Zum Inhalt springen

Auffahrkeile


Radfahrer

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hy Lefty,

 

auf Korsika haben wir das erste mal überhaupt auf allen unseren Reisen einen Ausgleich für das Auto benötigt. Wie gut, dass diese Insel so steinig ist...

 

Ansonsten haben wir noch nie Keile oder ähnliches verwendet. Allerdings macht uns gewisse Schräglage nicht wirklich viel aus. Keile sind und bleiben für uns einfach unnützer Ballast.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich muss noch mal eine Frage los werden.

Ich habe auf der CMT diese Stufenkeile gesehen und bin mir nicht sicher ob das was gutes für den Reifen ist. Weil es könnte sein, dass der Reifen öfter auf Druck an der Kante stehen oder???

 

MfG

larry

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Larry!

 

Klar kommt das vor. Aber bis jetzt habe ich keine Probleme deshalb feststellen können,

auch nach einer längeren Standzeit.

Die Stufe ist ja nicht so scharfkantig wie z.B. ein Bordstein oder irgendwelche zusammen-

gesuchten Steine. Das sieht man deutlich, wenn der Reifen auf dem Keil steht. Ich habe da

jedenfalls keine Bedenken. Und im günstigen Fall werden die Parkbremse und das Getriebe

weniger belastet, als bei Keilen ohne Stufe.

Link zu diesem Kommentar

Es ist immer interessant, wieweit selbst simple und langjährig bewährte Dinge theoretisiert werden können ;)

 

Die statische Belastung, die durch die Keile verursacht wird steht in keinem Vergleich zu den Kräften, die auf die Autoreifen tagtäglich während der Fahrt werden. Die Reifen werden bei jeder Umdrehung heftig gewalkt, bei jedem Schlagloch böse verprügelt und stecken das heutzutage klaglos weg.

 

Im Stand wirkt lediglich die statische Gewichtskraft. Die spielt beim richtigen Reifendruck selbst über wochenlange Standzeit keine Rolle für die Reifen.

 

Harte Kanten an Schlaglöchern, schräge Auffahrt auf Bordsteinkanten oder spitze Steine an der Seitenflanke während der Fahrt mit mittlerer oder hoher Geschwindigkeit sind die Reifenkiller.

 

Die Aufstellkeile gibt es seit Jahrzehnten. Und auch damals schon hatten Reisemobile breitere Reifen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß jemand seine Auffahrkeile unterm Auto verstaut. Find ich leider trotz Suchmaschine nicht mehr.

 

Wir haben Auffahrkeile von THULE. Das sind ganz schöne Brummer, aber ich finde die passen super.

Wollte die nun auch unterm Auto verstauen, weil sie mir innen zu viel Platz verschwenden.

Außerdem kann man sie das ganze Jahr dort lassen und nicht immer wieder mit ein- und auspacken zu müssen.

 

Ich glaub, da waren auch Bilder dabei. Aber wo nur ............. ??????????? ?(

 

Kann mir jemand helfen?

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wirklich keiner irgendwo gesehen?

Oder wer hat noch eine andere Lösung für das Deponieren der Keile?

Wie macht ihr das ?

 

Ja, ja - mit Luftfahrwerk sind Keile kein Thema.

Kommt aber (momentan) nicht in Frage.

 

Danke für die Tipp´s!

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

also ich hab auch dicke Brummer von Thule. Diese passen genau in das Loch zwischen der Box unter der Bank und dem Kasterl. Da bleiben diue das ganze Jahr und stören mich nicht...

LG Hausa

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe mir eine kleine Box gebaut die perfekt auf Tom's Heckauszug passt. Die Kiste ist nur knapp 30cm breit und hat die volle Tiefe. Im vorderen Teil steht die Kabeltrommel, hinter einer kleinen Trennwand liegen Keile, Anschlüsse, Sturmsicherung und was man sonst noch so alles rumfliegen hat. Vorher hatte ich da eine Plastikkiste stehen die aber zuviel Platz weggenommen hat da man rundrum weniger verstauen konnte...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo, Allerseits,

 

Ich habe jahrelang ohne Keile gelebt und eben immer ein bisschen rangiert, wenn es schräg wurde. Dann habe ich mir vor ein paar Wochen die Thule-Keile gekauft. Als sie erstmals auf sehr schrägem Wiesenboden zum Einsatz kamen, wollte ich (mit den Vorderrädern) vorsichtig auf den Keilen ganz nach oben fahren. Und dann ist das Drama passiert: 2 cm zu weit gefahren, der rechte Keil klappte hinter dem Rad hoch, schlug ein 20 cm großes Loch in die Unterboden-Kunststoffabdeckung, saß dort drinnen und im Grasboden fest und ließ sich nur mit roher Gewalt wieder herausnehmen.

 

Ich weiß, eigene Blödheit. Mein Freundlicher meinte, das Loch in der Abdeckung habe keine Auswirkung, eine neue Abdeckung koste mindestens 70 Euro, das lohne sich nicht. Trotzdem der Tip für "Keil-Neulinge": Immer sehr vorsichtig auf die Dinger rauffahren und vor allem nie zu weit :-)

 

Schöne Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe mir damals die Thule Keile angesehen und habe sie mir nicht gekauft da die Keile am Ende zu Steil sind. Hab mir dann so billige gelbe NoNames gekauft die etwas kleiner sind aber am Ende der Rampe wesentlich flacher abfallen, wenn man da drüber fährt schnalzt der Keil auch nicht nach oben.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hatte mit den steilen Thule noch nie Probleme, hab diese aber schon ein paar Mal ausgereizt, weil auf manchen Platzerl der Boden schon sehr uneben ist. Da war ich froh, die hohen dabei zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Die Thule-Keile sind wirklich nicht schlecht.

Brauche die fast jedes mal.

 

Der Platz zwischen der Schublade unter der Sitzbank und dem Geschränk ist schon vergeben.

 

Unter dem Cali ist noch jede Menge Platz für eine Vorrichtung zur Keile-Aufbewahrung.

 

Ich schätze ich werde mich die nächsten Tage mal unters Gefährt legen und mir den Kopf zerbrechen!

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die Gelben und verwenden sie häufig. Waagerecht stehen in beiden Richtungen ist schon angenehmer. Ein Auffahrkeil ist mal zerbrochen, weil der Boden (Sand ) zu weich war. Habe dieselben nachgekauft, nun haben wir derzeit drei Stück. Wir bewahren zwei in der Schublade unter der Sitzbank auf. Wegen der Differenz zwischer Reifenbreite und Auffahrkeilen machen wir uns keine Sorgen.

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau dort sind (und bleiben) unsere Thule Keile auch.

Link zu diesem Kommentar

Waren grad letztes Wochenende am Traunsee, Salzkammergut im schönen Oberösterreich und standen da auf dem Stellplatz in Rindbach/ Ebensee - Super genial und empfehlenswert aber auch an einigen Stellen sehr schräg. Somit, um es am Punkt zu bringen, Thule auf höchster Ebene und froh darüber...

 

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    GibsonSG Knarf86 Hanez TycX markus17469 pku70 Westfale AC456 Ecomo CaliOvali fireball
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.