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tdi-power

Manuelles Aufstelldach + Dachbox

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tdi-power

Hallo zusammen,

 

Laut einem Datenblatt von VW ist die Dachlast für das "manuelle Aufstelldach" gleich 0 kg.

 

Ich dachte ich hätte hier im Forum gelesen, dass sich genau aus dem Grund jemand für die manuelle Variante entschieden hat. Kann auch sein das ich mich getäuscht habe....

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Whity

Moin Moin,

 

dem ist nicht so. Ich habe bei meinem Beach manchmal bis zu 50kg Kitegepäck auf dem Dach, und das bis jetzt ohne Probleme.

OK, das Dach kann ich dann nicht aufstellen, aber unten kann man ja auch super schlafen.

Wenn wir mit Family reisen, habe ich meine Kiteboards auf dem Dach, inkl. Dachträger auch so 15Kg schätzungsweise, da kann ich sogar das Dach ohne Probleme aufstellen.

Habe mir aus Sicherheit noch zwei Holzadapter gebaut die ich in die Dachkonstruktion einklemmen kann, damit das Dach nicht bei starkem Wind in der Nacht nach unten kommt und uns einklemmt.

 

Also die Infos die Du hier gelesen hast, sind m.E. nach nicht korrekt oder ich habe sie bis heute nicht beachtet (und das ohne Schaden).

 

Und warum man sich wg. der Dachlast von 0 KG für ein "manuelles Aufstelldach" entscheidet, das verstehe ich auch nicht. ???

Bei uns war es lediglich wegen dem Motor des "elektrischen Aufstelldach", ohne den eine Fehlerquelle weniger die kaput gehen kann.

 

Viele Grüße aus dem wilden Westen.

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soulkiter_muc

Hi all,

 

gilt auch für T5.2. Hier ist die Dachkonstruktion stabil genug, um auch im geöffneten Zustand irgendwas um die +-50kg zu tragen. Nur bei viel Wind ist mir nicht ganz wohl dabei, ging aber bisher immer ohne Schäden. Ich benutze zwei Skistöcke (Teleskop-Version) zum absichern, damit mir das Dach nachts nicht auf den Kopf fällt.

 

Gruss, Soulkiter

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Stef77

Ski-Stöcke sind auch eine gute Idee. Ich hatte mir zwei Besenstiele passend abgesägt.

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Whity
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Dann muss ich das auch mal mit voller Dachbox etc. probieren. Aber wahrscheinlich muss ich davor noch gut trainieren, dass ich das Dach überhaupt hoch gestemmt bekomme.

 

Ich gehe davon aus das Ihr von innen sichert, mit den Skistöcken bzw. den Besenstiele!?

Ich bringe von aussen ein Holz (in "Y"-Form) an, welches ich zwischen geöffnetem Dach (dort an dem Bolzen mit dem das Dach im geschlossenen Zustand verankert wird) und Karosse einklemme.

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Stef77

Ehrlich gesagt hatte ich mir garnicht erst Gedanken gemacht das außen anzubringen: ja nach Temperatur und Befüllung der Box bleibt das Dach ja nicht oben - heißt ich könnte alleine gar nicht außen eine Stütze anbringen.

Ich habe unten und oben dann jeweils noch einen Möbeluntersetzer(

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) - jeweils modifiziert mit einem Aufgeklebten Rutschstopper - dazwischen geklemmt, damit die Besenstiele auch sicher an Ort und Stelle bleiben.

 

Schaut dann so aus:

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tdi-power

finde die Idee mit dem verstellbaren Skistock nicht schlecht. Das Mit den Besensteil ist auch gut gelöst.

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Flugschreiber

Ich habe gesehen dass die Calis mit elektrischem Aufstelldach ohne weiteres eine voll beladene Dachbox in die Höhe stemmen können - was mich echt fast neidisch machen könnte. Auch ich möchte in Zukunft ohne Probleme 50-60kg zusätzliche Dachlast mitführen, ohne sich beim Öffnen des Daches jedes Mal einen Bruch zu heben. Wenn man beim Öffnen des beladenen Dachs die initialen 20-30 cm geschafft hat, setzt die Unterstützung der Gasdruckdämpfer ein, so dass die terminale Öffnung leichter wird. Hat jemand schon einmal versucht Zargenspanner o.ä. einzusetzen um das Dach mit mechanischer Unterstützung "anzulupfen"? Diese könnte man dann auch gleich als Lebensversicherung und als Besenstielersatz zwischen geöffnetem Dach und Karosse anbringen, damit einem nicht der Deckel unverhofft auf den Kopf fällt. Habt ihr andere Vorschläge? Habe auch schon an einen Wagenheber gedacht aber der ist so unhandlich und müsste irgendwie verlängert werden ...

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edelweiss

Hallo,

 

nur nochmal als Zusatz.

Unter technische Daten beim T6 California Beach wird die Dachlast mit 50 kg angegeben.

 

Grüße

Patrick

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Stef77

Zu Deinem Fall kann ich leider nichts beitragen - aber mir fiel ein, dass ich hier noch meine letzte Besenstiel-Modifikation posten wollte - ich hatte zuletzt Gummifüsse nachgerüstet (gibts hier:http://amzn.to/2w10ezg )

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chriskros

Hallo, darf ich das Thema nochmals rauskramen?

