Jump to content
Chribee

Falten und Flecke im Stoff des Aufstelldaches - Info bei Austausch

Recommended Posts

Chribee

Hallo Zusammen,

ich hoffe es sind alle gut ins Jahr 2018 gekommen!

Ich bin noch ein Update schuldig:

Ich stand die letzen Wochen in kurzem Mailverkehr mit dem Kundenservice von VWN. Ich habe überhaupt nicht mit einer Rückmeldung gerechnet. Das Serviceteam hat sich aber nach ca. 2 Wochen das erste mal gemeldet und wollte dem Thema auf den Grund gegen. Ich hatte eine Fotodoku dazu gelegt. Nach der ersten Mail hieß es, dass der alte Stoff nicht mehr zur Verfügung steht und auch ein Wechsel des Keders nicht möglich ist. VWN bat um Verständnis, dass sie als Hersteller hier nicht weiter unterstützen könnten. Ein Grund für die Änderungen konnte mir nicht genannt werden. Darauf hin habe ich nochmals geschrieben und das Thema Qualitätskontrolle und Gestaltqualität erneut angesprochen.

Nachdem ich mich schon ein wenig mit dem Used-Look und der Faltenbildung geistig abgefunden habe, wurde ich gestern von VWN angerufen. Man erläuterte mir, dass es ab März wohl eine überarbeitete Version des Faltenbalgs geben wird und auf Grund meines extremen Erscheinungsbildes die VW AG nochmals die Kosten für einen kompletten Tausch übernimmt. Ich sagte nur Chapeau und bedankte mich. Scheinbar bekomm man doch Gehör wenn man detailliert, konstruktiv und freundlich aber bestimmt in den Dialog tritt.

Ich will den Tag nun nicht vor dem Abend loben und erst mal den März oder April abwarten. Ich werde mir auch den Stoff vor dem Einbau zeigen lassen.

Vielleicht wird ja tatsächlich alles gut. Es gibt also auch Licht am Ende des langen VW-Tunnels, zumal z.Z. ja eine große Verunsicherung bzgl. der Zulassung herrscht.

Ich werde berichten, wenn der Stoff drin ist.

Beste Grüße

Chribee

Chribee

Hallo, 

anbei ein kleines Update meines Dachzeltdramas.

Der neue Dachstoff ist da, ist aber nicht wirklich anderes als der zuvor. Er wurde in der letzen Woche in einer anderen Werkstatt gewechselt (ich habe das dem vorherigen "Kompetenzzentrum" nicht mehr zugetraut). Der Marmoreffekt ist ebenfalls vorhanden, wenn auch nicht so schlimm. Es wurde mir mitgeteilt, dass die "Flecken" auf Grund einer neuen Imprägnierung entstehen. Tatsächlich hat sich das bei meinem "ersten neuen" Balg bis zum Tausch schon etwas gegeben. Man sollte aufpassen, dass man den Stoff nicht knickt. Die Fenster zum Lüften lieber rollen, sonst entstehen - zumindest beim grauen Stoff - gleich komische Falten.  Das skurrile ist, dass es bei den blauen oder roten Stoffen nicht zur "Felckenbildung" kommt. 

Nun ja, ich habe mich damit angefreundet. Im Zuge des Tausches wurde dann gleich noch der Sitz der Dachschale korrigiert und eine Undichtigkeit beseitigt. Beides wurde wohl in der vorherigen Werkstatt kaputtrepariert. Unglaublich und einfach traurig. Der Balg wurde nun vom Mechaniker sehr gut eingebaut, die Marken stimmen überein. Ganz Faltenfrei sind die neuen Stoffe jedoch nicht einzubauen, selbst wenn die Marken stimmen. Der neue Stoff ist weniger elastisch, mit der Zeit wird es sich aber etwas "ziehen".

Bei allen California-Spezifischen Arbeiten sollte man eine wirklich gute Werkstatt haben. Und das geht auch nur, weil die Mechaniker Bock drauf haben. Laut meiner neuen Werkstatt ist das leider oft nicht der Fall. Viele lassen aktiv die Hände davon und wollen lieber Multivans und Trapos machen. Ans Dach traut sich keiner. Die Calis dürfen aus diesem Grund in meiner neuen Werkstatt nur von 2 Personen, die sich sich wohl freiwillig dazu bereit erklärt haben, repariert werden. Es steht und fällt mit diesen Personen! Leider war. 

Fazit:

In 80% der Fälle gelangt man garantiert an Jemanden der zwar "zertifiziert" ist, aber keine Ahnung hat. 

Also bitte aufpassen!

Liebe Grüße

Chribee!

BusleBeni
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Querverlink zu meinem Beitrag #291

@Chribee

Wie ist die Geschichte bei Dir ausgegangen? Immer noch Flecken? Sieht echt übel aus.

