Zum Inhalt springen

Batterie abklemmen


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Damit ich nicht immer andere Themen mit meinen Off Topic Gedanken verwässere hier einmal eine separate Grundsatzfrage!

 

Muss ich beim Ab- und Anklemmen der Fahrzeug-Batterie bei all der modernen Bordelektronik, Fehlerspeichern, Airbags, etc etwas besonderes beachten oder Reihenfolgen einhalten, o.ä.?

 

Oder wie früher einfach den Massepol ab und fertig?

 

Und sollte ich grundsätzlich immer alle 3 Abklemmen oder reicht die Fahrzeugbatterie wenn ich an der Elektrik des Grundfahrzeugs arbeite?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruno_He

    4

  • exCEer

    2

  • maxwen0

    2

  • T5.2Cali

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi

 

Richtig. Einfach Massekabel Starterbatterie ab.

Du verlierst Tageskm Stand, Uhrzeit und Radioeinstellungen

Die elektrischen Fensterheber musst du danach ev. neu

anlernen d.h. 2x ganz rauf und runter damit die

Komfortautomatik wieder geht.

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

?( Was ist das beim Cali? ?(

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Das ist das super tolle featuere der Fensterheber das du auf der Fahrerseite

nur einmal kurz betaetigst und die Scheiben automatisch ganz rauf bzw. runter gehen :)

Hat gar nix mit Cali zu tun das haben alle T5 mit EFH

Nennt sich im VW Jargon "Komfortschliessung"

 

Da sind Wegesensoren drinnen die ihre Speicherung verlieren wenn die

Batterie abgeklemmt wird. Das 2x ganz rauf und ganz runter speichert wieder

die richtigen Werte.

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Habe grade ein CTEK MXS 7 Ladegerät und einen Spannungswandler, WAECO PP602, an die 2. Batterie meines Cali Beach angeschlossen. Die Kabel habe ich zwischen den beiden Sitzen durch den Tunnel unterm Teppich gezogen weil ich beide Geräte unter dem Beifahrersitz aus Platzmangel unterm Fahrersitz montieren musste.

Jetzt habe ich die Batterie wieder eingebaut und und wollte sie wieder anschließen. Ich depp habe aus unerfindlichen Gründen zuerst MINUS angeklemmt und als ich den PLUS pol angeklemmt habe hats ein wenig gefunkt und gerochen. Ich bin dann sofort !aufgewacht! und habe alles wieder abgeklemmt und natürlich PLUS zuerst angeklemmt dann MINUS wobei es da auch ganz kleine Funken beim ansetzten des Kontaktes gab.

Habe dann im Fahrzeug einen kompletten Funtionscheck gemacht, Standheizung läuft, Lichter hinten laufen, und alles andere funktioniert auch wie gewohnt.

 

Nun meine Frage an Euch: Es dürfte doch eigentlich nix passiert sein beim falschen anklemmen der Batterie oder? Grübel grübel?

Ich gehe in einer Stunde nochmal ins Auto und rieche nochmal...

Link zu diesem Kommentar

Hallo T5.2Cali,

da dürfte normalerweise nichts passiert sein! Das Funken ist insoweit normal, da ja irgendwelche Verbraucher immer an sind und in dem Moment des Anklemmens auch sofort der Strom fliesst.

 

Keine Panik!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo T5.2Cali,

 

prinzipiell ist die Reihenfolge beim Anklemmen der Batterie egal.

Das Anlegen der Spannung (und damit der Stromfluss) kommt erst zustande, wenn beide Pole angeschlossen sind.

 

Die Regel, dass zuerst der Pluspol und dann der Minuspol angeklemmt werden soll, hat folgenden Hintergrund:

Wenn der Minuspol bereits angeschlossen ist und man beim Festziehen der Plusklemme unvorsichtigerweise mit dem Schraubenschlüssel die Fahrzeugmasse berührt, kommt es zu einem Kurzschluss zwischen Pluspol und Fahrzeugmasse, die ja bereits mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist (starke Funkenbildung, Materialabbrand am Schlüssel).

