Zum Inhalt springen

Neuwagen riecht verbrannt....


Empfohlene Beiträge

würde mal auf die Abgasanlage tippen, respektve eine Regeneration. Der nachlaufende Lüfter deuted darauf hin.

 

Mach dir keinen Kopp.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Road_Tenner

    5

  • gemt

    3

  • dedetto

    2

  • T2-Fahrer

    1

Das könnte eine Regeneration des Partikelfilters sein. Insbesondere das Nachlaufen des Lüfters spricht dafür.

 

Diese Regeneration läuft bei mir gefühlt ca. 20 bis 30 km. Du merkst es auch an einer erhöhten Leerlaufdrehzahl von > 1.000 bei warmem Motor.

 

Ich empfehle dir nochmal ca. 20 km zu fahren. Wenn's dann nicht vorbei ist, könnte es auch eine andere Ursache haben.

 

Stefan 

Bearbeitet von stiptec
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und erhöhtem Verbrauch. Tippe auch auf die Regeneration! Die ersten paar Mal riecht das gewaltig. Meine mich auch an etwas hellen Rauch zu erinnern...

Link zu diesem Kommentar

Was heißt denn Regeneration des Partikelfilters?

 

Ich habe zu dem Geruch und dem Lüftergeräusch in einem anderen Board diesen Thread gefunden. Geht da zwar um einen Octavia, klingt größtenteils sehr ähnlich.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Road_Tenner
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was meinst du damit: "Diese Regeneration läuft bei mir gefühlt ca. 20 bis 30 km." Heißt das, dass es die ersten 20, 30 km einer Strecke riechen könnte, dann aber aufhören sollte, wenn ich weiterfahre?  Oder wie ist das gemeint?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Der Wagen hat gerade mal 100 km auf der Uhr und dann soll schon eine Regeneration laufen? Der DPF kann dann doch noch gar nicht halbvoll sein.

 

Würde auch eher auf Sich verteilendes Schmiermittel, Kleber o.ä. tippen.

 

VG

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also nicht in die Werkstatt? Das sollte sich ja auch so legen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

alles gut.  😃  Allzeit gute Fahrt.   Charly

Link zu diesem Kommentar

Tauch auch,

Mein Cali ist jetzt ein halbes Jahr alt und er riecht ab und zu immer noch nach verbranntem Plastik bzw. Chemie.

 

Ich hab am Anfang gedacht es wären nur die Rückstände (Wachs, Lacke etc.) aus der Herstellung. Ist aber nach ca. 7000km manchmal immer noch so (speziell bei scharfer kurzer fahrt).

 

Bis jetzt ignorier ich es und denke es wird dann irgendwann verbrannt sein und solange sonst alles tut, denke ich muss man es beobachten. Das ist „Stand der Technik“ 😑 und keinen Werkstattaufenthalt wert.

Allzeit mobile Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich würde deswegen auch nicht gleich in die Werkstatt fahren. Die ersten Male riecht es halt ein wenig stärker.

 

Unser Dicker ist jetzt gut 2 Jahre alt und bei abgebrochener Regeneration kann man die Hitze auch vor dem Fahrzeug immer noch förmlich riechen. Besonders wenn er in der Garage abgestellt wird. Scheint wohl Stand der Technik zu sein. Im Innenraum sollte das allerdings nicht zu riechen sein. Wärend der Fahrt kriegen zumindest unsere Nasen von der Regeneration nichts mit.

 

Wenn du im Urlaub das erste mal deine Standheizung anwirfst, wird dich vermutlichein ein ähnliches Gefühl überkommen. Diese muss sich erstmal von den Produktionsrückständen freibrennen und das stinkt dann auch mal so richtig angesengt. Zudem qualmt es auch noch gut sichtbar unter dem Fahrzeug heraus und wenn ich darüber nicht vorher was hier im Board gelesen hätte,  ich hätte mir auch ernsthafte Sorgen gemacht.

 

Also tapfer bleiben und beim ersten mal ne halbe Stunde Volllast "freibrennen". Idealer Weise nicht mitten auf dem Campingplatz,  außer du möchtest gerne auffallen und mit jedem in's Gespräch kommen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Danke an Euch alle für Eure Antworten. Der 😀 tippt übrigens nicht auf Regeneration des DPF, sondern Schmiermittel, Kleber, Wachs, Lack etc., die bei einem Neufahrzeug durch die Wärme so riechen. Nach etwa 1.000 km sollte sich das legen, meinte er. Wir fahren jetzt morgen einfach mal los. Wird schon 😉
Grüßos

Bearbeitet von Road_Tenner
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir konnten damals nach der Testfahrt eines Neuwagens ebenfalls entsprechende Gerüche war nehmen. Der Autohändler meinte darauf angesprochen, das wäre absolut normal bei Neuwagen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    camper0815 Dundi Silcal Bakman jakro01 sb00 Andi1985 Annik600 Yoshie Xefla

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.