Zum Inhalt springen

CTEK richtig ans Trennrelais anschließen!?!


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Mit "sanfter Ladung" meine ich übrigens, dass ich ohne CTEK 12,4V an der Starterbatterie messe und mit CTEK 12,9V.

Also keine 14V oder so, aber das mag ja vielleicht an den speziellen Lademustern liegen, die das CTEK so nutzt...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    26

  • CaliGypsy

    9

  • Tom50354

    8

  • girafedrole

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig!

d.H. im Moment ist deine Batterie rappelvoll und das CTEK braucht nichts zu tun!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab ich das jetzt richtig verstanden ?

 

Trennrelais alias Arbeitskontaktrelais 2D0 951 253 B

 

Kleiner Stecker links:

schwarz = Masse, gelb = D+

 

Großer Anschluß links:

2. und 3 Batterie + (Bordbatterien)

 

Großer Anschluß rechts:

B+ (Lima) und Starterbatterie +

 

Ist das beim T5.2 (MJ 2010 und 2011) und T5.1 jeweils

das identische Trennrelais ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ja, so fast, ich habe es jetzt so gedeutet:

 

Kleiner schwarzer 2-Kabel-Stecker links:

schwarz = Signal vom Bordnetzsteuergerät (Signal ob Lima läuft)

braun = Masse

 

Großer Schraubanschluß links (bzw Mitte):

2. und 3 Batterie (Bordbatterien) 2x rotes 10mm2 Kabel

 

Großer Schraubanschluß rechts:

Starterbatterie 1x rotes 10mm2 Kabel

 

 

Ob sich das bei den neuen ändert weiß ich nicht...

 

Und ja, Im ETKA heisst das Trennrelais => Arbeitskontaktrelais

Link zu diesem Kommentar

Sorry, so ganz kann ich das Thema noch nicht abschließen:

Das CTEK war jetzt 30 Stunden an der Ladung und trotzdem geht er nicht in den Modus "Batterie voll" über und die Voltzahl ist immer nur 0,5 über dem Wert ohne Ladung!

Kommt mir irgendwie zu mau vor!

 

Ist evtl mein Masseanschluss unzureichend, so dass nicht die volle Ladepower erzielt werden kann?

Habe aufgrund kurzer Wege der Kabel die Masseschraube im rechten Küchenschrank unten rechts gewählt...

Ist dieser Punkt, vergleichbar mit dem Messshunt, schlecht?

 

Habe einen guten Masseanschluss in der Nähe, der vom Spannungswandler direkt zum Minuspol der Drittbatterie führt.

Soll ich da mal rangehen? Führt ja über diesen Minuspol auch an die Karosserie...

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich hatte das XS 3600 zuletzt beim Camping (über nacht) über den Zigarettenanzünder im Amaturenbrett angeschlossen.

 

Hier ging die Anzeige des CTEK auch nicht auf voll.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Du hast gestern etwas von 12,9 Volt geschrieben. Also voller wie voll geht nicht!

Wenn die Batterie mal richtig leer ist, geht die Spannung auch höher! Aber nicht, wenn sie voll ist!

 

Das CTEK geht sehr sanft mit deiner 105aH Batterie um . Imho ist es für die Beiladung ideal. Aber rein vom Prospekt her ist die 105aH Batterie schon eine große nummer für das kleine CTEK!

 

Ich hab die Anzeige nur auf ganz voll gesehen, wie die Batterie nahezu neu war!

Aber lieber so wie umgekehrt!

 

Der Massepunkt dort unten ist ok, denn er führt auf direktem Wege über das dicke Kabel zu Masse!

Link zu diesem Kommentar

Alles klar... Danke für Deine Einschätzung. :cool:

 

Bin nach der Beschrebung davon ausgegangen dass er zum "Voll"-Symbol wechseln müsste um in den Ladungserhaltungsmodus zu wechseln...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich hab ein CTEK XS7000 Ladegerät ... und das geht je nach

Ausgangs-Ladezustand der Batterie sehr schnell auf Erhaltungsla-

dung (bei voller Batterie als Ausgangszustand), oder eben auch

deutlich später (leere Batterie), aber spätestens nach ca. 20h ist

es immer auf Erhaltungsladung gesprungen ...

 

Dies galt für meine 2 Jahre alte T5.1 Starterbatterie genauso, wie

für die 6 Jahre alte in meinem Audi Mockerle, als auch für alle

anderen 12V Batterien an die ich das Teil bisher angeschlossen

habe ... jedoch immer direkt an Batterie + und Masse ... mmh.

