Zum Inhalt springen

Ampere - Anzeige - Masseleitung


girafedrole

Empfohlene Beiträge

Hallo Jochen,

 

wie ich gerade sehe, warst Du vor einem Jahr in der Sache auch schon eingebunden.

 

Noch zu Deinen Fragen, die beiden dünnen Leitungen habe ich nicht mal probeweise vertauscht, eines der beiden habe ich mal abgezogen und wieder aufgesteckt. Das andere nicht!

 

Dummerweise muss man ja um an die Schrauben heranzukommen erstmal 1,5h (wenn man schnell ist - incl. Rückbau) schrauben.

 

Aber ich sehe schon ein drittes mal auf mich zukommen.

 

Schöne Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • girafedrole

    14

  • exCEer

    7

  • Tom50354

    5

  • mr. booze

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stefan!

Na klar darf man hier auf andere Foren verweisen :D Schon peinlich wenn man sich an sein eigenes Geschreibsel von vor einem Jahr nicht mehr erinnert ;(

 

Eventuell hast du einen der beiden kleinen Flachsteckerchen aus Versehen "danebengesteckt"? So dass es aussieht er wäre drauf?

 

Bin sehr gespannt!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich war jetzt nochmal tätig!

 

Meine Bauteilnummer ist 7H7905453B

Software 02.02 (kann man hier eine neue aufspielen?)

 

Ich wollte jetzt mal die beiden kleinen Steckerchen am Shunt tauschen, dass geht aber nicht, weil die Stecker unterschiedlich sind. Wenn ich den Batteriezugewandten abziehe --> läuft die Stromanzeige hoch und geht in überlast

 

Wenn ich den Batterieabgewandten abziehe --> Stromanzeige steht auf 7,7A - wenn ich dann einen Verbraucher anschalte ändert sich der Stromverbrauch auf 7,6A also in Richtung 0.

 

Der Fehler ist also immer noch der gleiche!

 

Hat jetzt noch jemand eine Idee, an welcher Schraube ich noch drehen könnte?

 

Schöne Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

interessanter Fehler!

Und das war vor Einbau des Massekabels definitiv anders?

 

Hast du die Möglichkeit, mal testweise eine aktuelle CU (mit Endbuchstabe "C") einzubauen? Von wo aus dem RheinSieg Kreis kommst du denn her?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen!

 

Nach langem überlegen sind wir uns nicht mehr sicher, ob das vorher nicht eventuell auch schon so war.

 

Nachdem ich jetzt am Shunt noch mal alle Stecker neu gesteckt und auch den Originalzustand (kurzzeitig) wiederhergestellt habe möchte ich eigentlich ausschließen, dass es vorher funktio-niert hat.

 

Wie dem auch sei, der Fehler ist da.

 

Der nächste Schritt wäre in der der Tat die CU zu tauschen. Da ich bis auf die A Anzeige 100% Funktion habe, sehe ich hier eigentlich nur wenig Handlungsbedarf (450€ für eine A-Anzeige???).

 

Cladoli (anderes Forum) aus Norwegen scheint das Problem ja behoben zu haben. Ich habe Ihn noch mal angeschrieben, leider antwortet Er mir nicht. Hier könnte ich evtl. noch einen Sinnvollen Tip kriegen.

 

Am Shunt wird ja die Spannung gemessen, die CU berechnet daraus den fließenden Storm. Da die Spannung in der CU richtig angezeigt wird scheint der Fehler innerhalb der CU zu liegen. Aber nichts genaues weiß man nicht.

 

Schöne Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

das sehe ich genauso, bißchen viel Geld für ein bißchen Anzeige.

 

Halte deinen Cali in Ehren, er dürfte lt. FIN mit einer der ersten sein! Und hat auch noch graue (statt schwarze) Gurte, die viel besser zum Innentrimm passen, oder?

Der bisher älteste gesichtete ist dieser hier (lindgrüner Trendline, mal sehn ob der Besitzer hier noch unterwegs ist :D):

 

Viele Grüße

Jochen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

servus!

bei mir wird bei batteriebetrieb mit minus angezeigt. mit landstrom immer ohne vorzeichen. ist noch alles original ohne shuntumbau, da ich nie probleme hatte( kein flackern etc.).

grüße ernst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ist bei mir auch so.

Noch alles original.

 

Nehme ich Stom aus der Batterie raus, dann mit "-" in der Anzeige,

 

Bei Fahrt und Landstrom meist "+".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

klarer Vorteil eines Trendline! Da ist der Shunt ja auch anders befestigt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du sie nun mal getauscht oder nicht? Oder nur abgezogen?

 

Meiner Meinung nach sind die beiden Kabel vertauscht, den exakt mit dem vertauschen der beiden dünnen Messleitungen täuscht man der CU vor, das geladen wird, wenn Strom entnommen wird und entladen angezeigt wird, wenn geladen wird!

 

Das im Moment gar keine positiven A angezeigt werden ist auch logisch, da die FuzzyLogic in der CU nur dann positives anzeigt, wenn zusätzlich zu den fliessenden und gemessenen Amerpe auch die Ladeleitung Lila vom Batterieladegerät oder die Ladeleitung vom Bordnetz ein signal gibt!

 

Diese Voraussetzung ist hier nie gegeben!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ganz egal ist das nicht! Die Verbraucher werden dann nicht in der CU angezeigt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom!

 

Ich hoffe Dein Urlaub war schön!

 

Du bist ja anscheinend jetzt beim "reinemachen" im Forum auf meine Beitrag gestoßen. SCHÖN :]

 

 

 

Schau Dir mal die Bilder in meinem Beitrag vom 31.05.2010 08:25 an.

 

Dort ist der Einbaustand gezeigt, der jetzt noch aktuell vorliegt.

 

Das 2,5² braune, habe ich von hinten nach vorne verlegt.

 

 

Die beiden kleinen Kabel können nicht vertauscht werden, da Sie unterschiedlich große Stecker haben. Weiterhin habe ich die Farben der Leitungen mit den anderen im Forum verglichen, auch dies stimmt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das habe ich schon gesehen. Es beweist, dass Dein Fahrzeug diesbezüglich Prototypenstatus hat! Das war nämlich falsch! IMHO hast du den zuerstgebauten Comfortline, den ich kenne. Der von Jochen angesprochene noch ältere Trendline hat den Shunt unter dem Sitz verbaut.

 

 

egal... es deutet alles darauf hin, dass die Kabel vertauscht sind! Von mir aus, kannst du die Pins ja oben an der CU tauschen. Aber meiner Meinung nach ist das der Fehler!

 

Das Tauschen der Pins an der CU hätte den Vorteil, dass du unten auch nicht mehr ran musst! Du benötigst aber Kabelausrücker für die Pins zu lösen.

 

Pinbelegung müsste hier irgendwo im Board herumschwirren.

Link zu diesem Kommentar

OK!!

 

Versuch macht klug!!!!!!

 

Ich werde das sobald ich kann ausprobieren und dann nochmal Meldung geben.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir grad noch ein, am Shunt wird doch laut SSP nur die Spannung gemessen. Über URI berechnet die CU dann den fließenden Strom.

 

Die Spannung wird ja in meiner CU richtig angezeigt.

 

Ich habe bisher auf einen Fehler in der CU getippt, weil ja die Spannung scheinbar an der CU richtig ankommt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.