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Bremsen hinten nach 40tkm durch


bikegregi78

Empfohlene BeitrÀge

Hab gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen.

Bremsen nach 40 tkm hinten an der Verschleißgrenze :(

Und das bei tÀglich 70 km Weg zur Arbeit schön chillig gefahren und den Urlaubsfahrten, auf denen ich auch nicht schnell fahre.....

Da muss doch was faul gewesen sein ??? Bremsen fest oder Àhnliches....

Normal gammeln die Scheiben hinten wegen "Nichtbenutzung" dahin...aber gleich total verschlissen ?

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Wenn dich Zweifel plagen, dann lass dir den Verschleiss-Grad vor dem Ausbau zeigen und auch erklÀren!

 

LG Bertl

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Mein Werkstattmeister hat mich vor lĂ€ngerer Zeit bei der Übergabe nach dem Service auch mal informiert, dass die Bremsen hinten gemacht werden mĂŒssten. Da ich den Sommer-/WinterrĂ€der-Wechsel selbst mache kenne ich den Zustand meiner BremsbelĂ€ge. Nachdem ich mir das am Auto zeigen lassen habe, hat er die Empfehlung beschĂ€mt zurĂŒck genommen. Ich habe jetzt 108000 km auf der Uhr und denke noch lange nicht an einen Wechsel.

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Hallo,

lass dir doch einfach drei Dinge von deiner Werkstatt sagen:

1. Wie dick sind die Bremsscheiben noch?

2. Wieviel mm haben die BelÀge (ohne BelagtrÀger) noch?

3. Wo liegen die offiziellen Verschleisswerte der Bremsscheibe und der BelÀge?

 

Und dann machen wir hier weiter. Ich bin gespannt auf die konkreten Antworten deiner Werkstatt!

 

Viele GrĂŒĂŸe

Jochen

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Genau so machen. Ich hab das mit meiner Werkstatt auch schon mal getan. Ich war so frei vorher alle Scheiben zu messen und die BelĂ€ge zu kontrollieren. Als es dann hieß es mĂŒsste gewechselt werden hab ich mal unschuldig nach der genauen ScheibenstĂ€rke gefragt und dezent darauf hin gewiesen das ich dies vor der Inspektion getan habe. Betretenes Schweigen und Gestammel und das Thema Wechsel war vom Tisch. Seitdem verstehen wir uns ;-)

 

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Ich habe den dringenden Verdacht, dass das reine Geldmacherei ist.

Habe eben auch einen Àhnlichen Fall gehabt:

Die Beleuchtung war vor dem Werkstattbesuch kontrolliert worden - alles hat funktioniert.

Dann auf der Rechnung:

GlĂŒhlampe fĂŒr Kennzeichenleuchte, Aus- und Einbau + 1 GlĂŒhlampe: 30,26 €

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Also, hab mir gestern die Scheiben und BelĂ€ge zeigen lassen. Die waren wirklich an der Verschleißgrenze und innen wie außen waren Sie gleichmĂ€ĂŸig runtergebremst . Die BelĂ€ge hatten noch 1/4 BelagstĂ€rke.

Also entweder verbaut VW den letzen Mist an Bremsscheiben, oder es liegt an meiner hĂŒgeligen Strecke zur Arbeit. Viele Kurven und jeweils 2 mal eine Kreuzung, wo ich von 100 auf 0 abbremsen muss und das auch noch relativ Steil bergab. Außerdem lass ich es gerne mit angelegter Bremse in Kurven reinlaufen. Eine dumme Angewohnheit aber ich fahre Kurven gerne zĂŒgig.

Die Vorderen Scheiben sind in absolut super Zustand. Haben gerade mal 1mm an ScheibenstÀrke verloren. Ist aber auch die 17 Zoll Bremse. Alles sehr seltsam. Hatte ich so noch bei kein Fahrzeug.....

