Zum Inhalt springen

Erste längere Fahrt im neuen Cali - Einkaufsliste? Bitte einmal drüberschauen! :)


Empfohlene Beiträge

Nochmal zum Kabel.

20 m sind meistens zu wenig. Es fehlen immer die entscheidenden 15cm....

Wir haben, wenn wir nicht wissen wo wir so landen (kommt bei unseren Touren fast immer vor 😁 ) ein 2. normales Verlängerungskabel 15m dabei. Das ganz klein aufgewickelt in einer Tasche findet seinen Platz vorn bei der Starterbatterie.

Das 25m Kabel hat für die Fahrzeugsteckdose einen abgewinkelte CEE Kupplung mit Schukosteckdose. Als Stecker 🔌 ist auch ein CEE. Dann noch je 1Adapter von CEE auf Schuko und Schuko auf CEE.

Damit ist man für fast alles gerüstet.


Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten, bin gerade ziemlich überwältigt von sooooviel Input! :D

 

Also, ich habe hier gerade kein Kabel zur Hand, deswegen lade ich gleich ein Bild vom Kabel vom handy hoch und bete einfach, dass ich nicht ausgelacht werde. :P

 

Ansonsten scheint unsere Packliste ja soooo schlecht gar nicht zu sein, das beruhigt dann doch, aber so einige hilfreiche Tipps wurden direkt notiert und werden dann auch umgesetzt. Wenn der dann mal fertig gepackt ist, bin ich einfach gespannt wie es wir. :)

 

Hier das Bild:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Kabel ist ok - Du solltest Dir allerdings noch ein Zwischenkabel zulegen, für den Fall, daß der Campingplatz noch kein blaues CEE-system benützt: idealerweise einen kombinierten Schuko-Stecker mit Frankreich-Loch (dort ist der dritte Pol nicht außen, sondern innen) und eine CEE-Kupplung. Und dann das Ganze, wie vorn schon gesagt, im Fach vor der Batterie im Motorraum auf der linken Fahrzeugseite verstauen.

 

Ach ja: Schneeketten, die ja korrekt Gleitschutzketten heißen, würde ich mir auch zulegen. Die sind man nämlich auf nassen ansteigenden Campingplatzwiesen o.ä. wichtiger als im Winter.

 

Viel Spaß mit Euerm Cali und stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

In der Toskana braucht man natürlich Korkenzieher und Weingläser :).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

1 Paar Auffahrkeile fallen mir noch ein

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die kann man mitnehmen, muss man aber nicht zwingend. Für den ersten Trip würde ich sie weglassen, weil sie doch relativ viel Platz im Bulli brauchen. Wir haben unsere jetzt an den Fahrradträger verbannt. Aber würden wir sie zu Hause lassen, wäre auch nichts verloren. Auf unebenen Campingplätzen, kann man in der Regel den Platzwart nach ein paar alten Brettern fragen oder man sucht sich selbst was. Da würde ich erstmal selbst Erfahrungen sammeln.

Link zu diesem Kommentar

stimmt, brauchen schon Platz. Uns haben bisher die Fiamma Level Pro gereicht, die sind noch nicht ganz so voluminös.

Möchte sie nicht mehr missen, aber das ist ja wie vieles Geschackssache.

Ich setze sie allerdings auch bei fast jedem Stellplatz ein, da mir eine annähernd waagerechte Schlaffläche wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Schlafen ist ja das Eine. Bei schlechtem Wetter etwas kochen auf einem abschüssigen Herd das Andere.

Einigermaßen gerade stehen sollte man schon.

Ich habe die Keile gekürzt, so das sie hochkant unter die Heckablage passen. Ds sind dann ca. 15x15cm an Fläche. Wer einen Heckträger hat, befestigt die einfach mit Klettbändern unterhalb. Sind ja wetterfest.

