Jump to content
cundf

Camper Unit Reset?

Recommended Posts

cundf

Hallo zusammen,

 

unser T6 Ocean stand eine ganz Weile. Camper Batterien waren leer. Heute ca. eine Stunde gefahren. Batterien wieder voll. Licht im Wohnbereich geht zumindest wieder.

 

Beim Abstellen ist mir aufgefallen, dass in der Camper Unit die beiden Batteriesymbole

blinken. Nun wollt ich einen Reset machen.

Knopf unter dem Drehknopf 5 Sekunden drücken. So steht es auch im Manual.

 

Allerdings passiert nichts wenn ich den Knopf länger gedrückt halte. Es ist nicht zu erkennen das ein Reset erfolgt ist und die beiden Symbole blinken weiter.

 

Beim gleichzeitigen drücken des Drehknopfes und des Knopfes darunter kommt man in ein Untermenü. Hier gibt es den Auswahlpunkt "Fehler"

Hier wird nichts angezeigt.

 

Weiss hier jemand Rat?

 

Vielen Dank im Voraus

und sonnige Grüße aus München

 

Frank

Share this post


Link to post
Andre65

Hallo Frank,

meiner Meinung hätte der Reset funktionieren sollen. Nach einer Stunde Fahrt sind die Batterien bei weitem nicht voll. Lade sie zunächst einmal vollständig auf und probiere dann noch mal den Reset.

 

Deine Batterien haben durch die dauerhafte Tiefentladung sicher einen ordentlichen Schaden mitbekommen.

Eine entladene Batterie kann schon bei ca. -5°C einfrieren und dadurch zerplatzen.

Share this post


Link to post
cundf

Unser Cali war nie bei Minusgraden draußen. Er steht immer in der Tiefgarage....

Das mit den einfrieren kann ich somit aussschliessen.

Share this post


Link to post
scooterist72@web.de
You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Share this post


Link to post
JoJoM

Manchmal hilft auch nur Aus- und wieder Einschalten der CU.

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Bernd1000

Erkennt man eigentlich irgendwas, wenn man den RESET (langes Drücken der Taster unter dem Drehknopf) macht? Bin gerade am zweifeln ob da irgendwas kaputt ist: Also wenn ich RESET mache, dann passiert da im Display rein gar nix. Alles bleibt exakt wie es ist, nix geht mal kurz "auf dunkel" oder so. Ist das normal so?

Share this post


Link to post
radrenner

Hallo Bernd1000,

 

sieh mal hier: 

 

 

Hier findest Du evt. eine Antwort auf Deine Frage.

 

Gruß Rudolf 

Share this post


Link to post
Bernd1000

Danke Rudolf!

Ja, es kam vom Wasserstandsgeber den ich abgesteckt hatte. Es wird Error 5001 angezeigt: "Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus Wasserstandsgeber". Der Wasserstandsgeber sollte aber eigentlich wieder funktionieren. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob mein Reset überhaupt richtig funktioniert, weil beim langen Drücken der Reset Taste gar nicht erkennbar ist, das da irgendetwas passiert. Wie sieht ein Reset bei Euch aus, merkt man im Display irgendwie, das der Reset gemacht wurde, wird es kurz dunkel oder so...? Bei mir blinkt die Frischwasseranzeige einfach permanent weiter...

Share this post


Link to post
radrenner

Hallo Bernd, messe doch mal den Widerstand des Füllstandsmessers direkt an der CU. Hier die Kontaktbelegung:

 

Gruß Rudolf

Share this post


Link to post
Bernd1000

Danke Rudolf

Mache ich gern in den nächsten Tagen, also den Widerstand zwischen Pin 20 und 21. Ist nicht so schnell gemacht...

 

Wenn z.B. die Kühlbox an ist und man einen Reset macht, dann geht doch die Kühlbox aus und man muss sie wieder anschalten, oder bleibt die trotz Reset an? Ich vermute nach wie vor, das der Reset einfach nicht geht...?

Share this post


Link to post
radrenner

Hallo Bernd, ich habe bei mir mal den Füllstandsmesser abgeklemmt und den Fehler in der CU gehabt. Nachdem er wieder angeklemmt war habe ich die CU neu gestartet (mit dem I/O Knopf und danach hat alles wieder richtig angezeigt. Prüfe mal ob der Widerstand auch direkt an der CU zu messen ist. Wenn der Kühlschrank an ist und ich den I/O Knopf drücke geht der aus. 

 

Share this post


Link to post
Bernd1000

Jetzt weis ich genau was beim Reset passiert, und was nicht. Und ich weis, dass mein Reset doch funktioniert. (Ich konnte meine defekte Leitung zum Wassertanksensor reparieren und jetzt geht wieder alles.

Also:

1. Wenn im Display alles okay ist und man Reset drückt (Knopf unten rechts > 5 sek), dann tut sich im Display gar nichts. Es wird nichts dunkel, nichts geht aus oder so. Das hatte mich gewundert und verwirrt...

2. Wenn im Display irgendeine Warnung angezeigt wird (Blinken z.B. vom Wassertankfüllstand) und man Reset drückt, dann tut sich auch nichts - wenn der Grund für die Warnung immer noch vorhanden ist.

3. Wenn im Display irgendeine Warnung angezeigt wird (Blinken z.B. vom Wassertankfüllstand) und man den Fehler behebt (z.B. den Wasserfüllstandssensor wieder ansteckt) und man Reset drückt, dann wird die Warnung gestoppt, sie blinkt nicht mehr.

 

Gruss, Bernd

 

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    197 members have viewed this topic:
    hasenlippe  beach  T3-4-5  SOS  Bernd1000  Stefan63  vivicamper  bayerflyer  klar2226  toffifex  k-b-r  grueni  motte9697  mamax0207  ddolezal  djkiwi  ger1028  Bulldog5  Andy1983  Eifler  Altfritz2000  tonitest  chruesi  mysti  MarBo  _Neo_  Andre65  Axl_f  hangloose69  Forthradler  Radix  stiptec  exCEer  Almroad  calimerlin  Emmental  Mane  radrenner  bikencamper  Jur  Makiley  piitsch  ASI  habu01  T2-Fahrer  conzel  Jupp  fritzmchn  Gustaf  huberle  Freeridecali  Burtscher  Wolle1307  andre26  Bubba-Gump  karmantx  bibo  b2510  fumus  treets1966  r_heuer  Ferdo  furkajoch  SvenML  NewCarliFan  Orion  alfred.burkhardt@gmx.de  Friesenfrauke  Loenne  Jenny  JTT  manuelli  Samp  ibgmg  Cali1809  Bulli_Paule  Dagobert_14  Radfahrer  patseeu  t5m  Donut-Dieter  Jupp_DE  superkiter  Sue  luki-1  msk  Waldläufer  cali2018  Mick77  SambaOnTheBeach  exdent  LutzU  sheene  matti2903  Peter1975  cadburgdw  alder  Bernd s  Keinbaum  eifelt6 
    and 97 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.