Gast Geschrieben 23. Juli 2017 Teilen Geschrieben 23. Juli 2017 (bearbeitet) Hallo, Das Thema Dynaudio beschäftigt mich seit langem. Es gibt ja zahlreiche Threads dazu. Viele sagen Dynaudio ist das Geld nicht wert und präferieren einen Komplettaustausch. Das sehe ich mittlerweile anders. Im Grunde sind die Dynaudio-Komponenten im T6 nämlich durchaus sehr gut und wären in der Lage ein sattes, gut durchgezeichnetes Klangbild zu liefern. Wäre da nicht der krottenschlechte Einbau des Systems, vor allem was die vorderen Türen betrifft. Die Türbleche sind nur rudimentär mit Bitumenbahnen bedämpft (was gar nicht so schlimm ist), der blecherne Aggregateträger ist nackt und die Türverkleidung ebenso nahezu unbedämpft. Dazu kommen nicht geschützte Steckverbindungen, die bei entsprechenden Frequenzen gegen die Türverkleidung oder dem Aggregateträger stoßen und gnadenlos Scheppergeräusche verursachen. Auch im unteren Teil der Türverkleidung gibt es eine hauchdünne Trennung der Verkleidungsteile ohne jegliche Dämpfung dazwischen, was ebenfalls zu Scheppern führt. Der Gipfel ist der Einbau der Lautsprecher selbst. Sowohl das Mitteltonsystem und der Basslautsprecher hängen frei im Türzwischenraum, ohne formschlüssigen Anschluss an das Lautsprechergitter. Dies führt zu enormen Leistungsverlust und schwammiger Wiedergabe. Zusammen mit dem Scheppern bleibt das System im Ergebnis somit weit hinter den Erwartungen zurück. Material: Ich habe Material von Fortissimo verwendet: 8 Platten Ultra2.1 Alubutyl 2.1mm 4 Platten OCA10i Open-Cell-Absorber 10mm imprägniert 12 Original VW-Halteclips für die Türverkleidung (6x pro Tür) 10mm SBS Kompriband 10/2 20mm selbstklebendes Filzband Stepp 1 – Ausbau der Türverkleidung Dies habe ich hier jetzt nicht näher beschrieben, lässt sich aber relativ leicht erledigen und wurde in zahlreichen Threads schon dargestellt. Die Fahrerseite ist etwa tückischer, aufgrund der Vielzahl von Anschlüssen. Es ist zu empfehlen alle Halteclips gegen neue Clips zu tauschen. Die alten leiden durch den Ausbau und können gegebenenfalls die Verkleidung nicht mehr optimal anpressen. Wer es weiter optimieren möchte, muss auch den Aggregateträger ausbauen um die Türbleche mit Alubuthyl zu bekleben. Ich habe bei einer Tür dies Arbeiten ausgeführt (bekleben durch die Lautsprecheröffnung (Demontage des Basslautsprechers erforderlich) kann aber keinen Unterschied zu der Seite ohne diese Zusatzbedämpfung feststellen. Stepp 2 – Bedämpfung der Türverkleidungen und Aggregateträger Die Bedämpfung des Aggregateträgers und der Türverkleidung erfolgt großflächig zunächst mit Alubuthyl. Dies ist aufwändig, da viele Zuschnitte erforderlich sind und Passungen ausgestanzt werden müssen. Das Zeug klebt wie sau und ist bei Kontakt kaum mehr entfernbar. Waschbenzin zur Reinigung des Werkzeugs und der Hände sollte ausreichend zur Verfügung stehen. Die Alubuthyl-Matten müssen am besten mit einem Tapetenroller fest, formschlüssig angepresst werden. Kanten und schwer zugängliche Stellen werden mit einem Montageeisen angedrückt (ist ein Zubehör zur Montage von Scheibenbremsbelägen beim Fahrrad). Zusätzlich werden dann noch großflächig die Open-Cell-Absorber aufgeklebt. Stepp 3 – formschlüssiger Anschluss der Lautsprecher an die Türen Die Basslautsprecher habe ich mit einem Ring aus Oca10i Open Cell- Absorber ausgestattet, so dass eine dichte Verbindung zur Türverkleidung entsteht. Der Ring steht konisch bis zu 40mm über dem Lautsprecher und ist zusätzlich mit Klebeband fixiert. Die Mitteltonsysteme habe ich ebenfalls dicht an die Türverkleidungen angeschlossen. Dazu habe ich doppelt 10/2 Kompriband auf die Verkleidungen aufgeklebt, so dass der Anpressring der Mitteltöner dicht mit der Verkleidung abschließt. Ergebnis: Man erkennt die Anlage nicht wieder . Die 4 Stunden Arbeit pro Tür haben sich gelohnt. Klasse, luftiger Sound, gut durchgezeichnete Mitten und Höhen, knackige Bässe. Nichts mehr mit dem schwammigen, mit scheppern untermalten Sound der Werksausführung. Die Bässe könnten jetzt durchaus noch etwas druckvoller kommen, was aber durch die Dynaudio-Regelung verhindert wird. Deshalb folgt…. Stepp 4 – Ausprogrammieren der Dynaudio-Regelung Dies werde ich demnächst ausprobieren und dann weiter berichten. Bearbeitet 1. Mai 2018 von ibgmg Bilder sortiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
