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Kaputter Wasserhahn oder Pumpe?


jioo

Empfohlene Beiträge

Meinen Wasserhahn-Schalter hatte ich auch schon mit Schmirgelpapier wieder zum laufen gebracht. Danke für den Tipp!

Jetzt habe ich mir einen schicken Schalter besorgt (3,90 EUR) und ein Loch unterhalb der Steckdose gebort. Da ist es dann egal, ob der Kontakt im Wasserhahn korrodiert oder nicht.

Bearbeitet von ulfe137
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  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

 

zuerst mal vielen Dank für die vielen Posts hier in der Community. Das hilft mir sehr.

 

Ich habe mich erst neu angemeldet, weil bei meinem T6 jetzt genau das gleiche Problem auftritt (logischerweise unterwegs, 2 Tag vom Urlaub). Hat sich über mehrere Wochen angekündigt. Der Hahn lief immer noch einigermaßen zuverlässiger. Da ich noch in der Gewährleistung liege (Modelljahr 2019), werde ich das wechseln lassen.

 

Hierzu hätte ich noch zwei Fragen. Vielleicht hat sich der ein oder andere ja damit schon mal beschäftigt:

 

1. Wenn das Originalteil von VW so ein Murks ist, sollte man nicht gleich was anderes einbauen? Empfehlungen?

 

2. Ich habe in der Spüle immer den feuchten Spüllappen über den Hahn zum Trocknen drüber gehängt und dann die Abdeckung geschlossen. Evtl hat mein (falsches) Nutzerverhalten ebenfalls das schnelle Korrodieren mit beschleunigt? Macht ihr das auch immer so?

 

Viele Grüße aus der Schweiz 

Paul

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Ich habe in der Spüle immer den feuchten Spüllappen über den Hahn zum Trocknen drüber gehängt

 

Die Feuchtigkeit scheint die Korrosion des Schalter im Hahn zu fördern. Spüle trockenwischen und den Stöpsel einstecken könnte helfen.

Versuch mal, den Schalter mit feinem Schmirgelpapier zu reinigen.

 

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ja, hab ich vor. Ich würde auch noch vom Brunox das Turbo-Spray als Kontaktspray versuchen. Das soll Korrosion auch vorbeugen.

Leider bekomme ich den Hebel vom Hahn nicht ab… ich hab Angst, dass ich den anreiße… :;-):

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Leider bekomme ich den Hebel vom Hahn nicht ab

 

Stromlos machen, dazu die ,Steckverbindung trennen, dann mit einem scharfen Messer den Hebel nach rechts wegdrücken.

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Weitere Tipps auch noch hier

 

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Schleifpapier in der Not. Danach werden die Kontakte anfälliger (außer bei 2000 aufwärts)
Schonender für feine Kontakte ist ein Glasfaserradierer. 
Über die dann erforderliche Konservierung der Kontakte streiten sich Radiobastler. Von Ballistol über Vaseline zu rotem Wellenöl geht alles. 
Vergolden wäre ideal. 😎.

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Hallo Leute,

 

baut euch ein kleines Relais ein um die Pumpe zu steuern. Damit wird der Schaltstrom für die Pumpe vom Relais übernommen und der Wasserhahn hat nur noch das Relais zu schalten. Das klappt bei mir bestens.

Das Relais habe ich von Conrad. Parallel zum Relais ist noch eine Löschdiode um den Induktionsstrom zu eliminieren.

 

Finder 41.52.9.012.0010 Printrelais 12 V/DC 8 A 2 Wechsler Bestellnummer: 503105 - 62  (4,49€)

Diode: BY255 DO-201 1300 V 3 A Bestellnummer: 160660 - 62 (0,11€)

 

Zusammen unter 5€

 

Zusammenbauen Schrumpfschlauch drüber und fertig.

 

Gruß Rudolf

 

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… aber bitte nicht bei einem T6.1. Da schaltet der Wasserhahn nicht die Pumpe direkt, sondern gibt nur ein Signal zur CU. Die CU Steuer dann die Pumpe. 

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Guter Hinweis, war mir nicht bewusst. Aber dann tritt das Problem beim T6.1 ja überhaupt nicht auf.

 

Gruß Rudolf

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Richtig!
Der hat genug andere Probleme. 

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  • 1 Jahr später...

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Wie bekomme ich den Hebel bei diesem Wasserhahn demontiert um die Mikrokontakte reinigen zu können, denke diese sind die Ursache, Dusche im Heck bekommt Wasser.

 

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Hello, am besten den ganzen Hahn demontieren (Mutter erreichbar wenn man die Schublade demontiert)

Paul

PS die blaue Folie auf dem Stopfen kann man abziehen😉

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Mit einem Kunststoffkeil oder einen ähnlichen Werkzeug in den Spalt, dann kann man die Kappe abnehmen. 
 

Am besten zuerst den Pumpenstecker im Heckschrank trennen und den Hebel auf eine geöffnete Position drehen. 
 

Zusammenbau erfolgt durch kräftiges Aufstecken der Kappe. 
 

Darauf achten dass man die Kappe in der gleichen geöffneten Position aufsteckt. 
 

Nicht zu schnell aufgeben, die Kappe wehrt sich, gerade beim ersten Öffnen, teils heftig. 
 

Viel Erfolg. 

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  • 2 Monate später...

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1000 Dank an Rudolf!! Ich wollte das gerade 1:1 so nachbauen, weil ich die Erklärung & Lösung tatsächlich überzeugend finde (ich hab bei meinem T6 Ocean das gleich Problem mit dem Wasserhahn, das ja schon viele hier beschrieben haben).

 

Ich habe mir die Zutaten besorgt, also 

 

Finder 41.52.9.012.0010 Printrelais 12 V/DC 8 A 2 Wechsler 

Diode: BY255 DO-201 1300 V 3 A 

 

Ich sehe die Skizze, Rudolf, bin aber zu doof. Ich kann löten, und ein bisschen (!) Schaltpläne verstehen. Ich habe die Bitte, dass vielleicht hier das noch mal jemand für Doofe wie mich erklärt? Ich glaube, dafür wären viele Leser hier mega dankbar!!!

 

Ich sehe 2 Kabel, ein rotes und ein schwarzes.  Die schneide ich durch, um das Relais & Diode dazwischenzusetzen. Aber bei der Diode geht es schon los. Ich sehe die Anschlüsse für den Primärkreis, das sind glaube ich die beiden Füsschen, die allein an einer Seite stehen. Aber wie geht es dann weiter? Kann man nicht Rudolfs tollen Plan so zeichnen, dass man sieht welches Kabel an welches Füsschen am Relais gelötet werden soll, und an welche Füsschen  die Diode?

 

1000 Dank an alle hier, und einen guten Start ins Jahr 2024!

 

LG, joe

 

 

 

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