Zum Inhalt springen

Ohne DiffSperre hinten wird`s nix mit dem Sprung vom T3 zum T6.


rasch

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

mein T3 legt zu mit Reparaturen, da dachte ich mal wieder drüber nach, den T3 und den T5 durch einen T6 zu ersetzen.

Hab also mal drauflos konfiguriert. Die Seite war früher auch übersichtlicher.

 

Das wird wohl nichts mit uns. Daß es Perllack nur mit ebenso gelackten Stoßstangen gibt, kann ich ja noch verstehen.

 

Aber wer hat sich ausgedacht, daß man zur Differentialsperre hinten eine Müdigkeitserkennung nehmen muß? Kostet die Sperre also nicht € 963,90 sondern tatsächlich € 1338,75.

 

Liegt das am gewählten Basisfahrzeug Caravelle oder ist das bei allen Modellen so? Irgendwie hab ich das Gefühl, die mögen mich nicht. Aber vielleicht haben die ja mitgegoogelt, daß ich mich auch für einen Hymercar interessiere.

 

Ich verstehe ja, daß Autohersteller Pakete anbieten. Aber die sollten doch zusammenpassen.

 

komisch

Grüße

Ralf

T6-konfig.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • scw2wi

    5

  • rasch

    4

  • vorstadtcowboy

    4

  • Hyperion

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, bei meinem T6 Beach ist das nicht so

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht ist ja der Konfigurator schlecht programmiert.

 

Muß ich mal mit einem Verkäufer sprechen. Der weiß dann wohl auch, ob es beim langen Radstand womöglich überhaupt keine Differntialsperre gibt. Die taucht nämlich beim langen Transporter nicht auf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

könnte ja sein, dass du nach dem Einlegen der Sperre (ohne die ein Geländeeinsatz bei 4M nur bedingt taugt...) aus Müdigkeit vergisst, sie wieder auf glatter Piste oder gar Straße rauszunehmen. Also hat hier jemand richtig mitgedacht und dich vor schlimmen Folgen bewahren wollen. ;)

 

Die Müdigkeitserkennung ist wohl an das Display gekoppelt, entweder Premium oder Plus als Display braucht es wiederum für die Sperre. Warum? Darum... wie so vieles bei Nutzfahrzeuge :confused:

Irgendeine besondere Anzeige bei aktivierter Sperre taucht da eigentlich nicht auf, aber so ist es dann wohl. Und wenn du noch einen (ungebetenen ) Rat hören willst: Hege und pflege den T3 lieber, gerade wenn es ein Syncro ist. Statt ihn in Zahlung zu geben. Und wie sich mein neuer Euro6 Seikel-Bus auf Fernreisen schlägt, muss sich auch noch erst zeigen. Der Euro5 T5 hat(te) sich sehr bewährt, also ist ein Tausch für ein reines Reisemobil auch nicht zwingend, zumal du ja auch die richtige Maschine drin hast ...

Link zu diesem Kommentar

Ja, das mit der Müdigkeit bei eingelegter Sperre wurde auch schon vermutet.

Aber vielleicht liegt die Ursache tiefer und der Zulieferer hat nur zwei Kabelstränge im Angebot, mit ohne alles und mit alles dabei.

 

Egal.

 

Den T3 hege ich, sind mittlerweile drei Syncros, kürzlich ist mir noch ein Krankentransporter zugelaufen. Aber die Dinger kommen nach und nach in`s Restaurationsalter und sowas wird teuer, erst kürzlich 3000 € für Kleinigkeiten.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

veranschlagt für eine Restaurierung ab 45.000 € ohne Auto. Sie geben aber zu, daß man für das Geld schon einen T5.6 kriegt, einen kleinen zumindest.

 

Deswegen die Überlegung, mich beim Camper neu zu orientieren, und eben der erwähnte Versuch mit T6. Das wäre dann kein California sondern Transporter/Caravelle mit langem Radstand, Seikelfahrwerk mit geändertem Getriebe, Zwitterdach. Schwierige Kombination, geht nur über Fremdausbau und bleibt dann nicht unter 100.000 €. Dafür kriege ich dann zwei T3-Restaurationen. Oder einen Hymercar mit Daimler drunter.

 

Trotzdem, nächste Woche lasse ich mich mal beraten bei VW, ich bin ja offen .

