Zum Inhalt springen

Unnötige Verbraucher (hier Trittstufenbeleuchtung in LED)


Hsk2000

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michi, 

Ist bei uns genau das selbe. M.E. hilft da nur ein Schalter um die Fußraumbeleuchtung spannungsfrei zu schalten. Uns ist das auch erst jetzt im Urlaub aufgefallen und wir haben  kein Multimeter dabei. Mich würde mal interessieren, welche Spannung da konkret am Stecker ankommt bei geschlossener Tür. Die nichtungerüsteten Beleuchtungen ziehen ja somit auch an der Starterbatterie, auch wenn dabei nichts leuchtet. 

 

Schon merkwürdig... 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Ziehen die birnen den Strom aus der starterbatterie? Das allein ist doch schon Unfug. Wenn ich Zeit finde Klemm ich mal meinen Multimeter ran. Gibts noch andere blinde Verbraucher? Wollte noch ein 50 watt solarpanel für die kühlbox kaufen, dann ist es sowieso kein Problem für die Batterie, aber laufend Stromfluss im Auto ist nicht schön. Bei Schiffen gibt es einen zentralen roten Schalter, der alles ab der Batterie ausschaltet, sowas wäre doch mal was... 

Viele Grüße 

Michi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

auf einem Boot macht der rote Schalter schon Sinn. Bei einem Cali sollte man sich aber gut überlegen was man abschalten kann, denn Zu- oder Aufschliessen mit dem Funkschlüssel kannst Du dann vergessen. Ob Dein Radio seine Stationen dauerhaft speichert? Zuzieh-hilfe von der Heckklappe oder der Schiebetür geht dann auch nicht mehr usw. Das will gut überlegt sein!

 

Gruss

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Ja da hast du schon recht, die ganzen gimmiks habe ich erst seit April und deshalb noch nicht auf dem Schirm, davor war alles manuell zu tun, ging also auch. Die Zentralveriegelung würde ich aber vermissen. Für mich wäre das eher was, wenn der Bus mehrere Wochen daheim steht und nicht für den Urlaub benötigt wird. Dann sollte er aber eben noch starten. Wenn die LED und vielleicht weitere Verbraucher drei Wochen Strom ziehen könnte das schwierig werden,oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe nun einen Schalter  und einen Sicherungshalter zusätzlich eingebaut. Der Schalter nimmt sich den Strom direkt vom Sicherungshalter und speist ihn dort auch wieder ein (orginale Sicherung ist entfernt und nun im fliegenden Sicherungshalter vor dem Schalter eingesetzt. Foto habe ich leider keines, Bus ist ohne mich auf Tour.

Bei längeren Standzeiten schalte ich aus und vor dem Wegfahren wieder ein.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan, 

Gute Idee, was schaltet dein Schalter denn so ein? Nur die trittstufenbeleuchtung oder noch mehr? Vielleicht sind das auch "peanuts" und die Entladung der Batterie wäre auch ohne blinde Verbraucher ähnlich,kein plan, Multimeter muss ran... 

Link zu diesem Kommentar

Peanuts sind das nicht. Wir sind nach 6 Tagen stehen und Ladung nur auf die Camperbatterien nicht mehr los gekommen. 

 

Der Schalter, den JanBavaria beschreibt, kann man sich anhand der Bilder auf der Vanessa Homepage gut "abgucken". Mittels diesem wird über SC17 "Plus" von der Innenraumbeleuchtung, also auch vorne, genommen. Ganz gute Umgehungslösung. In den Annalen des Forums gibt es aber auch einen Schaltplan für die Abschaltung nur der Trittstufenbeleuchtung. Bei uns ist SC17 jetzt seit mehreren Wochen gezogen und uns fehlt nichts. Nach dem Urlaub werden wir auch den Schalter Nachrüsten.

 

Bleibt aber dennoch interessant zu wissen, warum bei geschlossener Tür Spannung an den Leuchten anliegt... 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Kriechstrom? 😳

Ich bin hier mit meinem T6 zwar im falschen Fred, aber frage trotzdem.

