Zum Inhalt springen

Multiflexboard Klappmechanismus blockieren


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Guten Morgen,

 

wie hast du Achsenklemmplatte entfernt?

Ich sehe innen an der Außenseite einen Sprengring.

Hast du diesen Sprengring entfernt?

Wenn die Stange entfernt wurde, hält dann der Klappe noch?

 

Oder doch Metallsäge?


schönen Sonntag 

 

Bearbeitet von ali4020
Genauer Beschreibung
Link zu diesem Kommentar

Sorry, habs erst jetzt gesehen. Versuche noch ein paar Bilder zu machen. Aber ist alles im Keller verräumt.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

Ich frage aus gegebenem Anlass nochmal nach. Ich werde aus deiner Beschreibung leider nicht schlau.

zur Not wähle ich die definitive Variante mit metallische. Aber wenn deine Variante rückbaubar wäre, wäre das schon toller... 

 

ist eure Campingsaison schon wieder eingeläutet und du kannst vielleicht ein paar Fotos posten?

 

viele Grüße aus der Toskana!

Bearbeitet von Himbeere
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Merci für die Idee… habe es nun sehr ähnlich (bin etwas weniger handwerklich begabt) gelöst und danach mit dem gefühlvollen Einsatz meines Körpergewichtes den „Auslöse-Klapphebel“ etwas flacher gebogen, um den Konflikt mit der Ladung nicht mehr gleich stark zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Herzlichen Dank für Screenshot und Inspiration! Ich habe das heute nachgebaut. Für Andere, deren handwerkliche Begabung ähnlich überschaubar ist, wie meine, hier noch ein paar Tipps:

- Das Ausgangsbrettchen hatte 16cm x 7,5 cm

- Die Winkel habe ich an Christians Foto mit einer Handy-Winkelmess-App abgemessen (bzw. geschätzt). 

- Als ich dann mit Testpappe am Bus war, hat es schon fast gepasst.  

 

Schöne Grüße

Hannes

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry ist total vergessen gegangen.

 

Hier nun ein paar Bilder wie es nun aussieht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Aussen müssen die beiden Köpfe = Achsenklemme abgehebelt werden. Schraubendreher oder grobe Zange. Diese gehen kaput und müssten bei einem Wiedereinbau ersetzt werden. Dann Segerringe  und Schrauben entfernen. Nun  sollte die Stange rausgezogen werden können.

 

Die Verbindung des Klappmechanismus mit dem Brett durch Schrauben ersetzen und ein Holz (siehe Ideen oben oder wie bei uns) einsetzen, damit das Brett oben bleibt.

 

Durch diesen Umbau ist die Stange beim Beladen des Auszuges nicht im Weg und das ungewollte klappen des Boardes wird verhindert.

 

Leider habe ich keine Bilder vom Ausbau.

Link zu diesem Kommentar

Dass der Klapphebel weg ist, ist natürlich ein Riesenvorteil.Danke fürs Teilen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

ich war so gefrustet mit dem Original das ich mir grad ein anderes aus dem Zubehör bestellt habe.

 

Wie Ihr ja auf dem Bild sehen könnt habe ich da einige Kisten auf dem Heckauszug, die kleine auf dem Bett bekomme ich nicht mehr drauf da der Winkel unter der Auflage Stört.

 

Hatte schon alles was Störte drunter abgeschraubt, viel hat es nicht gebracht.

Mit dem aus dem Zubehör habe ich jetzt ca. 3cm über der Kühlbox und den Kisten Platz.

Und was auch noch Positiv ist, 1,5kg weniger Gewicht.  

 

P.s.: somit hätte ich das Original abzugeben........

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von MOOSE
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen vielen Dank dir!
 

Hab deine Antwort gerade erst wiedergefunden, aber das sieht doch so aus, als wäre das für mich machbar! 
 

Zusammen mit dem u-Profil zur Höherlegung des MFB könnte das dann auch wirklich was werden, dass das MFB doch funktionaler macht zu dennoch überschaubaren Kosten…


Danke jedenfalls nochmal!

 

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo,

das Multifunktionsboard ist das allerletzte. Schwer, unhandlich und in meinen Augen Müll.

Es gibt bessere und einfachere Lösungen zu kaufen. Das Geld wollte ich mir sparen und hab die Querstange einfach abgeflext. Damit das Teil trotzdem hält, habe ich zwei 15 cm lange Bretter genommen, am einem Ende eingekerbt, dass das Gelenk dazwichenpasst, und verkeilt. Jetzt kann sich ein Elefant darauf setzen und es hält. Außerdem habe ich jetzt richtig Platz unter dem Board, wo ich ungehindert meine Kisten usw. darunter schieben kann. Neukaufen wollte ich nicht, aus Ersparnis Gründen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin,

mich hat auch das Nach-unten-Klappteil immer schon genervt, weil es gerne mal wegklappt, wenn man es gerade nicht will.

Außerdem möchte ich den Platz darunter optimal nutzen, was durch den Hebel mit der Stange ja nicht geht.

Nach der Zeichnung mit der Achsen-Klemmkappe (vielen Dank dafür) klang es für mich einfach, die Querstange abzubauen.

Die Klemmkappen kann man zerstörungsfrei, und somit wiederverwendbar, mit einem Schraubenzieher abhebeln.

Das habe ich auch beim Knickgelenk am Bein des MFB gemacht und dieses auch abgenommen.

Nach langem Suchen habe ich mich für zwei Ladenbänder (das sind die Dinger, die man hauptsächlich an Holztüren - Gartenpforten und ähnliches - schraubt und dann die Tür in den Zapfen hängt) je Seite entschieden und diese noch ein wenig mit der Flex bearbeitet.

Das kleine Klappteil hält nun bombenfest und ich kann den Platz darunter endlich nutzen.

UND ich könnte alles wieder in den Originalzustand zurück bauen…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Svenni CaKli Solis2010 Aschbertus uechtel Houndling d3lachs krassmaschin julia82 DaGrantler Gourmet Ch-Sch Ottox10 fridel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.