Zum Inhalt springen

Hab ich ein Problem mit der Bremse?


Herour

Empfohlene Beiträge

Wir waren bei ca 45.000 km beim ersten TÜV und der Prüfer war von der hinteren Bremse auch nicht begeistert.

 

Stärker bremsen, meinte der Freundliche auch bei uns. Sonst wird die Hinterachse zu wenig gefordert und kann sich nicht freibremsen was dann zu dem schlechten Tragbild führt.

 

Vorne ist bei uns alles tip top. Schön sauber und gleichmäßig.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Habe Kundschaft mit Multivan EZ 2017 und 16.000km

 

Bremsscheiben hinten komplett korrodiert, muss zwingend NEU, da hilft auch kein Freibremsen mehr.

 

Ursache: Bremse trocken montiert im Werk und dazu Wenigfahrer/Zweitwagen.

 

HU nicht bestanden.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry für die vielleicht doofe Frage aber was genau muß ich mir darunter vorstellen bzw. wie sieht die Alternative aus?

 

neugierige Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar

 Bremsbeläge werden fachgerecht mit Montagepaste / Keramikpaste auf den Bewegungsflächen montiert.

 

Dann gammelt auch nicht so schnell was fest, die Paste dient als Gleitmittel wenn der Kolben den Belag gegen die Bremsscheibe drückt.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun 62' km drauf und die hinteren Bremsscheiben sind richtig durch. Gerade wenn ich in den Bergen unterwegs war hab ich immer mal wieder mit der Handbremse gebremst. Die Laufzeit denke ich konnte hierdurch etwas verlängert werden.

Nun fehlen aber am äußeren Rand kleine Stücke und die Alpen haben nicht unbedingt tiefere Täler als meine Bremsscheiben. Nachdem ich nächstes Jahr Tüv habe kommen jetzt noch vor dem Winter, solange man noch bei annehmbaren Temperaturen arbeiten kann neue Scheiben drauf.

Mein Auto vorher war ein Opel und hatte bis 140' km keinerlei Probleme. Schon schade dass das Bremsmanagement so schlecht ist. Andererseits wenn die Bremsen das einzige Problem sind das bei dem Auto auftauchen, bin ich auch glücklich 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gerd

 

Mein Cali ist heute im Service. Gerade eben habe ich aus der Werkstatt ein Video erhalten, in welchem der zuständige Mechaniker mir das Auto von unten zeigt und alles was man sieht  erklärt. Die Bremsscheiben sind alle sehr gut im Schuss, meinte er und sie haben auf der Video-Aufnahme auch schön geglänzt.  Dann stand unter dem Cali ein Eimer und er erklärte mir, dass er das Haldex-Öl gerade ablässt und weshalb (60'000 km ) und was das ist.

Einzig die Scheibenwischer könnte man ersetzten, was auch stimmt. 

Ansonsten sieht alles top aus. 

Genialer Service mit der Videodokumentation und mit der Liste, bei welcher man die die Reparaturen freigeben kann. Bei mir eben nur der Austausch der Scheibenwischer.

 

Also bis jetzt alles im grünen Bereich. 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glückwunsch Nicole,

dann bist du wohl die bessere Bremserin von uns beiden😉

Ist die vordere Bremse bei dir immer noch die erste?

Gruß

Gerd

 

P.S. Glückwunsch zu deiner Werkstatt. So einen Service mit Video hab ich noch nie irgendwo gehört.

Bearbeitet von Grete56
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Ja, alle Bremsen immer noch die gleichen wie  bei km Null. Eigentlich alles am Cali noch original wie bei der Auslieferung (ausser Öl natürlich).

Das ändert sich jetzt aber mit den neuen Scheibenwischer!😅

 

Du musst halt auch mehr Pässe fahren, dann sind und bleiben Deine Scheiben ebenfalls glücklich!😉

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Mainline Calitestfahrer v.max
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.