Zum Inhalt springen

Frage zur Spureinstellung beim T6 Ocean


Bernie S.

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Beisammen,

 

bin neu hier und seit ca. 1,5 Jahren eigentlich begeisterter T6 Ocean Fahrer und Reisender. Habe aber seit ca. 1 Jahr (evtl. war das von Anfang an und ich hab's nicht whargenommen) einen Frust wegen ziehen des T6 nach links oder rechts (je nachdem, wie die Straße hĂ€ngt, wobei das nur superminimal sein muss). D.h. ich bin eigentlich permanent am leichte Gegensteuern und denke mir, das kann's nicht sein. War jetzt drei mal in Werkstatt und die behaupten, dass die Spur nun zum dritten mal vermessen wurde und immer noch stimmt :confused: ?!?

In diesem Zusammenhang bzw. ein weiteres Ärgernins ist, dass auch die waagrechte Lenkradspeiche bei Geradeausfahrt nicht im Lot ist, d.h. bei Geradeausfahrt sieht es aus, als ob ich mit leichtem Lenkradeinschlag um die Kurve fahren wĂŒrde, aber ich fahre geradeaus. Auch hier sagt die Werkstatt, sie kann es nicht anders einstellen !?!

 

Frage an die Gemeinde: Hat irgendwer Àhnliche Probleme und wenn ja, wie wurden die gelöst?

 

Schöne GrĂŒĂŸe aus dem FĂŒnfseenland

Bernie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernie,

 

hast du denn SerienrĂ€der und Serienfahrwerk auf dem Fahrzeug oder irgendwelche UmrĂŒstungen, Breitreifen, Tieferlegungen etc. ?

 

Falls nein sollte man das eigentlich in Griff bekommen, evtl. mal den Freundlichen wechseln oder zu einem Reifendealer fahren.

 

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo T2 - Fahrer,

 

besten Dank fĂŒr das schnelle Feedback !

 

Alles Standard, also keine Spielereien, Tieferlegen, breite Schlappen oder Àhnliches.

 

Beste GrĂŒĂŸe

Bernie

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wahrscheinlich hat der VW-Partner recht.

Wenn das Fahrzeug nach links zieht und die Straße nach links hĂ€ngt, das Fahrzeug nach rechts zieht und die Straße nach rechts hĂ€ngt, dann ist das Fahrwerk in Ordnung.

Wird die Problematik geringer, z. B.: bei schmaleren WinterrÀdern, dann ist das Fahrwerk auf jeden Fall in Ordnung.

GrĂŒĂŸe

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du mal im Nachbarboard nachliest wirst Du feststellen, daß die VW WerkstĂ€tten nicht in der Lage sind einen Tx anstĂ€ndig zu vermessen und einzustellen.

 

Bei mir war es so, daß er auch nach rechts weglief. Dazu gesellte sich extremer Reifenverschleiß auf der HA an der Innenseite der Reifen.

 

Ich hab das Fahrzeug dann beim ReifenhÀndler meines Vertrauens vermessen und einstellen lassen. An der HA kann ja konstruktionbedingt nur die Spur eingestellt werden. Der Sturz nimmt mit der Beladung zu.

 

Mein ReifenhĂ€ndler hat noch einen der "alten" VermessungsstĂ€nde. Also nicht die mit rotem und grĂŒnen Licht. Die sind viel zu ungenau.

 

Nach der Aktion war ich ĂŒberrascht. Das Lenkrad stand wieder gerade. Vorher stand es leicht rechts. Der Wagen lĂ€uft absolut gerade aus und nicht aus der Spur. Nach TKM 3 kann ich auf den LaufflĂ€chen keinerlei einseitige Abnutzng feststellen.

 

Wichtig ist auch, daß die Vermessung idealerweise mit neuen Reifen gemacht wird. Abgeschrubte Reifen nutzen nix mehr!

 

Guckst Du: (meine Story)

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entschuldigung, aber das ist ne glatte LĂŒge.

