cornetto Geschrieben 26. Februar 2017 Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 Liebes Forum,  in den letzten (Winter-)Wochen hatte ich immer wieder mit meiner Starterbatterie Probleme. SchlieĂlich konnte ich nicht mehr starten und musste die MobilitĂ€tsgarantie in Anspruch nehmen.  Ich war dann beim Bosch-Dienst um meine Batterie zu prĂŒfen. Das Ergebnis war ĂŒberraschend. Die Batterie aus dem Jahre 2012 sei noch gut.  In den letzten Wochen habe ich auch gemerkt, dass beim Aufsperren des Auto, das Navi komische GerĂ€usche macht, als ob er die DVD suchen wĂŒrde. Die Navi-DVD nehme ich aber immer heraus. Eine Ruhestrom-Messung mit einem gewöhnlichen Multimeter lieferte ca. 50 mA, was ja auch nicht so schlecht ist.  Heute dann erneut die Tragödie. Der Motor springt nicht an, obwohl ich vorgestern 150 km unterwegs war... In der CU habe ich ein blinkendes Standheizungssymbol bemerkt. Diese war aber definitiv weder an noch programmiert. Starthilfe und los... bei der Fahrt merke ich dann, dass die Ladespannung zwar auf 14.2 V ansteigt, aber der Strom nur 1,2 A betrĂ€gt. Eigentlich wĂŒrde ich in der CU bei einer erst entladenen Batterie eine Anzeige von >20A erwarten.  Jetzt zu Hause angekommen, lade ich gerade die Batterie mit dem ctek-LadegerĂ€t. Ich bin ratlos...was ist mit meiner Batterie nur los? Ich bin um jeden Rat dankbar.  Inviato dal mio SM-G920F utilizzando Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 26. Februar 2017 Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 Hallo. Ich fĂŒrchte du hast 3 Batterien im Cali Comfortline. Welche hat der Boschdienst den geprĂŒft ? .  Irgendwo ist halt noch etwas falsch.  Die Anzeige in der CU hat mit den Camperbatterien zu tun, die Starterbatterie im Motorraum zeigt dort nichts an. Kauf dir ein Voltmeter und steck es in den ZigarettenanzĂŒnder, da erkennst du eine schwĂ€chende Starterbatterie an stark sinkenden Voltwerten.  Ich wĂŒrde an deiner Stelle mal alle 3 Batterien und den Shunt prĂŒfen lassen. Lesestoff gibt es hier im Board genug . Zitieren Link zu diesem Kommentar
cornetto Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 Sorry, beim Boschdienst wurde die Starterbatterie und die dritte Batterie geprĂŒft. Alles in Ordnung war die Aussage. Mein ctek ladet gerade...bisher klappt alles. Â Inviato dal mio SM-G920F utilizzando Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
cornetto Geschrieben 1. MĂ€rz 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. MĂ€rz 2017 Von Montag bis heute Mittwoch ist die Batteriespannung am ZigarettenanzĂŒnder gemessen von 12,8 V auf 12,5 V gesunken. Das Auto wurde nicht angetastet. Â Ich werde am WE nochmals den Ruhestrom an der Batterie messen. Â Weitere Empfehlungen? Â Inviato dal mio SM-G920F utilizzando Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 1. MĂ€rz 2017 Teilen Geschrieben 1. MĂ€rz 2017 Hallo cornetto, ich nehme an, dass dein no limit eine eSchiebetĂŒr hat? Dann besorg dir mal VCDS und checke die SchalterzustĂ€nde des SchiebetĂŒrschlosses. Der SchiebetĂŒrauĂengriff hat z.B. einen Kontaktschalter, der das SteuergerĂ€t der SchiebetĂŒr wach hĂ€lt. Und wenn das wach ist geht kein SteuergerĂ€t im CAN-Bus schlafen und alle nuckeln sie an der Starterbatterie.  Hast du sonst irgendwelche Umbauten elektrisch am Cali? Wechselrichter nachtrĂ€glich, Marderschreck, Fremdradio, ...?  GruĂ Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