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Hmm. Sehr Ă€hnliches Streckenprofil hier bei uns und Ă€hnliches Bremsverhalten ;-). ZusĂ€tzlich noch einige Tausend Kilometer mit Wohnwagen. NĂ€hern uns jetzt der 40tkm Marke. Werd nochmal nen Blick drauf werfen , beim RĂ€derwechsel im FrĂŒhjahr sah alles jedenfalls noch sehr gut aus. Ist auch die 17 Zoll Anlage.

 

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Moin!

 

Verstehe ich das richtig...? BelÀge und Scheiben sind fÀllig?!

 

 

Gruß

 

T:)m

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Jo genau, die Hinteren waren fÀllig. Jetzt sind Neue drin :-(

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Tach!

 

Also, ich weiß ja nich... Schafft man es wirklich, mit einem Satz BremsbelĂ€ge eine Scheibe bis zur Verschleißgrenze abzunutzen...? Selbst wenn Du andauernd mit angezogener Handbremse gefahren wĂ€rst, dann wĂ€ren die BelĂ€ge wohl runter, und die Scheibe vielleicht ausgeglĂŒht / verzogen, aber an der Verschleißgrenze...? Kann ich mir irgend wie nicht vorstellen...

 

Und die vorderen, die ja wesentlich stÀrker belastet werden, sind noch ok...?!

 

Nun, jetzt ist es eh zu spĂ€t. Aber bei der nĂ€chsten Inspektion wĂŒrde ich vorher alles was Verschleißkram ist kontrollieren. Auch den WischwasserbehĂ€lter randvoll machen usw.

 

 

Gruß

 

T:)m

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Hat die Werkstatt den Verschleiß am Auto gezeigt (die haben doch inzwischen alle Dialogannahmen, da hĂ€tte das ja schon auffallen mĂŒĂŸen) oder haben sie hinterher ausgebaute Scheiben und BelĂ€ge demonstriert?

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  • 7 Monate spĂ€ter...

Hallo zusammen,

 

nach 60.000 km sehen meine 17" Bremsen vorne noch immer gut aus, die Scheiben hinten dagegen... - naja...

Klar, ab und an die Handbremse schleifen lassen sonst wĂŒrden sie noch schlimmer aussehen...

Gemessen hab ich noch ned, muss ich mal die Tage machen. Sind die Angaben hier richtig?

 

- fĂŒr 17' Fahrwerk - VA 2E4: 29,5mm (neu 32,5mm)

- Bremsscheibe HA: 19,5mm (neu 22mm)

- die Verschleißgrenze der BelĂ€ge liegt bei 2mm Restbelagdicke.

 

 

Und ich dachte eigentlich der Bus hat natĂŒrlich eine Verschleissanzeige fĂŒr die BelĂ€ge... - aber laut meinem Handbuch nur fĂŒr die Vorderachse!?

Kann das sein ???

 

GrĂŒsse aus Garmisch,

Andreas

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Wir haben jetzt knapp 180t runter. Ich hab mal in unsere Historie geguckt:

61 t Klötze hinten und vorn

85 t Scheiben hinten

116 t Scheiben vorn

144 t Scheiben hinten

177 t Scheiben vorn

 

Unser Fahrprofil, von der Landschaft her, ist dem deinigen Ă€hnlich, der tĂ€gliche Arbeitsweg mit 15 km deutlich kĂŒrzer.

Im Urlaub gehen wir beim Gewicht an die Belastungsgrenze, fahren aber niemals schneller als 150 und auch diese Geschwindigkeit nur selten. Meist sind wir mit 130 unterwegs, denn sonst bildet sich ein Strudel im Tank.

 

Viele GrĂŒĂŸe von Heike aus dem calivan.

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Hallo bikeregi78, hat der Cali nur Tempomat oder hat er auch ACC. Benutzt du ACC hĂ€ufig? Meine Erfahrung: Bei Fahrzeugen mit ACC und hĂ€ufigem Gebrauch desselben, erhöhter Belagverschleiß hinten, da die hintere Bremse durch das SteuergerĂ€t stĂ€rker beauflschlagt wird. GrĂŒĂŸe

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