Laini Geschrieben 16. Februar 2017 Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 Ich war heute Nachmittag bei einem HĂ€ndler in meiner Gegend und habe provisorisch den Ocean konfiguriert. Ich war mit dem VerkĂ€ufer gar nicht zufrieden. Der hat nichts gewusst. Hat einfach alles nachgelesen. Es fand keine richtige Beratung statt. Naja.  Auf jeden Fall habe ich heute Abend rausgefunden, dass ich die "Grey" Variante möchte. Da ist extrem viel dabei. Dieses Modell ist in der Schweiz sogar gĂŒnstiger, als in Deutschland (gemĂ€ss meinen Berechnungen) Anbei eine PDF Datei.  So ein zweifarbiger Ocean wĂ€re schon geil :tongue2:  Was ist bei einem spĂ€teren Verkauf -in 2 bis 4 Jahren- ein wichtiges Zubehör? Braucht es das Navi?  Ich habe mir gedacht, dass ich die Markise weg lasse. Sie gefĂ€llt mir nicht so sehr. Statt desssen die Zeltschiene ordere. Oder hĂ€lt so ein Zeltvordach bei Wind nicht so gut, wie die Markise.  Oder einfach den "Grey" in weiss und ohne Zubehör bestellen. Das geht auch, habe ich rausgefunden. WĂ€re ja immer noch extrem viel Zubehör dabei. Und der Preis ist im Vergleich zu den Gebrauchten unschlagbar. Oder sehe ich was falsch? Bitte um Tipps von den "Profis" California Ocean Grey.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Laini Geschrieben 17. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2017 Das Navi sollte anscheinend zwingend geordert werden, ansonsten ein spĂ€terer Verkauf fast unmöglich sein wird.  Nb: Ich habe meinen HĂ€ndler gefragt, ob der Cali einen grösseren LĂŒfter verbaut bekommt, wenn man die AnhĂ€ngerkupplung mit auf die Liste setzt. Er meinte: Nein. Aber ich habe hier irgendwo gelesen, dass dann ein grösserer LĂŒfter verbaut ist. Wer hat nun recht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Portnoy Geschrieben 17. Februar 2017 Teilen Geschrieben 17. Februar 2017 Ich persönlich wĂŒrde kein Navi nehmen, da die fest verbauten doch immer schnell veralten. Ist aber Geschmackssache und ich kann zum Wiederverkauf in der Schweiz nichts sagen.  Es gibt hier ja unzĂ€hlige Threads zu Konfigurationen. Wenn Du Dir die mal anschaust wirst Du die wesentlichen Dinge denke ich schnell herausfinden. (Das meiste ist halt Geschmacksache)  Meine Anmerkungen zur Konfiguration (die sich auch immer wieder so hier finden denke ich): - 3. Fenster im Aufstelldach ist dabei? Das wĂŒrde ich nehmen - Die Safebox halte ich fĂŒr entbehrlich - Zu den elektrischen TĂŒren gibt es unterschiedliche Meinungen bez. der FehleranfĂ€lligkeit - ich wĂŒrde so viele SchĂŒssel wie möglich nehmen, weil man sie nicht gĂŒnstiger bekommt hinterher.  Viel SPass weiterhin!! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
aderci Geschrieben 17. Februar 2017 Teilen Geschrieben 17. Februar 2017 Ich wĂŒrde auch Navi und elektr. SchiebetĂŒr weglassen. Das Navi dĂŒrfte sich in vier Jahren kaum mehr im Preis bemerkbar machen und fĂŒr die SchiebetĂŒre gilt, was nicht verbaut ist geht auch nicht kaputt. Aber wie vom Vorredner schon angemerkt, es gibt auch viele ohne Probleme damit.  Dazunehmen wĂŒrde ich das Reserverad. Wenn man irgendwo abseits unterwegs ist wĂŒrde ich nicht auf das Reifendichtmittel vertrauen. Ob ein Reifenwechsel mit dem Bordwerkzeug dann gelingt... Ich hoffe dass ich es nie testen muss. RĂŒckfahrkamera finde ich auch sehr hilfreich, gutes Bild auch Nachts und groĂer Blickwinkel.  