Ich bin akt. auf der Suche nach einer Dachbox für meinen T6 Beach mit manuellem Aufstelldach. Man liest viele unterschiedliche Dinge, ob das Dach im beladenen Zustand nun aufgeht oder nicht. Könnte viel. der ein oder andere paar Langzeiterfahrungen durchgeben?

Ich liebäugle mit der Thule Touring M, da sie ein ziemlich geringes Eigengewicht hat.

 

Über einige Antworten dazu würde ich mich freuen.

 

Grüße

Chris

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TigerXC

Ich habe genau die Konfiguration: manuelles Dach und die Thule Box. Wenn die Box leer ist bleibt das Dach oben. Es geht aber schon deutlich schwerer auf. Eine befüllte Box dürfte problematisch werden. Zur Absicherung habe ich mir zwei Holzlatten zum Stützen des Dachs zugelegt.

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velomox

Hallo,

 

stützt ihr nur vorne ab? Oder kann das Dach nicht nur hinten einklappen?

 

Gruß Velomox

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TigerXC

Abgestützt wird nur vorne rechts und links. Dazu gibt es aber auch schon mehrere Beiträge.

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gemt

War letzten Sommer auch mit Dachbox Kamei Husky L unterwegs, mit ca. 40 kg (Träger, Box, Gepäck).

 

Ich hatte die Box erst rechtsseitig installiert, da das fürs be- und entladen praktischer ist. Allerdings ist der asymmetrische Aufbau nicht ideal, da so das aufgeklappte Dach sich nach rechts neigt, also habe ich das während der Reise nochmal mittig montiert was sich positiv auf die Kraftverteilung und die Stabilität ausgewirkt hat. Das be- und entladen wird dadurch natürlich noch schwieriger.

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chriskros

Danke schon einmal für eure Infos.

@TigerXC: heißt problematisch, dass es mit befüllter Box noch schwerer geht oder gar nicht geht. Machst du die Box leer, bevor du das Dach aufklappst?

@gemt: Wie bist du denn mit der Kamai Box zufrieden, die ist ja deutlich günstiger als die Touring M. Kann ich die Kamai Box auf einen Thule Grundträger montieren? Machst du die Box leer, bevor du das Dach aufklappst.

 

Schon mal vielen Dank für euer Fedback, so komme ich immer einen Schritt weiter.

Grüße Chris

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gemt

Ja mit der Box bin ich sehr zufrieden, ich hab allerdings keinen Vergleich zur Thule Box. Die Kamei ist glaube ich flacher, ansonsten passt sie auch auf die Thule Dachträger, ich benutze die Thule Wingbar.

Die Box + Dachträger wiegt leer ca. 18kg, dann lade ich noch ca 20 kg in die Box, Regensachen, Luftpumpe, Schwimmwesten, Paddel, später noch leere Pfandflaschen und Müll, wenn wir irgendwo wild gestanden haben.

Denn 20 kg sind schnell erreicht, am besten leichtes speeriges Zeug nach da oben packen.

Zum aufklappen lade ich nix aus, das geht bis zu diesem Gewicht, für mich zumindest, so.

Aber ja, die ersten 10 cm gehen besonders schwer hoch und auch beim runterlassen muss man vorsichtig sein. Wenn es erstmal oben ist halten die Gasfedern auch das gewicht fast von selbst, zur Sicherheit habe ich aber auch zwei Besenstiele vorne eingeklemmt.

Ich habe damals erst mit der leeren Box angefangen zu testen und dann geschaut wieviel ich mir an Gewicht zumuten kann.

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chriskros

Danke gemt für diese ausführliche Schilderung!

Von der Beladung soll es bei uns ähnlich laufen. Sperrige, leichte Sachen nach oben, die man nicht unbedingt zum Übernachten auf einem Stellplatz braucht.

Ich werd mir nun die Kamai mal genauer ansehen, hört sich gut an, was du schreibst.

Noch nen schönen Tag und Grüße

Chris

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JanBavaria

Wer sich fürs Dachabstützen extra Teleskopskistöcke kaufen will, nimmt bitte die mit dem Klemmverschluß.

Der Klemmverschluß ist einfacher und sicherrer zu bedienen, die Klemmkraft ist höher als bei den Stöcken die ineinander zum sperren verdreht werden.

 

Gruß Jan

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kitebert

Hallo Dachbox-Gemeinde!

Welche Box empfehlt Ihr für den California Beach T6 für den ganzen Kitesurf-Staff? Wo gehen 3 Schirme und 2 Boards gut rein? Vielen Dank!!

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HannesHH

Moin,

 

ich lasse mir gerade baugleiche Dämpfer in Belgien anfertigen ( mit mehr NM ).

Ich habe auch vor ein wenig Last auf das Dach zu packen, ich werde berichten.

 

Gruß

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califender
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Hallo. verrätst du uns wieviel NM deine Sonderanfertigungen haben und die Originalen? Und funktioniert deine Lösung zufriedenstellend? Ich hab das selbe vor.

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radlrob

Die meisten scheinen mit 580N (nicht Nm, das ist ein Moment) zufrieden zu sein. Schau mal hier, vor allem die letzten zwei Seiten.

 

Grüße

Robert

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