Zum Inhalt springen

Wer erklärt mir mal mein Navi?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ah, siehe da. Des Rätsels Lösung ist gefunden ;).

Tja, da sieht man, wie nahe Fluch und Segen von TMC beieinander liegen können.

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na das ist ja fies!

 

Geplant war, in Ö zu tanken und wir wollten auf jeden Fall noch einen leckeren Leberkäse dort essen; in der Realität sah es dann so aus, dass ich auf dem Pass im Schneetreiben getankt habe (und der Schnee blieb liegen, Räumfahrzeuge waren unterwegs). Durchschnittsgeschwindigkeit irgendwas bei 40km/h dank eines Italienerchens mit Sommerreifen vor mir. Und dann diese endlose Fahrerei d. d. Schweiz bei strömendem Regen. Anstrengend.

 

 

Mein Fahrer mit dem iPhone hat mich dieses Jahr hängen lassen :cool:, aber ich möchte behaupten, dass wir nicht auf die Idee gekommen wären, das iPhone zu Rate zu ziehen.

 

 

Und Fine ist so was von langweilig. Keine Leute hier, keine Hunde hier. Werden halt wieder die Nachbarn verbellt und die Krähen gejagt.

 

 

@ll

 

Gut zu lesen, dass andere die geplante Ankunftszeit auch nicht halten können. Dann liegt der Fehler im System. Verbessert das Update die Voraussagen? Oder aktualisiert sich nur das Kartenmaterial? Wahrscheinlich, oder?

 

Ist euch schon mal aufgefallen, dass die angezeigten Staus oftmals nur auf der Gegenfahrbahn sind? Das hatte ich zwei Mal auf der diesjährigen Rückfahrt vom Gardasee.

 

Staus werden ansonsten m. M. durchaus sinnvoll umfahren. Manchmal ist es halt doch "effektiver" sich in den Stau zu stellen (Stichwort Elbtunnel Stau v. unter 3 km bspw.). Stau in und um Hannover ist ja Gang und Gäbe derzeit und die Umleitung über den Messeschnellweg sinnvoll. Auch letztes Jahr in Ö ist uns ein Megastau bei 30°/Schatten erspart geblieben.

 

Also, @Karl, ich komme dann doch noch mal auf "das Üben" zurück, nehme Abstand von meiner Technikgläubigkeit und krame nächstens meinen alten Shell-Atlas wieder raus.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

:) :)

So ein Atlas kann nicht schaden.

Nachdem ich bei mir eine Route ins Navi eingegeben habe, schaue ich erstmal nach, wohin das Ding heute will.

 

Ja das mit den Stau's und TMC ist oft einfach zu langsam und TMCpro gibts leider nicht überall und im RNS schon garnicht.

 

So, heute wird der Lumpi geschoren, dann kann der auch wieder unter die Leute. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ein Shell Atlas ist immer an Bord, zum einen als Backup

System und zur Kontrolle in gänzlich Fremden Gefilden.

 

Dem Navi blind zu folgen und dann mal so eben auf einer

großräumig anderen Route zu landen als geplant ist mir

noch nie passiert ... erstens schau ich mir die errechnete

Route kurz an und zweitens zwinge ich das Navi über die

Eingabe von Zwischenzielen gelegentlich meinem abweichen-

den Willen zu folgen ... Motto: Ich bin der Herr, nicht ES.

 

Mein TomTom Live950 hat übrigens sowohl den Stau an den

Gardasee Ausfahrten also der "Abkürzung" von der Autobahn

nach Venedig zur Brennerautobahn via Affi brav gemeldet und

mich über Verona Nord gelotst, als auch die Baustellen auf der

Brennerautobahn (5) korrekt ausgewiesen und eine Verzögerung

von 14 Minuten (Verona) und 6 Minuten (Baustellen) errechnet.

 

Mit Annäherung an's Deutsche Handynetz hat er brav die HD

Traffic Infos abgefragt, die Ankunftszeit um 10 Minuten korri-

giert und mich doch nicht auf den Punkt genau (zeitlich) zu Hause

abgeliefert, aber ES mußte ja auch erst mal lernen, dass ich

jetzt mit einer Vmax von 120km/h unterwegs war.