Auch wĂŒrde ich fĂŒr den Fahrersitz den Komfortsitz in die engere Auswahl nehmen. Der Seriensitz ist ein besserer Gartenstuhl. Leider dann halt nicht mehr drehbar. Handelt es sich bei der Standheizung um Wasser oder Luft? WĂŒrde immer die Luftstandheizung nehmen.  Ansonsten gefĂ€llt mir die Farbkombination sehr gut und auch die Serienausstattung kann sich sehen lassen. Tolles Fahrzeug.  Viele GrĂŒĂe Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Laini Geschrieben 17. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2017 Danke fĂŒr eure Antworten.  Das Navi werde ich tatsĂ€chlich weglassen. Die elektrische SchiebetĂŒr braucht es auch nicht. Komfortsitze werde ich nicht nehmen! Der lĂ€sst sich ja dann nicht mehr drehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
miq Geschrieben 17. Februar 2017 Teilen Geschrieben 17. Februar 2017 Dann denk mal ĂŒber die Zuziehhilfe der SchiebetĂŒr nach. Sie ist nicht teuer und ohne braucht man ganz schön Schwung. Sitze kann man auch einzeln als Komfort bestellen, z.B. Beifahrer drehbar und Fahrer höhenverstellbar. Wenn ein KĂŒchenblock eingebaut ist, dreht man den Fahrersitz sowieso nicht so gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aderci Geschrieben 18. Februar 2017 Teilen Geschrieben 18. Februar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Zuziehhilfe fĂŒr die SchiebetĂŒre sehe ich bislang als einzigen Fehlkauf in meiner Konfig. WĂŒrde ich nicht mehr bestellen. Entweder man schlieĂt die TĂŒr mit Schwung (dafĂŒr benötigt man dann keine Zuziehhilfe), oder man muss oft etwas nachdrĂŒcken, damit die Zuziehhilfe greift. Kann sein, dass ich den richtigen Schwung nicht drauf habe, aber mich nervt das Teil mittlerweile. Und irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass zu viel Schwung die Zuziehhilfe belastet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Breitler Geschrieben 18. Februar 2017 Teilen Geschrieben 18. Februar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Ist tatsĂ€chlich Ansichtssache. Obwohl auch unsere ZZH in 5% der FĂ€lle aussetzt, wĂŒrden wir sie jederzeit wieder kaufen. Nicht nur wegen uns selbst, sondern auch im Sinne unserer lĂ€rmverseuchten Mitmenschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomsen Geschrieben 18. Februar 2017 Teilen Geschrieben 18. Februar 2017 Servus Laini,  nun wird es wohl doch ein neuer Cali - macht sicher Sinn - gerade in CH. Ăber das Thema Occasion und Preise hast du dich ja schon informiert. Was die Ausstattung betrifft, so ist diese genauso individuell wie die Meinungen darĂŒber - eben alles Ansichtssache. Mein Tip wĂ€re daher die o.g. AnsĂ€tze zu nutzen, um im Forum per Suchfunktion weitere Gedanken zu finden. Die Wichtigsten Ausstatungs- und Zubehörteile sind bereits gut und nachhaltig diskutiert. Nur soviel, der "Komforsitz" unterscheidet sich IMHO lediglich in seinen Funktionen vom Seriensitz. Poster und Kontur sind beim Cali IMHO identisch. Ob du nun elektrische Verstellung brauchst oder ob das auch von Hand geht, ist eben auch ansichtsache. Die Drehfunktion, gerade des BF-Sitzes ist da wesentlich wichtiger und wie schon oben im Thread gesagt sind FS und BFS unterschiedlich konfigurierbar.  Aus meiner persönlichen Sicht sind folgende Dinge, gerade fĂŒr den schweizer Wiederverkauf / irgendwann unabdingbar:  - Luftstandheizung - Sitzheizung - AHK - LED-Scheinwerfer - ACC 160km/h .. reicht - 4M .. ggf. Sperre - ist aber Ansichtssache - DSG .. Ansichtssache, mĂŒsste man mal auf dem GW-Markt gucken, wie die GeschmĂ€cker sind - Navi oder Radio mit grossem Display - PDC !und! RĂŒckfahrkamera  Das mit dem Zweifarblack wĂŒrde ich ĂŒberdenken - finde ich auch teilweise schick, aber man kann sich auch schnell satt sehen?! Also dann u.U. weiss bestellen und foliieren lassen, wurde/wird aber gerade im Board auch schon diskutiert.  