 

Die Anleitung sagt, wenn eine Ladeleuchte leuchtet, aber keine

weitere, also auch die für Langzeit = Erhaltungsladung, dann sei

entweder der Anschluß an der Batterie, oder der am Chassis

(Masse) fehlerhaft, oder die Batterie hinüber ... mmh.

 

 

Gypsy

 

der immer noch gerne wüßte, ob das dünne schwarze Kabel am Trennrelais

nun D+, oder ein Zündungsplus ist.

Bearbeitet von masoze
schriftgröße angepasst
Link zu diesem Kommentar

Zündungsplus gibts am Trennrelais nicht!

 

Es gibt dort den Anschluss des Bordladegerätes, welcher bestromt ist, wenn der Motor läuft. Ob diese Klemme D+ heisst weiss ich nicht. Die Farbe habe ich auch nicht mehr im Kopf!

Link zu diesem Kommentar

In meinem Stromlaufplan ist die Belegung genau so wie ich sie vorhin beschrieben habe, auch die Farbgebung braun und schwarz. Und so habe ich es auch vorgefunden.

Nur die Doppelbelegung aufgrund der Cali-typischen Drittbatterie war dort nicht dargestellt und daher war ich ja auch erst verwirrt...

 

Warum mein CTEK trotz 36h Dauerladung nicht auf "Batterie voll" umspringt kann ich mir trotz allem nicht erklären.

Es ist ja auch keine Einzelleuchte an, sondern die ganz normale Ladeanzeige:

oben Mittelsymbol "Batterieladung" unten Symbol "PKW"!

Somit ist der Anschluss grundsätzlich korrekt und an der Batterie vorne kommt ja auch was an, wenn ich messe...

Merkwürdig...

Hab schon überlegt ob meine stillen Nebenverbraucher (wie z.B. Geschärfte Alarmanlage,...) soviel nebenher zieht, das die Batterie fürs CTEK nie voll ist, aber das glaube ich eigentlich auch nicht...

Link zu diesem Kommentar

Lass Dich nicht durch die Angaben vom XS 7000 verwirren. Das Teil ist was anderes!

Mehr Ausstattung und mehr Leistung aber als Erhaltungsladegerät eigentlich schon zu schade!

 

Was willst du mehr als 12,5V auf Dauer?

Link zu diesem Kommentar

Hast ja recht...

 

Will ja eigentlich auch nur, dass es, wenn ich mal ein paar Tage auf einem CP mit Strom stehenbleibe, mir nicht die Batterie leersaugt, nur weil ich regelmäßig Musik höre.

Das ist ja quasi der Hauptverbraucher, welcher im Campingbetrieb an der Starterbatterie hängt!

 

Und das Problem sollte mit meiner Installation nun wohl kein Thema mehr sein...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

naja ...

 

aber auch im Manual zur XS3600 steht: "wenn die Anzeige für

Erhaltungsladung leuchtet, ist die Batterie voll geladen", mithin

leuchtet die nicht, dann ist die Batterie auch nicht voll, aber

12.5V sind ja auch nicht schlecht ... und für's leise Radio hören

reicht's wohl allemal ... wobei 3.6A nicht gerade viel sind ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe meine Ctek 3600 wie Christoph angeschlossen (rechte Plusleitung). Sie ist auch die Richtige. Durch abklemmen der Starter-Batterie raus gefunden. Wie schon vorher beschrieben kommt ja auch messbarer Ladestrom vorne an.

 

Beim 3600 wird wirklich langsam geladen, teilweise habe auf den Campingplätzen 4 Tage und Nächte gebraucht bis die LED-Leuchte Erhaltungsladung kam. Man entnimmt auch ständig wieder Strom. Vordere Innen-Lichter und vor allem Radio hören.

 

Bin jetzt aber froh über die komfortable Lösung, denn das mit der offenen Schublade und dem Zigarettenanzünder hat mir auf Dauer nicht so gefallen.

 

Übrigens habe ich die Masse am Fahrersitz an einer der 4 Hauptschrauben, die in den Fahrzeugboden gehen (10mm) angebracht. Dort habe ich eine gute Masseverbindung gefunden.

Beide Kabel habe ich über einen Zentralstecker lösbar gemacht. So kann ich bei längerer Standzeit (z.B. Winterpause), den zwar kleinen Rückfluss, verhindern.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Inubi Zylinderkopf KarlAmthor Gerwin KlausB carpfever

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.