 

Einzigster Nachteil ... Georgy Boy Orwell ist mit an Bord, aber

was soll's ... mein Bewegungsprofil ist ohnehin bei meinem Handy-

Provider, jetzt eben auch beim Simm-Partner von TomTom und

natürlich auch bei TomTom, wo ich getankt, gegessen, geshoppt

habe, das weiß die Kredit- und EC- Karten Organisation, was ich

im Netz gesucht habe weiß Google und Bing, wo ich rumgesurft

bin speichert(e) mein Provider und Elena weiß was ich verdiene,

wohingegen die KV weiß, wie's mir geht ... Xing weiß, was ich vor-

gebe zu können und wo ich schon so unterwegs war, Facebook

habe ich mich verweigert und dennoch kennen Die mich ...

 

Schöne neue Welt.

 

Dies war aber am Montag ...

 

Schade eigentlich, dass VW noch keine Alternative zu HD Traffic

und IQ Routes in seine Navis einbaut. Bei der immensen Verbreitung

von VW Fahrzeugen im europäischen Straßenverkehr ergäbe das

ein sehr dichtes Netz an Infolieferanten (wie IQ Routes) und einen wirk-

lich ordentlichen Service über's GSM Netz (wie HD Traffic). Aber so ein

Fahrzeughersteller hat eben andere Innovationszyklen als die Garmins

und TomToms dieser Welt ... warum eigentlich ? ... günstig sind die

Navis ja nicht gerade, gut die haben auch noch ein Radio, einen Ver-

stärker und einen größeren Bildschirm eingebaut, aber die kosten ja

auch fast das 6-10fache ... übrigens auch sehr schön bei TomTom

ist der Kartenupdate (4mal im Jahr) und Kartendetailupdate (Mapshare,

manchmal täglich) via Internet, was ja bei den neuen Werksnavis

(RNS510) über SD(HC) Karten auch machbar wäre ... aber dafür müßte

man ja ein InterNet Portal aufbauen. Das wäre aber wirklich zu modern,

obwohl BMW (alle Modelle) und Audi (A8) ja langsam zeigen wie's geht.

 

Laßt uns trotzdem den Navis huldigen ... erinnern wir uns doch einfach

mal an die Zeit in der wir manuell das Beifahrerfenster herunterkurbelten,

den 10ten Passanten nach der Richtung fragten und wir seltsamerweise stets

abweichende hummanoide Richtungsangaben erhielten ... und an der

- ebenfalls lang gesuchten - Telefonzelle mit eingeworfenen Münzen - die

wir uns schnorrten weil's passende Kleingeld fehlte - unseren Zielpersonen

zum x-sten mal mitteilten, dass es etwas später werden könne ... schöne

neue Welt mit ES.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

der beitrag ist ein traum!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich habe jetzt Jahre gebraucht, um den Navigationssystemen verschiedener Coleur zu vertrauen, insbesondere, wenn ich auf ausgetretenen Pfaden unterwegs bin. Dies gilt ganz sicher für den HH-Stadtverkehr, und die Alpen aus Richtung Italien kommend sind zwar nicht gerade Hausstrecke, aber auch kein unbekanntes Terrain. Ich erinnere mich noch, wie wir mal in Richtung Dolomiten urplötzlich bei "Sie haben das Ziel erreicht" standen: rechts und links der "Straße" mehrere Hundert Meter freier Fall, vor ging nichts mehr, rückwärts ging erst recht nichts. Und in der Tat, es blieb nichts, als zu Fuß zum nächsten Bauernhof zurück zu laufen und nach dem Weg zu fragen. Die haben gekuckt!

 

Das eine banale Alpenüberquerung via Autobahn heute noch zum Abenteuer werden kann ..... auch wieder schön, nicht wahr? :]

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wenn ich viel Zeit habe, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern,

dann stell ich beim Navi gerne "kürzeste" Route ein ... da kommt

man in Gegenden, die sich dem Autobahnraser, normalo Touri und

auch ansonsten allen ökonomisch Vernünftigen, oder ökologisch

Getriebenen vollkommen entziehen.

