Zum Inhalt springen

California T6 - rechter Außenspiegel abgebrochen


Schleckriegel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute ist es also passiert - bei unserem fast nagelneuen Cali (2 Wochen alt) ist mir heute morgen rechts der Außenspiegel abgebrochen. :kopfpatsch: Jetzt bin ich schon auf der Suche nach Ersatzteilen - beim Händler würden wir es doch sehr ungern machen lassen. Der Spiegel selbst ist noch in Ordnung, nur die Halterung ist gebrochen - siehe Bild.

Ich habe ein paar ähnliche Beiträge dazu zum T5 gefunden. Man kann wohl entweder die Halterung selbst oder den ganzen Spiegel tauschen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Den hier habe ich als kompletten Spiegel gefunden - Außenspiegel rechts TYC 337-0193 VW 7E1857508BN, 7E1857508DA, 7E1857508DT, 7E1857528F | TEILeHABER Haben Multivan und California die gleichen Spiegel?

Ich habe aber auch in einigen Beiträgen die eigentliche Befestigung gefunden. https://www.amazon.de/Amarok-Au%C3%9Fenspiegel-Multivan-Transporter-Pritsche/dp/B014SPMFEG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1490174854&sr=8-1&keywords=vw+t6+au%C3%9Fenspiegel

Die sieht aber bei uns etwas anders aus meiner Meinung nach.

Kann jemand weiterhelfen? Und gibt es irgendwo vielleicht Tutorials dazu? Auch zum entfernen der Türverkleidung. Man braucht dazu wohl irgendwelche Clips, weil die öfter brechen - wo kann man die denn bestellen?

 

Meine erste Idee war ja, das einfach mit einem guten Sekundenkleber wieder fest zu machen :D:D das hat wahrscheinlich noch niemand versucht, oder?

 

Danke schon mal im Voraus und beste Grüße,

Vicky

IMAG2703.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schleckriegel

    4

  • Tomsen

    2

  • quack

    2

  • Flo83

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus Vicky,

 

ersteinmal :welcome: hier im Forum und Gratulation zum neuen Cali. Vielleicht magst du dich och anderweitig vorstellen bzw. zur besseren Unterstützung dein Profil vervollständigen ;).

 

Das mit dem Sekundenkleber lass mal besser. Der Spiegel wird die Nächste Fahrt auf der BAB nicht überstehen und es gibt nur noch mehr Schäden. Ansonsten findest du einige Anregungen über die Board-Suchfunktion -> z.B. hier: https://www.caliboard.de/showthread.php?12650-rechter-Aussenspiegel-T5-2-abgebrochen&highlight=aussenspiegel oder hier Parkschaden mit Fahrerflucht .... übelste Sorte! Weiteren Support erhältst du auch im TX-Board.

 

Prinzipiell sind die Spiegel vom MV/Cali gleich. Aber abhängig von deiner Ausstattung ist die Frage ob er z.B. elektrisch anklappbar ist oder ob du ein Navi etc. hast. Es gibt völlig blanke Spiegel und eben welche wo Antennen verbaut sind. Also trau dich -> und guck mal nach deinem Profil .. bzw. orientiere dich entsprechend im Nachkauf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom-sen,

 

danke für die Begrüßung - werde mich auch nochmal woanders vorstellen. Ich lese auf jeden Fall schon länger im Forum (Bearlock, 2oder 3er Sitzbank, etc.), aber dank dem Missgeschick heute morgen, habe ich mich einfach mal spontan angemeldet. Sind auf jeden Fall noch andere Themen für uns interessant.

 

Also wir haben weder Navi, noch elektrische Anklapphilfe für die Spiegel. Soweit also die einfache Variante bei den Spiegeln. Was meinst du denn mit dem TX-Board?

 

Viele Grüße,

Vicky

Link zu diesem Kommentar

Achja, ganz vergessen - Profil habe ich schon mal ein wenig erweitert :-) Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.. ist quasi das Paralleluniversum zum :cool:

 

Aber über die Links oben sollt es schon einige Infos und weiter Threads zum Thema geben ... .

Link zu diesem Kommentar

Hallo weil es bei mir auch gerade tagesaktuell ist:

 

Spiegel ohne alles roh kostet 101,00 + MwST. ohne Abdeckkappe, ohne Glas.

 

Oder direkt online:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Tausch geht recht einfach wenn man nicht zwei linke Hände hat.