 

Grüße

Ralf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen, eine Caravelle CL LR 110 kw 6-Gang 4motion hat serienmäßig die MFA+ (ohne Müdigkeit) und kann ohne weiteres die Sperre bekommen ohne das sich an der MFA etwas ändert. Merkwürdig...

Link zu diesem Kommentar

Wer eine zwangsweise eingebaute Müdigkeitserkennung nicht möchte, der kann sie doch deaktivieren - geht ganz einfach.

 

Wer allerdings helle Möbel mit Isolierglas kombinieren möchte, der bekommt das auch nicht gegen Aufpreis geliefert.

Isolierglas verträgt sich angeblich nur mit dunklen Möbeln, oder helle Möbel vertragen sich nur mit normalen Scheiben - wirklich sehr seltsam.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, klar kann man unnützes Zeug deaktivieren / nicht nutzen. Aber zahlen muß man den Kram trotzdem. Bei meinem Beach (T5.2) musste ich zwangsweise die Sitzheizung mitbestellen, nur weil ich die große Klimaanlage (Climatronic) und Isolierverglasung haben wollte... Warum, wieso, weshalb habe ich bish heute nicht verstanden. An Kabelsätzen kann es nicht liegen. Denn sobald ich die Isolierverglasung rausgenommen habe, konnte ich auch die Sitzheizung wieder abwählen...

 

Nach meiner Meinung ist die Sitzheizung bei Stoffsitzen absolut überflüssig. Wären es Ledersitze, könnte ich den Zwang zur Heizung ja verstehen, aber was hat das mit dem Rest der Ausstattung zu tun :confused:

 

:aua:

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In Deinem Beispiel dachte sich Her Konfigurator, dass der Besteller grossen Wert auf ein angenehmes Raumklima legt! Voilà, da geben wir doch noch eine Siztheizung oben drauf. Cleveres Kerlchen!

Da steckt sicher ein Doktor der Psychologie dahinter!!;)

 

Konfigurierte Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

War bei meinem Beach genauso.

 

Sperre nur in Verbindung mit MFA und Müdigkeitkeitserkennung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder: Wenn der Kunde zu blöd ist, die Klimaanlage auf Max. stellt und durch das Isolierglas von außen keine Wärme rein kommt, dann kann er sich ja die Sitzheizung einschalten... :D;) Die Sitzheizung war bei mir ganze zwei Mal in Betrieb. Einmal nach der Abholung zum Funktionstest und das zweite Mal (nur Beifahrerseite) als ich einen Arbeitskollegen mitgenommen habe und dem war kalt... Warmduscher :D

 

So Ausstattungspakete, die technisch Sinn machen (z.B. wegen Kabelsätzen) kann ich ja noch verstehen. Aber diesen Zwang... :wuerg:

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Die Müdigkeitserkennung ist zwar völlig unnütz, aber sie trägt mit ihrem undurchschauberem Verhalten doch regelmässig zur allgemeinen Erheiterung während langen Fahrten bei :-)

 

Man muss das als Unterhaltunsfeature sehen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin aber immer wieder erstaunt über diese Funktion!

Recht hat sie auch immer.:eek: Ich kann mir nicht erklären warum die ME nach kurzer und längerer Autobahnfahrt erkennt, dass ich müde bin??

Die checkt ja angeblich das Lenkverhalten.

Gestern Nachmittag z.B. hat sie mir 2x auf einer ca. 1 Std.-Autobahnfahrt mit Zwischenstopp die Kaffeetasse gezeigt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich mein Fahrstil in dieser Stunde geändert hat......?

Die haben doch sicher zusätzlich einen Gähn-Sensor eingebaut!:evil:

 

Müde Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab`s grade probiert, im aktuellen Konfigurator gibt es beim Beach 4Mo DiffSperre nur entweder mit MFA+Müdigkeitssensor oder mit Komfortpaket, das wiederum fordert zusätzlich Radio oder Navi!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das mit den Möbeln und Isolierglas stimmt so nicht ganz. ;) Du hättest den Ocean mit weißem Geschränk ordern müssen, dann hättest Du beides. Ist bei unserem so. :D Ja, ich weiß beim Coast geht das nicht weil es da kein Doppelglas gibt. Warum das so ist, versteht vermutlich nur das VWN-Marketing. :P

 

Grüßle Björn

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    sOli4

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.