cornetto Geschrieben 2. MĂ€rz 2017 Autor Teilen Geschrieben 2. MĂ€rz 2017 Hallo exCEer,  einen Marderschreck und eine elektrische Zuziehhilfe habe ich. Nix weiteres. Das Radio ist ein RNS2-DVD. DiesbezĂŒglich habe ich ja das surrende GerĂ€usch beim Aufsperren des Autos erwĂ€hnt, als ob der Navi nach der DVD suchen wĂŒrde. Ist das normal?  LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 2. MĂ€rz 2017 Teilen Geschrieben 2. MĂ€rz 2017 Hallo, hast du die Zuziehhilfe der SchiebetĂŒr (nur das Ranziehen der SchiebetĂŒr ins Schloss) oder eine "richtige" elektrische SchiebtĂŒr, die du elektrisch auf und zufahren kannst? Â Dass das Navi beim AufschlieĂen schon mal die DVD anschmeisst ist normal. Den Verkehrsfunkspeicher hast du hoffentlich nicht aktiviert? Â GruĂ Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
uenue Geschrieben 3. MĂ€rz 2017 Teilen Geschrieben 3. MĂ€rz 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Moin,  ich habe das gleiche Radio und auch das surrende GerĂ€usch was du beschreibst. Es ist nicht der "Anlauf" der DVD, sondern eigentlich -mit kleinen AbstĂ€nden- permanent zu hören. Also natĂŒrlich nur zu hören wenn der Cali abgestellt ist... Das GerĂ€usch entspricht , wie du schon sagst, "dem Suchen des Players nach einer Scheibe", wie man es vom Anlauf seines Wohnzimmer-DVD kennt. Wenn man die DVD aus dem Radio rausnimmt ist es natĂŒrlich nicht mer da.  kennen das Verhalten auch andere? Ist es fĂŒr "hohen Stromverlust" verantwortlich?  ps. interessanterweise hatte ich auch unlĂ€ngst eine "seltsame Batterie-Entleerung" (nach 30 min. ZĂŒndung TĂŒr und Schiebe- & FahrertĂŒr auf, Radio leise an). Ich habe auch die komplett elektrische SchiebetĂŒr, na ja, kann auch am Alter meiner Starter-Batterie liegen. Die wird jetzt eh ausgestauscht.  GrĂŒĂe Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
cornetto Geschrieben 3. MÀrz 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. MÀrz 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Nein, bei mir ist das GerÀusch auch ohne eingeschobener DVD da. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cornetto Geschrieben 3. MĂ€rz 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. MĂ€rz 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe nur die Zuziehhilfe. Die TIM-Funktion ist deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Teilen Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Ok, dann fĂ€llt die Fehlerquelle eTĂŒr schon mal aus.  Kannst du elektrisch selber was prĂŒfen (einfache Messwerkzeuge vorhanden)? Es gibt von VW eine recht umfangreiche Fehlersuchanleitung bei stĂ€ndig leerer Batterie.  GruĂ Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
cornetto Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. MĂ€rz 2017 Einen Multimeter habe ich...Den Ruhestrom hatte ich mit ca. 50 mA gemessen. Kannst du die Anleitung posten? Â Schlussendlich glaube ich, dass ich die Starterbatterie wechseln muss, obwohl sie lt. Boschdienst noch in Ordnung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cornetto Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 So jetzt ist sie wieder leer die Batterie. Eine neue kaufen oder zum đ?? Mann, bin ich sauer auf die Kiste... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 Teilen Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo cornetto,  als gesunde Arbeits- und PrĂŒfgrundlage ist eine frische Batterie immer empfehlenswert. Wenn man davon ausgeht, dass deine Batterie schon mehrmals tiefentladen wurde, ist diese per Definition defekt, mindestens jedoch vorgeschĂ€digt. Was bedeutet "leer" ? Welche Klemmspannung hast Du gemessen, nachdem der Motor nicht angesprungen ist. Bist Du dir sicher, dass Du 50mA , also 0,05A, Ruhestrom gemessen hast?  GruĂ Zitieren Link zu diesem Kommentar
cornetto Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 10,43 V hat die Batterie jetzt. Also tiefentladen. Bzgl. Ruhestrom hatte ich 50 mA gemessen, vor einer Woche. Empfiehlst du, die Batterie auf jeden Fall zu wechseln? Â Danke und LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.