Zum Inhalt springen

Dachbalg-Reparatur


Giovanni

Empfohlene Beiträge

Bleibt noch zu erwähnen, dass die hinteren Scheren ab Fahrgestellnummer WV2ZZZ7HZ8H130222 geändert wurden.

 

Die Aufstellhöhe weicht hier um en paar Milimeter von der Vorgängerversion ab.

 

Vielleicht ist hier diesbezüglich eine Besserung gegeben? Wir werden es beobachten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Giovanni

    8

  • SiLi

    3

  • gerald8045

    3

  • Werner

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

An der Klärung dieser Frage wäre ich dann auch interessiert. Also, was meint das informierte Fachpublikum?? Tausch auf (Anschluß)Garantie möglich? Letztlich wächst das Geld hier nicht auf den Bäumen, vom Aufwand mal ganz zu schweigen, ich kann das nicht _mal eben so_ reparieren :(.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

@HorstW

Danke für das Angebot. Das reine Balg-Wechseln wäre wohl hinzubekommen, ist ja hier gut dokumentiert worden.

Ich werde erst mal Flicken aufbügeln, vielleicht mit Aufdruck "VW-Premium-Fahrzeug".

 

@wenzi

Anschluß-Garantie ist nicht, ausdrücklich dort ausgeschlossen.

 

Trotzdem werde ich mal beim Freundl. vorstellig werden, der soll eine Kulanzanfrage starten - bringt zwar nichts, aber die sollen wenigstens ein wenig Arbeit damit haben...

 

Gruß

Giovanni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Horst,

 

Danke für die Initiative!

Ein Airtexbalg interessiert mich auf jeden Fall.

Manuelle Betätigung könnte mich interessieren. Das ist abhängig von den Details der Bedienung, des Umbaus und der Kosten.

Bitte berichte hier weiter wenn's da konkret wird.

 

Viele Grüße

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

lt. meinem Planenmacher ist Airtex keine Membrane. Zwar 100% wasserdicht, leicht und sehr strapazierfähig, aber nicht athmungsaktiv.

Würdest Du nicht lieber eine echte Tex bevorzugen also z.B. Gore-Tex oder Sympatex usw?

Ich merke ja sogar bei der Mütze schon, dass die Dampffreudigkeit zunimmt und die ist ja aus Airtex allerdings mit guter Unterlüftung.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Laut den Specs ist Airtex classic zwar sehr widerstandfähig gegen Wassdruck, aber nicht als wirklich wasserdicht im Sinne von x-tausend mm Wassersäule einzustufen. Im Gegenzug sollte es eine gewisse, wenn auch nur sehr geringe, Atmungsaktivität haben. Wie dampfdicht die Acrylatbeschichtung nun aber ist, das ist aufgrund der normalen Verwendung des Materials nirgends spezifiziert.

Unser Balg ist natürlich super atmungsaktiv. Da kommt kein beschichtetes Material ran. Das sollte allen klar sein.

Klassische Membranen wie Gore brauchen ein angemessenes Temperaturgefälle zwischen innen und aussen um zu funktionieren. Das wird hier nur noch bedingt erreicht. Du trägst den Dachbalg ja nicht auf dem Schlafanzug... Insoweit ist wieder die Frage, wieviel besser der Dampftransport wirklich wird.

Bei der Vielzahl der Varianten, alleine bei Gore, müßte man mal sehr genau hinschauen was für unsere Zwecke überhaupt geeignet ist und wie der Kosten/Nutzenfaktor aussieht.

Unter dem Gesichtspunkt Danpf und Kondensation sehe ich vor allem den Fußraum als kritisch. Da ist wenig Raum, wenig Stofffläche und wenig Zirkulation - aber viel Feuchtigkeit....

Im vorderen Bereich kann man ja Lüften wenn's nicht grade infernalisch regnet.

Wenn's regnet ist ohnehin auch heute viel Feuchtigkeit im Dachbettbereich unterwegs.

Für mich wäre einer der wesentlichen Vorteile eines dichteren Balgs aber vor allem, dass ich mir keine Gedanken über nasse Matratzen etc. machen muß. Außerdem sollte das Material es besser wegstecken, wenn es mal feucht eingepackt und, warum auch immer, nicht mehr sofort wieder gelüftet werden kann.