Beim T6 kann man die Innenbeleuchtung (Cockpit/Trittstufe) ja ausschalten.

Das mache ich im Camping-Modus immer gleich bei Ankunft. Nur die MFA erwacht dann bei einer Türöffnung noch.

 

Ist es jetzt ratsam oder bringt es etwas, die Innenbeleuchtung bei längerer Standzeit (2Wochen)  in der Garage  ebenfalls zu deaktivieren oder macht das nicht viel aus? 

 

Grüsse

Nicole

 

Bearbeitet von Hyperion
Link zu diesem Kommentar

Nach langem Überlegen wie und ob überhaupt, haben auch wir umgerüstet.

Bis wir endlicht die richtigen LED's gefunden haben...aus der Schweiz ist vieles nicht so einfach.

Bei Conrad fündig geworden, nachdem ich die Bezeichung für den Sockel gefunden hatte.  (W2X4,6D). Für die drei Trittstuffen kostet das mich 21.50Fr. Dazu kommen 3 Wippschalter, damit man die Trittstufen einzeln ausschalten kann.

Auch dem Reststrom, der bleibt, wenn dann die Trittstufenbeleichtung endlich abschaltet, kann mit dem Wippschalter ausgeschaltet werden. Nun leuchtet gar nichts mehr.

Und so sieht nun unsere Lösung aus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole, 

Also wenn du den Schalter schon verbaut hast, macht es auf jeden Fall Sinn bei zwei Wochen. Wenn du im Winter alle zwei Wochen dann auch noch Kurzstrecke fährst hobelst du die Batterie runter. 

Kriechstrom ist die Bezeichnung kleiner Ströme die sich vor allem bei LED ohne vorwiderstand sichtlich bemerkbar machen. Der sogenannte Lügenbolt (Schraubenzieher mit glimm Diode) den Viele besitzen kann sowas auch anzeigen und man meint es ist Strom auf der Leitung obwohl fast nix ankommt, gilt jetzt aber eher für den 230V Hausgebrauch.

Kann ja auch Absicht sein sodass alle drei Jahre die Batterie ausgetauscht werden sollte...werfe ich jetzt mal nach Jahrzehnten Bulli Konzeption in den Ring.

Mal noch eine Frage die unbeantwortet ist: zieht die trittstufenbeleuchtung von der starterbatterie oder nicht? 

Bearbeitet von T5MICHI
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, tut sie. 

 

Das mit dem Schalter direkt an der Leuchte ist auch eine nette Lösung. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hier mal noch blaue LED als Trittstufenbeleuchtung in Aktion da ich im Netz vor dem Kauf keine gefunden habe 🙂... Unten klebt eine powerbank mit einstellbarer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

LED. .. 

Viele Grüße 

Michi 

... Und hier die nicht abschaltbar "gedimmte" Variante... 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

Ich habe heute mal meine blaue LED Trittstufenbeleuchtung gemessen. 

LED an: 92 mA

LED "aus": 0.000 mA

Trotz des gedimmten Lichts ist kein Stromfluss mit meinem Messgerät messbar. Die Werte beziehen sich auf die 4 LED einer Trittstufe zusammen. 

Aus meiner Sicht gibt es also keinen Handlungsbedarf. 

Viele Grüße 

Michi 

Bearbeitet von T5MICHI
Link zu diesem Kommentar

Ähm, was mir gerade einfällt: Wenn die Originalleuchtmittel drin sind und die Beleuchtung über das Stg nach Zeitablauf abgeschaltet wird, dann dimmen die doch runter anstatt sofort komplett abzuschalten, oder? Ich denke, dass das der Grund dafür ist. Die Beleuchtung wird nicht abgeschaltet, über Relais oder Thyristor oder was auch immer, sondern auf "0" gedimmt. Auf "0" aber in Bezug auf die Originalleuchtmittel. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Klingt logisch aber dann müsste doch der Dimmer dauerhaft den Strom fressen und in Wärme umwandeln oder nicht? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    jan6601 DerVansinn AlpenjodelT6 hagenvr sevem Spentolino Jingle KARLchen_T6 Grisou Calibustav adani
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.