 

Viele Grüße


Link zu diesem Kommentar

Du brauchst nur das :

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

ich habe das bei ebay irgendwo für 8.50 EUR gekauft, 10 min arbeit und 10 EUR gespart, bei VWN gibt es das wohl nicht einzeln und ich hätte auch einfach keine Lust 2 hinzufahren wei die mir nix vorab bestellen.

 

Zerlegen musst du den Spiegel eh, bzw. angefangen mit der Türverkleidung ... lasst sich googlen, der Kabelbaum musste aufgemacht werden

 

trotzdem leicht machbar wenn man sich überwindet, danach ist es ein tolles Gefühl. Ich habe einen 5.2 der Spiegel ist aber ja gleich. Mit einem Ersatzspiegel sparst du wahrscheinlich wenig arbeit, da Antennen Radio, GPS, Heizung, Motorverstellung Spiegel ... u.a. vom Alten ausgebaut werden müssen.

 

Hast du elektrisches Spiegelanklappen??

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich nochmal kurz zurück melden und berichten, wie es ausgegangen ist.

Der alte Spiegel ist dank neuem Alugussteil wieder an unserem Bus :D Es hat aber doch einiges an Zeit gekostet. Die Türverkleidung am T6 ist etwas anders zu entfernen als beim T5. Man muss die Verkleidung des Türgriffs entfernen - wir hatten dafür extra Entriegelungswerkzeug bestellt, dass aber leider immer noch nicht da ist. Haben es dann mit einem anderen spitz zulaufenden Plastikteil trotzdem abbekommen. Beim Entfernen der Türverkleidung ist auch nur ein Clip gebrochen und der Spiegel war dann recht schnell ab.

Ohne Auspinnwerkzeug haben wir die Stecker allerdings nicht herausbekommen - da hat uns jemand geholfen. Bei der Plastikschale des Spiegel sind zwei kleine Clips gebrochen - haben den dann aber trotzdem wieder dran bekommen und einfach nur mit der Schraube fixiert. Die Feder haben wir nach dem Austausch mit 2 Zangen herunter gedrückt und dann einfach das Metallteil eingeschoben.

Was uns dann besonders aufgehalten hat, war der Einbau des Seitenspiegels und das Anbringen der Türverkleidung. Und zwar konnten wir das Fenster danach nicht mehr komplett hoch fahren. Erst dachten wir, es würde an der Gummidichtung liegen. Haben ziemlich lange gesucht bis meinem Freund der Fehler dann doch noch aufgefallen ist. Das Kabel, dass vom Spiegel nach innen führt war der Scheibe im Weg :kopfpatsch: Hier sollte man also darauf achten, dass wieder so nach Innen zu führen, dass die Scheibe nicht behindert wird. Bei dem mehrmaligen An- und Abmachen der Türverkleidung sind leider noch 2 weitere Clips gebrochen und wir warten gerade auf die neuen Clips, aber dann ist wirklich alles fertig!

 

Viele Grüße,

Vicky

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation mittels "learning by doing", Vicky !

 

Das (hoffentlich nicht nötige) nächste Mal klappt es dann locker in der halben Zeit, und die Leser hier haben auch etwas dazugelernt.

 

Und ihr könnt stolz auf euch sein und habt dazu ne Menge Geld gespart.

 

Wichtig ist, sich bei der Demontage schon alle Arbeitsschritte der Logik nach für die anschließende Wiedermontage zu merken, ggf. per Foto festzuhalten, und nichts mit Gewalt....

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, 

 

im Urlaub ist uns die schwarze Plastikabdeckung vom rechten Spiegel gebrochen. 

Meine Frage, kann mir jemand die Teilenummer dazu nennen oder eine Bezugsquelle? 

 

Die Links hier gehen leider nicht mehr. 

 

Vielen Dank

Thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus quack,

 

7E1 857 528 K 9B9, Spiegelkappe rechts, satinschwarz

7E1 857 527 K 9B9, Spiegelkappe links, satinschwarz

je ca. 12,- brutto beim local VW Dealer.

Über die Teilenummer 7E1857528K findest Du auch bei 321 genug VW-Händler, die das als Original-Teil dort anbieten (9B9 ist nur der Farbcode für schwarz).

 

Auch wenn es hierfür nicht nötig war, ist es teilweise schon sinnvoll, auch das Baujahr im Profil mit anzugeben.

 

Grüße,

Erik

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Merci,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    stiptec SunshineIsland Fynn FritzK AC456 umo011

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.