VG Tom - Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaka Geschrieben 18. Februar 2017 Teilen Geschrieben 18. Februar 2017 Besonders was die Sitze betrifft kann ich Tom uneingeschrĂ€nkt zustimmen. Mir ist keinerlei Unterschied in der Sitzkontur zwischen dem nicht drehbaren Komfortsitz und dem Drehsitz aufgefallen. Ich wĂŒrde heute in jedem Fall den Drehsitz vorziehen. Bin 185 cm groĂ.  Beste GrĂŒĂe Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Februar 2017 Teilen Geschrieben 18. Februar 2017 Hallo,  TomÂŽs Liste kann ich auch uneingeschrĂ€nkt unterschreiben, wie auch die Aussage zu den Drehsitzen von Klaus. KontourmĂ€Ăig keine Unterschiede. Der drehbare Fahrersitz öffnet aber den Raum zum Cali, ein ganz anderes Feeling entsteht. Wir sind 1,86 und 1,56 groĂ und es gibt keine Probleme mit der fehlenden Höheneinstellung. Haben dazu ausfĂŒhrlich beide Varianten ausprobiert.  Hinzunehmen wĂŒrde ich die Zuziehhilfe fĂŒr die SchiebtĂŒr. LĂ€sst sich leise schlieĂen (langsam zuziehen und dann leicht andrĂŒcken). Deine Campingnachbarn werde es dir danken. Nicht missen will ich auch den Fernlicht-Assitenten und die anklappbaren Speigel (in unserer Tiefgarage z.B. wichtig).  Ich empfehle dir auch das Navi Discover Media Plud. Das neue Navi ist extrem schnell in der Routenberechnung, sofort nach dem Start prĂ€sent und eben vollstĂ€ndig integriert. DAB+ Radio ist eine super Sache, in Bezug auf die zunehmende Abschaltung der Analog-Sender anzuraten. (Dynaudio dazu ist fĂŒr mich perfekt, kostet halt ......) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Laini Geschrieben 18. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2017 Danke fĂŒr die Antworten :-)  Die Zuziehhilfe ist serienmĂ€ssig dabei. Auch die einklappbaren Spiegel.  Es ist wirklich so, dass ich hier im Forumviel lese und extrem viele Infos aufsauge. Die AnhĂ€nger Kupplung kommt auch dran.  Ich habe festgestellt, dass bei den schweizer "Grey, blue und red Modellen" mehr Dinge Serie sind, als in deutschen Fahrzeugen. Und dann ist in Deutschland der Grundpreis fast 8'000.- höher. Echt krass. Man kann sagen: Der VW ist in der Schweiz gĂŒnstiger  Von der Amag bekomme ich 3 Prozent. Mehr ist nicht drin, sagen sie. Irgendwo habe ich gelesen, dass HĂ€ndler in Basel bis zu 5 % geben?? Stimmt das? Wer gibt am meisten Prozente? :D:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Februar 2017 Teilen Geschrieben 18. Februar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Das ist dann der Unterschied zur Schweiz. In Deutschland kannst du bis zu 18% auf einen Cali bekommen, wenn du zur rechten Zeit am richtigen Ort kaufst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Laini Geschrieben 18. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2017 Echt? 18 Prozent? Also dann setze ich mich vielleicht doch noch mit einem deutschen HÀndler Nahe der Grenze zu Basel in Verbindung.  Weil am Rhein, Lörrach, Rheinfelden...oder auch weiter...Wer kann mir einen HÀndler empfehlen, der gerne in die Schweiz verkauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Februar 2017 Teilen Geschrieben 18. Februar 2017 Das gibt es auf der F.re.e in MĂŒnchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.