 

Sei's drum, jetzt hab' ich viel geschrieben und wenig gesagt.

Mein Wunschbalg:

 

- bleibt innen trocken und somit auch bleibt auch alles andere trocken

- hat eine ausreichende Dampfdurchlässigkeit um ein russisches Dampfbad zu vermeiden

- ist robust genug um die Belastungen durch ewiges Falten an den gleichen Stellen, Scheuern etc. über mindestens 10 Jahre zu überstehen

 

Besonders beim letzten Punkt werden manche der Hi-Tech Gewebe Schwierigkeiten haben.

 

Also, falls es Optionen gibt für gutes Material, dann laßt uns das hier diskutieren. Vielleicht kommen wir so zu unserem Traumbalg. Für eine kompromißlos gute Lösung werden sicher einige bereit sein Geld in die Hand zu nehmen.

Ich kann zwar Materialrecherche machen, habe aber keinen an der Hand, der Erfahrungen mit diesem speziellen Einsatzzweck hat.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunther,

 

Du hast in allen Punkten Recht.

Wasserdichtheit ist ein dehnbarer Begriff.

Das mit dem notwendigen Temperaturunterschied ist sogar noch auf der Haut beachtlich. Spüre ich am eignen Leib bei meinem hochwertigem Motorradanzug.

Für die Athmungsaktivität nehme ich eine gewisse Wasserundichtheit gerne in Kauf.

Habe erst von einem Cali-Erfahren den Tipp bekommen, dass er beim Zusammenklappen des Dachbalges bei Nässe immer eine Baufolie über die Matratze legt. Ich finde das ist eine gute und günstige Lösung.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Um zum Starthema zurückzukehren:

Habe heute "voller Begeisterung" festgestellt, daß auch bei mir, genau wie am ersten Foto, in der hinteren rechten Ecke, der Stoff oben leicht zerknittert und voller schwarzer Streifen ist - da hat er auf Gummi gescheuert! Sch....! Warum jetzt auf einmal?

Leicht angebissene Grüße

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calinisten,

 

es gibt schon mindestens einen guten Alternativstoff für ein solches Dach. Wird von Westfalia im MP verbaut. Wasserdicht, relativ winddicht, feucht (d.h. Wassertropfen auf der Oberfläche, durchfeuchten gibt`s nicht) zusammenklappbar ohne Folgen. Das Dach hat vorne/ oben eine Zwangs(ent)lüftung, die auch zum Schutz der Membran nicht geschlossen werden soll.

 

Vom Hörensagen soll der Hersteller ein gut gehütetes Geheimnis sein. Leider gibt`s z.Zt. bei Westfalia kein Saisonopening mit Werksführung und ungeniertem Stöbern in der Halle mehr.

 

Vielleicht weiß da jemand mehr?

 

Ob Lago im Regen oder GBB -15°, bisher keine Probleme (auch ohne Mütze).

 

Hein

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Reparatur erfolgreich!!

 

Von Mutti das Bügeleisen ausgeliehen, von Fritz Berger Camping-Bügelstoff gekauft (3 Euro und nochwas) und der Dachbalg sieht aus wie neu. Naja, mit der Optik kannn ich aber leben.

 

Wäre doch eine Anregung für Tom's Shop: Balg-Reparatursatz zum Aufbügeln, natürlich in korrekter Farbe und calicap-Werbung =)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wie hast Du gebügelt? Bei voll aufgestelltem Dach einfach gegen die Spannung des Stoffs gedrückt?

Bitte um Info!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Ja genau,

hat gut funktioniert. War allerdings sehr vorsichtig. Hatte Angst, den Stoff zu versengen. Ob's hält, wird sich zeigen. Notfalls mach ich das nochmal mit heißerem Eisen und laß von innen ein Brettchen etc. gegenhalten.

 

In der Anleitung steht, "auf einer harten und glatten Unterlage ausbreiten" Und dann 20 bis 30 Sekunden mit dem "gut erhitzten Bügeleisen auf der Stelle drehen". Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.