluten
  • Der Calidrawer Heckauszug funktioniert natĂŒrlich weiter ohne EinschrĂ€nkung
  • Mit dem Atera EVO 3 lassen sich 2 Pdelecs und ein E-Scooter in Kombination mt der Heckbox ohne EinschrĂ€nkung nutzen.

 

Dank Luftfederung und Auflastung bleibt auch alles im absolut grĂŒnen Bereich. Das LFW hĂ€lt die Hinterachse exakt auf der eingestellten Höhe, ohne dass da was in die Knie geht. Aber Bilder sagen wie immer mehr als tausend Worte. Der Wagen steht da in der 2cm abgesenkten Sportstellung.

 

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Eben ein multifunktionales Systemheck fĂŒr einen California....... :D

 

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Markus' Cali: Ein Schweizer Messer auf vier RĂ€dern.

 

Wie lĂ€sst sich das arretierte Alurohr vor dem Schließen der Heckklappe wieder lösen? Durch Entlastung?

 

beeindruckt

Robert

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Wie immer bei dir, sehr gut durchdacht das Ganze. Danke fĂŒr die sehr gute Dokumentation und aussagekrĂ€ftigen Bilder.

 

Gruß

Hartmuth

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Einfach den Kopf in der Mitte drĂŒcken und wieder zusammenschieben. Geht auch mit einer Hand.

Die 2-tlg. Teleskopstange habe ich ĂŒbrigens etwas gekĂŒrzt, damit sie in der LĂ€nge an die Schrankwand passt.

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