Zum Inhalt springen

Hab ich ein Problem mit der Bremse?


Herour

Empfohlene Beiträge

Bei mir zumindest nicht. Auch nach drei Wochen Fremdgehen haben maximal die hinteren Beläge an den Scheiben geklebt und waren nach einem kurzen Knacken wieder lose.

Nachdem ich jetzt neue Scheiben und Beläge drauf habe, gab es bisher keinen Rostfilm auf den Scheiben und kein Knacken. Ich bin gespannt, ob das auch im Winter so bleibt.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leute, ihr vergesst immer, dass ihr nur einen aufgehübschten Transporter gekauft habt. Der ist als günstiges, rentables Fahrzeug für den Bauhof konstruiert worden. Die Technik ist Polo-Niveau und nicht einmal mit dem Golf vergleichbar. Daran Ändert auch ein Kaufpreis von 100k€ nichts. Der Preis ist eher der Marktlage geschuldet und aus dieser Sicht auch nicht zu hoch. Geht schließlich trotzdem weg wie warme Semmeln.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Auch bei einem Neufahrzeug, das nur einen Monatslohn kostet, erwarte ich, dass alles funktioniert.

Wie André schon geschrieben hat, ein Premium-Fahrzeug ist der Cali nicht, sondern ein ausgebauter Transporter. Also so Vergleiche wie "bei meinem Audi, Mercedes etc. habe ich..." hinken da gewaltig.

Als Premium darf beim Cali ab 80k höchstens der Preis genannt werden.

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich etwas anders. Praktische alle Reisemobile am Markt haben als Basis Nutzfahrzeuge. Je nach Anspruch und Konzept kann man da sehr wohl absolute Premium-Produkte bauen, die einen Vergleich mit den Premium-Pkw Sektor nicht scheuen müssen. Manche Hersteller setzen das konsequenter und besser um, andere dagegen schlechter. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Ausbau kann man beim VW Transporter vielleicht  auch auf Premiumstufe bringen, aber die Basis bleibt  VW-Transporter.

Der Sprinter z.B. spielt natürlich in einer anderen Liga,  auch preislich, aber von dem bin ich mit dem obigen Vergleich zu Audi und Co. nicht ausgegangen, sondern nur vom  VW TX. Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen vergleichen.😉😉😉😉😉

 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Mercedes macht das anders. Dort gibt es den Vito als "Transporter" für den Bau und die V-Klasse, die eher große PKW ist. Das ist eine ganz andere Grundlage. Die haben wir bei VW zur Zeit nicht. Vielleicht kommt ja in Zukunft etwas in der Richtung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VW läuft im Moment mit dem Kastenwagen T6.1 in die komplett andere Richtung und baut mit dem T7 demnächst ein Luxuskiste, die jedoch für den California viel zu klein ist. 

Link zu diesem Kommentar

Der T6 mit seiner proprietären und aufwendigen Bodengruppe (Einzelradaufhängung hinten, hoher Komfort, Allrad werkseitig, für Transporter zackiges Fahrverhalten) ist unerreicht (vgl. Ford,Fiat,Opel) und würde so in dieser Form nicht wieder aufgelegt werden. Wir werden noch drum trauern.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

So, habe heute mein Wagen nach der 60.000 km Inspektion abgeholt. Die Rechnung war gepfeffert da alle 4 Bremsscheiben und Belege ausgetauscht wurden. Vorne kann ich das ja noch nachvollziehen (habe die 17 Zoll Anlage). Die Hinteren Scheiben waren kaum abgefahren aber angeblich voll Rostfras. Mit anderen Worten ich Bremse zu wenig. So ein Quatsch heb ich noch nie gehört - ich fahre seit über 45 Jahren Auto und noch nie wurden bei mir Bremsscheiben wegen Rost ausgetauscht. 

 

Hat VW da billige  Chinaware gekauft oder warum ist das so? Oder hat mich die Werksatt vera.....?

 

Ratlose Grüsse

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gerd

 

😮😮 Ich habe nächste Woche den 60'000er-Service.

Da bin ich gespannt, ob mich das gleiche Ausmass erwartet.

Danke für die Vorwarnung!

 

Grüsse

Nicole

Bearbeitet von Hyperion
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole

ich drücke dir die Daumen das du entweder mehr gebremst hast als ich oder eine bessere Werkstatt hast.😉

Gruß

Gerd

 

P.S. Berichte doch mal, wie das bei dir war.

Link zu diesem Kommentar

Moin Gerd, 

 

das wohl größte Problem sind die Bremsbeläge, die wenn nicht richtig eingesetzt, langsam aber sicher auf der Führung festgammeln.

Und da der Bulli die meiste Bremskraft auf die VA Bremse bringt, sieht es halt hinten sch... aus. 

Und somit wird ein entfernen von Rost auf der Scheibe immer Problematischer. 

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es bezgl. der Bremsen an der HA, nicht hier oder im Nachbarforum einen längeren Tröt gibt. 

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Das ging mir Anfang des Jahres bei ca. 75 000 km auch so.

Allerdings fahre ich den Cali auch nicht als Alltagsfahrzeug.

Er hat dann von Januar an nach einer Rückreise bei viel Salz auf den Stassen  6 Wochen gestanden.

Sowohl vorne als auch hinten die Scheiben stark korrodiert.

Eine Achse konnte ich noch wieder freibremsen ( unter Zuhilfenahme der Handbremse ).

Die Andere habe ich bei Pitstop machen lassen. Der Preis lag bei ca. 60% des VWN Preises. Und es wurde ordentliches Material verbaut - kein Billigschrott.

 

Ein Bekannter der bei einem großen Bremsenhersteller in der Entwicklung tätig ist kannte übrigens diese Thematik bzgl. T5 / T6.  Insbesondere auf der Hinterachse würden die zu verstärkter Korrosion neigen.

 

Link zu diesem Kommentar

Du hast recht es gibt einen längeren Tröt zu diesem Thema - habe ich aber erst nach dem Schreiben gesehen und wollte jetzt meinen Text nicht noch einmal woanders reinsetzen. Ich muss wohl davon ausgehen, das es normal ist, das die Bremsscheiben hinten Rosten und unbrauchbar werden. Dann tauscht man entweder die Scheiben oder läßt das. Bremsen tut der Bus trotzdem. 

 

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Lassen kannst Du es leider nur wenn kein TÜV-Besuch ansteht.

Ansonsten darfst Du da dann noch ein zweites Mal Vorfahren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist wohl so, hatte bei 37 tsd km erster TÜV und nur mit beiden Augen zu bekommen, da kein einheitliches Tragbild der hinteren Scheiben.

Der TÜV Mensch meinte ich bremse falsch, der Beifahrer muss nicken meint er, damit die hintere Bremse auch Druck aufbauen kann.
Meine Frau wird sich bedanken!🤓

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Mainline Calitestfahrer v.max
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.