 

Die geringe Funkenbildung beim Anschließen des zweiten Batteriepols ist normal und nicht zu verhindern, wie Jochen bereits schrieb. Hier nur die Empfehlung, den Polschuh nicht zögerlich aufsetzen, um schnell einen möglichst guten Kontakt herzustellen, und dann festziehen.

 

Grüße

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

Danke für die berhigenden Worte, jetzt kann ich wieder schlafen :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo miteinander,

ich möchte, nach nun 6,5 Jahren, meine Starterbatterie wechseln. Jetzt habe ich bei ATU zufällig gesehen, daß sie zur Stromerhaltung während des Batteriewechsels ein Ladegerät an die Polklemmen angeschlossen haben, um somit den Datenverlust, z.B. im Radio bei diesem Opel Astra, zu erhalten.

Das müßte doch auch am Cali funktionieren. Weiß jemand von den elektrisch gebildeten Calikollegen, ob dieses Ladegerät bestimmte Anforderungen erfüllen muß, oder ob da jedes handelsübliche geht. Der Monteur bei ATU wußte jedenfalls nichts.

Für Antworten, vielen Dank im Voraus und Gruß,

Bruno

Link zu diesem Kommentar

Hallo Loddar,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Ladegerät, das ich gesehen habe war ein Cetec, kann aber eine Umschaltung gehabt haben, die ich nicht erkannt habe. Muss das Netzgerät, abgesehen von 12V, eine bestimmte Leistung haben? Würde das z.B. auch eine Computerstromversorgung, die auch 12V bringt, leisten, oder könnte ich die 12V auch von meinen Campingbatterien holen?

 

Danke erstmal,

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruno,

was - außer dem Nullen der Uhrzeit und des Tageskilometerzählers - soll beim Abklemmen der Starterbatterie passieren?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

ich habe eben keine Ahnung, was da passiert.

Der Tageskilometerzähler und die Uhrzeit wären ja nicht das Problem. Ich habe aber auch schon gelesen, daß das Radio alle Voreinstellungen verliert und wohl auch die Fensterheber wissen im Nachhinein nicht mehr was sie machen sollen.

In Summe ist das dann ganz schön viel und wenn es sich mit einer Stromversorgung garnicht erst verändert, wäre das ja schon ein Gewinn.

Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.

 

Viele Grüße, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

es kann doch was "passieren".

Als bei meinem Cali nach längerer Standzeit durch das falsch gepolte Diodenkabel die Starterbatterie völlig entleert war, habe ich sie ausgebaut und außerhalb des Autos geladen. Das hat natürlich einige Zeit gedauert. Nach dem Wiederanschließen verlangte das Radio/Navi die Eingabe des Codes, der mir beim Kauf des Cali nicht mitgegeben worden war. Ich musste damals zur Werkstatt, um das Radio wieder entsperren zu lassen.

(Jetzt habe ich den Code für ähnliche Fälle parat.)

Bei kürzeren Unterbrechungen der Stromversorgung wird wohl keine erneute Codeeingabe erforderlich sein(?).

 

Grüße

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es spielt keine Rolle. wie lange das RNS stromlos war, ich habe es sogar im Haus für Wochen rumliegen wenn ich auf Reisen bin. Manchmal braucht es halt doch mal zwei-, dreimal CAN Ruhe bis es sich wieder mit dem KI verheiratet.

 

Netzteile aus dem PC haben nichts im oder am Fahrzeug verloren, meistens brauchen diese Last auf der 3,3 Volt oder 5 Volt Schiene um überhaupt zu arbeiten, den Einschaltimpuls sowieso. Auch Ladegeräte haben nur mit verbauter Batterie ihre Daseinsberechtigung.

 

Ich würde die Batterie wechseln und fertig. Nicht mal die Fensterheber muß man zwingend anlernen.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Manni baer33 bnhes

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.