 

Funktioniert nÀmlich so:

 

Fahrzeug wird auf dem Messtand so placiert, daß das Lenkrad gerade steht. Dann wird vermessen und eingestellt. Danach steht das Lenkrad gerade und der Wagen lĂ€uft auch in der Spur. Such dir mal ne ordentliche Werkstatt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernie, ebefalls T6 Ocean Fahrer seit Mai 17. Schon bei der ÜberfĂŒhrung hatte ich selbiges festgestellt. Lenkrad ganz leicht außer Mitte und ganz leicht, also minimal immer irgendwie am Gegensteuern. Mein Freundlicher hat das hinbekommen. Ging auf Garantie. Hatte noch unter 1000 km drauf, er meinte kriegen wir auf Garantie hin. Spur war aber in Ordnung und man hatte es so hingetrimmt, dass Lenkrad jetzt absolut mittig. Kein Gegensteuern mehr, wirklich jetzt 100 % in Ordnung. Mein Freundlicher ist der Beste. :) Meine ich aber ernst, bin wirklich sehr zufrieden schon seit 20 Jahren. Sollte also schon zu machen sein bei Dir. GRUSS GERD

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also wenn stĂ€ndig gegengesteuert werden muss, auch wenn es nur leicht ist, ist definitiv was nicht in Ordnung. Spur vorn und hinten, Reifenprofil und Luftdruck mĂŒssen passen. Auch der Sturz hat Einfluß, wobei der hinten nicht eingestellt werden kann.

 

Es gibt natĂŒrlich noch viele weitere Möglichkeiten bei den Bauteilen selbst. Trotz neuem Wagen ist da ein Defekt nicht auszuschließen. Ich fahre 18" RĂ€der mit 255er Sommer- und Winterreifen. Beide RadsĂ€tze liefern erstklassigen Geradeauslauf.

 

Stell doch mal ein Vermessungsprotokol hier ein.

Link zu diesem Kommentar

Wow, das geht ja echt schnell mit dem Feedback hier ! Besten Dank fĂŒr die Tipps !! Werde morgen das letzte Vermessungsprotokoll suchen und hier hochladen. Bis dahin schönen Abend noch!

 

Bernie

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre spĂ€ter...

Vor ca. 3 Wochen (58.400km) war mein Calli zur Inspektion beim VW-HĂ€ndler. Im Arbeitsbericht war lediglich "SĂ€gezahn Innenseite" vermerkt. Bei der FahrzeugĂŒbergabe erklĂ€rte der Serviceleiter, dass man den Reifendruck von 3,0 auf 2,8 bar abgelassen habe und nun alles in Ordnung sei.

Nun zeigt sich dieses Bild.

Was könnte nach 63.500 km Laufleistung innerhalb der letzten 5.000 km und korrektem Luftdruck (2,8 bar laut Hersteller) zu solch einem Laufbild fĂŒhren?

Die Reifen waren an der Hinterachse meines Bulli’s montiert. Die „blanken“ Bereiche sind auf der Innenseite.

Ein Reifenwechsel steht allemal an, da auch die Vorderreifen an der normalen Verschleißgrenze angekommen sind.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr spĂ€ter...

Hallo,

ich habe dieses Bild bei den Reifen der HA. Laut Reifen Werkstatt ist das ein bekanntes Problem bei VW, ich soll alle 1-2 Jahre die Achse vermessen lassen. Reifen sind 2,5 jahre alt, 65tsd km

GrĂŒĂŸe, Jens

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Also Ferndiagnosen sind immer schwierig und das das alles andere als Normal ist ist offensichtlich. Sieht der der HA auch so aus? oder ist das nur beim linken so?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

beide Reifen der HA sehen so aus, nur auf den Bilder ist HA links, der rechte ist nicht bis auf die Karkasse aufgerissen.

 

GrĂŒĂŸe, Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

wenn die Reifen 62000km gehalten haben, ist das eine gute Laufleistung.

Vielleicht belĂ€dst du sehr Hinterachslastig? Oder fĂ€hrst viel mit AnhĂ€nger - große oder zu große StĂŒtzlast?

Achsvermessung wĂŒrde ich auf jeden fall machen lassen. Und das Reifenprofil öfter kontrollieren😉

Gruß Charly

 

Link zu diesem Kommentar

Kein normaler Verschleiß, so wie sich die Karkasse löst, das darf nicht so sein. Niedriger Luftdruck und hohes Tempo?  Die Reifen sind Schrott. Achsvermessung wird auch nicht so viel bringen, wie soll der Schaden denn entstanden sein?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    n0v0 Boxergeist BraunerBus Pitschkaelin metalhead Bernfred
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.