Zum Inhalt springen

Auffahrkeile


Radfahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei unserem ersten Campingwochenende war das Gelände etwas uneben und ich mußte meine alten Keile unterlegen.

 

Nun sind am neuen Cali die Räder ja extrem breit (235) und ich brauchte beide für ein Rad.

 

Im Keller habe ich noch 2 Hydraulikwagenheber gefunden und heute mal ausprobiert den Wagen damit etwas aus den Federn zu heben, geht problemlos.

 

Hat jemand Erfahrung damit, statt Keile zu verwenden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radfahrer,

 

meinst Du so einen? Ich hatte so einen am Wohnwagen im Einsatz. Das Problem bei diesen Dingern ist, dass sie mit der Zeit Druck verlieren und wieder absenken.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Lefty,

 

ja, die Dinger habe ich.

 

Danke für den Hinweis auf den Druckverlust, muß ich dann mal ausprobieren.

 

Alternative wären Scherenheber.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radfahrer,

 

Die Idee hatte ich auch schon. Man erspart sich dabei ja auch die

Rangiererei auf die Keile.

Auf festem Untergrund ging das ganz prima.Bei unebenem Boden passten

die Hydraulikheber dann aber meist nicht mehr unter die Aufnahmen.

Bei meinen Hebern waren bei ebenem Boden ca 3cm Platz.

 

Ich habe diese Keile:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

die sind breit genug.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin Radfahrer!

Diese hier haben sich auch gut bewährt. (Magnum-Fiamma)

1155_0.jpg

Notfalls passen auch mal 2 Stck. übereinander.

mittel-77.jpg

Bei nichtgebrauch liegen sie nebeneinander in einem Stoffsack und passen so genau in einen der Stühle in der Heckklappe.

Einen kleinen Hydraulikheber hatte ich auch schon mit, aus den schon von Calimerlin geschilderten Gründen habe ich ihn unbenutzt wieder mitgebracht, immer dann wenn ich ihn hätte eisetzen wollen war's zu eng.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, wenn die Reifen li. u. re. ca. 5 cm überstehen, sollten sie das überleben; oder sieht das einer der Experten anders?

Danke für Tipps!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es gibt da auch noch Keile in mehreren Etagen. Nicht ganz billig.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Du solltest drauf achten, dass die kältefest sind, sonst zerbröselt es dir das Plastik im Winter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gerald,

 

Die Reifen stehen ja sonst auch nicht unbedingt auf ebenem Untergrund.

Ich habe schon dicke Äste , grosse Steine u.s.w. benutzt um die Kiste

gerade zu stellen.(Wenn ich mal wieder keine Keile mit hatte)

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für die Tips.

 

Gestern habe ich bei Reimo die Keile von Fiamma gekauft.

 

Die großen für 235er Reifen waren mir zu sperrig, daher die Breite 165.

Damit hängen die Reifen links und rechts ca 15 mm in der Luft.

 

Lt. Verkäufer macht das aber nichts, machen viele Kunden so, bisher keine Beschwerden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe exakt die gleichen wie Radfahrer, ist überhaupt kein Thema in der Praxis und funktioniert bestens.

Passen zur Aufbewahrung genau in die "Durchreiche" zwischen Sitzbank und Schrank (wenn man keine Schublade dort hat).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

die Fiamma-Keile haben wir auch im Einsatz, gabs im örtlichen Campingladen für 19 Öre. Passen wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@ Masoze und Off Topic

 

Servus Manfred

Das Bild oben mit deinem Cali ist super. :cool:

Aber mal ne Frage

Kannst du so nah am Abgrund in Ruhe Schlafen?? ?(

 

Also ich hätte da ein Problem schon allein mit meiner Frau :D

Nichts für ungut und viele Grüße Jürgen.

 

PS Deine Bilder sind immer wieder faszinierend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fiamma-Keile hab ich auch. Allerdings hab ich mir 4 Srück gekauft. Die 255er Reifen stehen mir doch zu weit über.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wozu braucht man denn die Keile eigentlich, nur damit das Schlafgemach in der Waage steht und ich nicht bergab schlafen muss? Oder gibt es noch einen anderen Grund? ?(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

beim Kochen im Cali hast Du die Töpfe nicht gerade und das Kochgut fließt auf eine Seite. Beim Frühstück im Auto rollt Dir das gekochte Ei vom Tisch. Und so weiter......

 

Es gibt viele Gründe, dass der Cali gerade stehen sollte. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    TycX markus17469 pku70 Westfale AC456 Ecomo CaliOvali fireball
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.