LG Beni

Chribee

Hallo Beni, 

der Stoff ist immer noch drin, aber ist an den Ecken oben 2x rausgerutscht. Die Flecken bzw. der Marmoreffekt haben sich mit der Zeit verbessert, obwohl der Stoff nie richtig Regen abbekommen hat.  Also am Ende alles okay. 

LG

Chribee 

BusleBeni
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Bei unserem roten Stoff sah der Marmoreffekt wie Du es nennst scheußlich aus.

In Schulnoten, Dein Bild oben zu Anfang (ja durch den Blitz verstärkt) war für mich eine 6.

Wir gut ist der Marmoreffekt heute als Schulnote (nach wieviel Jahren) ?

Mein Balg ging zurück da wir das beie für 600,- einfach hässlich fanden. Daher sehr interessant und wichtig wie stark sich das bessern kann.

Viele Grüße, 

Beni 

Chribee

Mhhh, ich würde sagen eine 2. Ich mach mal ein Foto.... 

LG

Chribee

BusleBeni

SEHR gerne.

Für uns ist es momentan ein NoGo (sehr sehr schade.. hätten gerne die große Frontöffnung).

Nächste Woche wäre letzte Montage Möglichkeit vor dem Urlaub.

LG Beni 

Chribee

Hallo hier die Frischen Fotos von eben, ohne Blitz. 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

LG

Chribee

BusleBeni
Posted (edited)

Wow.. das sieht ja einwandfrei aus. Laut einem Beitr6sei es ja die Imprägnierung - was wiederum Sinn machen würde wenn sich das mit der Zeit legt.

Wie lange hat das bei Dir gedauert um gut auszusehen? 

Grüßle Beni 

PS: Campst Du gerade oder wie geht das? Ich müsste den Bus erst raus fahren etc. - dauert.. (gerne auch PN)

Hallo Björn, 

hat sich bei Dir dieser "used look" wie Du es nennst (oder Marmoreffekt) auch nach einiger Zeit behoben? 

Falls ja, wie lange hat es gedauert? 

Und - welche Farbe vom Stoff? 

Vielen Dank Euch, jegliche Rückmeldung hilft mir sehr,

Beni 

Edited by BusleBeni

Chribee

Ich glaube das ging relativ schnell, ca. 1 Jahr. Aber das Bild ganz oben, dass Du zitiert hast, war auch der Balg der nochmal getauscht wurde. Es war also nach dem Tausch schon besser, aber definitiv nicht so wie jetzt. 

Nee, ich campe nicht. Der Bus steht in der TG, die aber so hoch ist, dass man das Dach vollständig aufstellen kann. Zumindest an einigen Stellen. Totaler Luxus in Hamburg, aber super wenn man da mal rumfummeln will. 

LG

Chribee

BusleBeni
Posted (edited)

Ah OK. Schade doch nicht der gleiche Balg.

Welche Schulnote hatte dann der heutige "2"er damals im Neuzustand ?

Grüßle Beni 

Edited by BusleBeni

Chribee

Dem hätte ich ne 4 gegeben. 

BusleBeni

Danke

Blublu

Hallo Beni,

unser Balg sieht mittlerweile auch ganz normal aus (Schulnote 2), ist allerdings leider auch nicht mehr ganz dicht. Letzten Sommer hatten wir in einem Gewitter mal wieder Schlagregen, bei dem ein wenig Wasser an der Front rein kam. Ist aber mittlerweile nicht mehr Schlimm, da ich zwischenzeitlich das Brandrup IsoTop innen verbaut habe- das eingedrungene Wasser hat dann nur den Stoff des IsoTops befeuchtet, der sich leicht mit ein paar Stück Küchentuch trocken liegen liess.

Bei normal (schwachem) Regen ist der Balg jedenfalls tagelang dicht und so kann ich problemlos damit leben.

In Bezug auf den Used-Look rate ich Dir: einfach so lassen und abwarten. Wird mit der Zeit. :;-):

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Björn

BusleBeni

Danke Björn.

Wie schlimm sah er anfangs aus, 2017 ?

Und wie lange hat es gedauert bis es sich gelegt hat?

VG Beni

Blublu
Posted (edited)

Hallo Beni,

unserer sah Anfangs nicht ganz so schlimm aus wie die Fotos am Anfang des Threads. Wenn Du denen die Schulnote 6 gibst, hatten wir einen Balg mit Note 4-5, da deutlich weniger Ausgeprägte "Schraffur". Mittlerweile sieht man aber wirklich gar nichts mehr davon, da kann ich Dich beruhigen. :;-):

Einen schönen Abend wünscht

Björn

P.S.: Deutlich besser war es bereits nach weniger als einem Jahr; nach zwei Jahren nicht mehr erkennbar.

Edited by Blublu