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Schneeketten für nasse Wiesen? Und das auf Verdacht? Und das kommt hier als Vorschlag zur Erstausrüstung? Also ehrlich...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Schön, Jim Bobele, daß Du über meinen Zusatz(!)-Vorschlag so entrüstet bist. Ad 1: ein Vorschlag ist kein Muß. Ad 2: wenn es so heiß ist wie jetzt, und die Wiese trocken, hat man kein Problem. Aber auf entsprechend geneigter nasser Wiese kann die Situation ganz anders aussehen - ich habe es selbst einmal erleben dürfen (noch mit dem LT), daß ich ohne Ketten einen Traktor gebraucht hätte. Bei Fremden habe ich dieses Festfahren schon mehrfach gesehen, es passiert häufiger, als man denkt. Beim letzten Mal, als sich ein Ford-WoMo festgefahren hatte, kam dann  als Pannenhilfe ein Fordhändler mit seinem Kombi zum Rausziehen - da waren nachher beide bewegungslos.

 

Aber, wie gesagt: keiner ist gezwungen, einem Vorschlag zu folgen - und ich wünsche allen stets eine gute Fahrt mit ausreichender Reibung zwischen Reifenn und Untergrund!

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Moin,

da wir selber noch "Neulinge" sind was den Cali angeht habe ich mal eine Frage zum Landstromkabel. 

Ihr schreibt das ein normales Kabel ( 3x1,5) reicht? Ist es nicht besser, grad bei einer Länge von 20m und mehr ein 3x2,5 er Kabel zu nehmen?

 

Grüße Almroad

Link zu diesem Kommentar

Klar ist es besser, aber ca. doppelt so viel Platzbedarf und doppelt so schwer. Wir haben seit Jahren im Wohnmobil ein 50m Kabel mit dreimal 1.5mm2 dabei. Wenn man sich der Einschränkungen bezüglich maximalem Bezug bewusst ist und auch immer alles abrollt, geht das sehr gut. Für das was im Cali mit dem Kabel im Normalfall versorgt werden muss, genügen 1.5mm2. Aber es genügt den Bestimmungen in verschiedenen Ländern nicht, weil da 2.5mm2 Gummiummantelt vorgeschrieben sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das nicht nur in Deutschland so?

 

Davon abgesehen, noch nie in den letzten 40 Jahren wurde ich auf den verwendeten Kabelquerschnitt oder gar die Ausführung des Kabels von irgendjemand angesprochen. Weder in D und schon gar nicht sonst wo in Europa. Die Sicherungen auf den Campingplätzen geben ja normalerweis sowieso nur max. 7A her, bestenfalls mal 10A. Da genügt im Grunde Bindedraht :tongue2:.

 

Das soll natürlich nicht heißen euch zu ungesetzlichen Handlungen zu verführen :cool:. Wir kommen mit unserem soliden CEE Camping Kabel H07 3x1,5mm jedenfalls gut zurecht. Und mit dieser Ausstattung gehören wir wahrscheinlich zu den 5% der Leute, die überhaupt brauchbare Kabel verwenden :happy:.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

mich haben vor 4 Jahren Beiträge im Board, dass für den Ausseneinsatz Kabel mit der Dimension 3x2,5 vorgeschrieben sind. Daraufhin habe ich (damals blutiger Laie) ein solches 30m Kabel mit CEE Steckern ohne Winkeladapter gekauft. Das orangefarbene Kabel ist arg sperrig und fast immer zu lang. Nach zwei Jahren habe ich daraus 3 Kabel gemacht. 5 m, 10 m und 15 m. Die Stecker gibt es im Baumarkt. Das 15 m Kabel hat einen Stecker mit zusätzlicher Schukosteckdose bekommen. Für die CEE Kuppelungen gibt es Kapseln, dievor Regenwasser schützen. So bin ich immer gut zurecht gekommen, auch auf den unparzellierten Plätzen in Skandinavien und im Baltikum. Einziger Nachteil ist, das die Kabel dicker und dadurch sperriger sind. Die Schukosteckdose nutze ich bei schönem Wetter um eine Induktionsplatte zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Norwegenfreund Stev SteveUK Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.