virtulex Geschrieben 24. Juli 2017 Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 Hallo Markus Aso, ich finde, du hast das echt super gemacht. Auf den Bildern meine ich zu erkennen, dass die Lautsprecher offensichtlich einen Alu Druckgusskorb haben. Wenn dem so ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das schön zum klingen kommt, wenn man ein bisschen nachhilft. Hattest du den Agregateträger raus, nur unten gelöst oder nur durch die LS Öffnung gedämmt? Ich habe mir das Dynaudio ebenfalls beim angehört und war von der abgebildeten Räumlichkeit/Klangbühne eigentlich überrascht. Man hat wirklich das Gefühl, das Fahrzeug ist nach vorne offen wenn man ein gutes MP3 Stück in hoher Qualität hört. Was aber die Exaktheit betrifft, war ich enttäuscht. Ich wusste allerdings nicht, ist das dem Digitalverstärker oder den LS geschuldet. Gefehlt hat mir ausserdem der Bass/Tiefbass. Aber klar, das ist ein heikles Thema, denn dann scheppert ja alles noch heftiger, vor allem "die Häferl in der Kredenz", drum wird da vom Werk zurück geregelt. Ich finde einfach im Grundsatz, wenn man eine Radio/Navi Kombination für 2300.00 und ein Dynaudio für 1800.00 kauft, dann muss das anders klingen. Wenn ich dann hinterher, wie du auch, selber Hand anlegen und den halben Bus zerlegen muss, dann kann ich es gleich selber bauen und zwar mit LS der ersten Klasse, z.B. Focal oder Mitbewerber und einer Mosconi Enstufe. Ich bin gespannt, ob du an dem Verstärker das besser eingeregelt bekommst! Gruss und gutes Gelingen virtulex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 24. Juli 2017 Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wenn du dazu Hilfe brauchst, meld dich mal bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 24. Juli 2017 Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke Sebastian, das nehme ich sehr gerne an . Habe vor das am kommenden Wochenende anzugehen. Mein VCDS ist auf neuesten Stand upgedatet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 24. Juli 2017 Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Es ist ein Kunststoffkorb. Man könnte auch einen neuen stabilen Holzring bauen, der die Distanz zur Verkleidung nahezu ganz überbrückt und den Anschluss mit Kompriband abdichten. Wenn ich mehr Zeit habe, vielleicht gehe ich das nochmal an. Der Aggregateträger war in Zuge eines Türschadens () links draußen. Ich habe in dem Zuge das Türblech gleich mit dämmen lassen. Rechts ist noch Werkszustand. Ich kann aber ehrlicherweise keinen hörbaren Unterschied feststellen. Durch die Lautsprecheröffnung ist es jedenfalls sehr beschwerlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
michls Geschrieben 24. Juli 2017 Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 Hallo, der Unterschied zu einem gedämmten Tür Außenblech, macht sich erst bei richtig Pegel bemerkbar. Grüße Michl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pred4tor Geschrieben 24. Juli 2017 Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 Hallo zusammen, ist es ein Beach oder mit Küche? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 24. Juli 2017 Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Es ist ein Ocean mit Küche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pred4tor Geschrieben 28. Juli 2017 Teilen Geschrieben 28. Juli 2017 Super danke:D Wie ist die Differenz bei der Geräuschentwicklung zum Beach? Knattert der Einbau stark beim mittlerer Lautstärke? Zitieren Link zu diesem Kommentar
t5walter Geschrieben 25. März 2018 Teilen Geschrieben 25. März 2018 Ich stehe vor der Entscheidung, DYNAUDIO bei meiner aktuellen Ocean Bestellung nachzubestellen. Deshalb frage ich nach, ob es eine weitere Optimierung in der Zwischenzeit gegeben hat, die die Kosten (annähernd) rechtfertigen ... LG, Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar
michls Geschrieben 25. März 2018 Teilen Geschrieben 25. März 2018 Hallo, spar Dir das Geld für Dynaudio und lass Dir von einem Car Hifi Einbauer fürs gleiche Geld was vollaktives mit DSP einbauen. Da geht deutlich mehr. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ferdo Geschrieben 12. April 2019 Teilen Geschrieben 12. April 2019 Guten Abend zusammen, habe in meinem T6 auch das Dynaudio und bin schockiert von dem Geschepper. Habt Ihr einen Tipp wo ich die Türen in Berlin dämmen lassen kann? Ich traue mir das selbst nicht zu. Gute Nacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 (bearbeitet) Leider sind die Bilder von @ibgmg nicht mehr vorhanden, ich habe mich aber bei meinem T6.1 mit seiner Materialliste auch mal ans Werk gemacht. Im letzten Cali hatte ich Dynaudio und war extrem enttäuscht. Jetzt nur das "normale Soundpaket". Nach der Aktion, die etwa 2,5h gedauert hat, hat sich der Klang extrem verbessert! Kein klappern und dröhnen mehr. Wie gesagt, es sind noch die originalen Pappteller in den Türen, die jetzt aber um Welten besser klingen als vorher. Beim Ausbau der Türverkleidung hat mir das Video geholfen. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Am schwierigsten fand ich es, die Türverkleidung wieder ordentlich ran zu bekommen. Anbei ein paar Bilder, vielleicht hilft das ja. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 13. Januar 2021 von hans_771 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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