 

Einfach schön ... so ganz ohne Verkehr gänzlich neue Seiten einer

bekannten, oder aber neu zu entdeckenden Landschaft passieren zu

lassen und einen flüchtigen Blick in eine abseits gelegene, ursprüng-

lichere, weitestgehend unbekannte Lebensart zu erfahren und auch

mal inne zu halten, genauer hinzuschauen ...

 

Klingt wie eine Ode an den Cali, aber genau dafür ist der California

wie geschaffen ... denn dieses Erleben verschließt sich jedem tief-

gelegten, glattgefönten Porschefahrer und jedem Wohn-Imo-bilien

Eigner ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Also ich komme immer früher an, als das RNS berechnet. Es gibt eine Einstellung, bei der ich vorgebe, ob ich langsam, mittel oder schnell unterwegs bin. Ich habe meist die mittlere Geschwindigkeit eingestellt.

 

Außerdem lasse ich mir immer die 3 Alternativrouten anzeigen und suche die für mich beste heraus.

 

Was ich allerdings lernen musste, ist die Tatsache, dass Autozüge unter die Rubrik "Fähren" fallen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Ben,

 

diese Einstellung bietet das "alte" Navi nicht. Wenzi redet über ein RNS-2 DVD! Nicht über ein RNS510.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Als (fast) gebürtiger Hamburger und ehemaliger Taxifahr-Jobber muss ich mich zum Glück in HH nicht aufs Navi verlassen, wleches mir auch regelmässig höchst skurile Wege vorschlägt. Was allerdings nichts macht, wenn man sich nicht auskennt - man kommt mit Navi auf jeden Fall an und das reicht ja.

 

 

Ganz genau! Ich empfehle Frankreich: dort führt die 'kürzeste' Route über 'Landstrassen' die schlicht Feldwege sind. Die Kommentare meiner Frau dazu lasse ich lieber aus ;(

 

 

Ansonsten: TMC. Ist erschütternd unzuverlässig. Mir ist schon des öfteren auf leerer Autobahn just dort, wo ich gerade war, ein mehrere Kilometer langer Stau gemeldet worden. Besonders, wenn's wieder vorbei ist, hat TMC grosse Probleme, das mit zu kriegen. Auch das wiederholte Melden etwa eines Hundes auf einer Autobahn finde ich ausserordentlich erheiternd. Wahrscheinlich läuft das arme Tier stundenlang im Kreis ohne zu merken, dass es auf einer Autobahn ist. Russisches Roulett für Tiere. TMC Pro ist da deutlich besser, aktueller und gibt den Ort des Geschehens genauer an.

Deshalb gilt für TMC bzw die automatische Stauumfahrung IMHO dasselbe, was für ESP, ASR, ..., irgendwelche verschrobenenen Side-, Abstands-, Müdigkeits- und ähnliche Assistenten gilt: man muss es unbedingt abstellen können. Ich weiss nicht, was mit dem 'alten' grossen Navi ist, und ob man ihm angewöhnen kann, KEINE automatische Stauumfahrung zu berechnen. Wenn nicht, ist es schade. Ich gebe da Gypsy Recht: ich habe einen altmodischen Shell Atlas im Auto, und fahre niemals eine längere Strecke dem Navi hinterher, ohne zu checken, wo es lang will.

Ich möchte nicht wissen, wieviel Autofahrer schon von ihrem Navi über eine ganz tolle landschaftliche reizvolle Ausweichstrecke um eine hübsch leere Autobahn herumgeführt wurden.

 

Ich hätte da noch ein Schmankerl zu bieten. Ohne Verkehrshindernis. HH-Kopenhagen und zurück. Schnellste Strecke.

Hinweg: Navi berechnet über Puttgarden, Fähre etc. Fahrstrecke: ca. 330 km und gut vier Stunden Fahrzeit (inkl. 45 Minuten auf der Fähre, leider ist das Essen grauenhaft geworden).

Rückweg: Navi berechnet über Kolding, nicht über Puttgaden, nicht über die Fähre. Fahrstrecke: 420 km (!), Fahrzeit: auch gut vier Stunden.

Aus irgendeinem Grund berechnen die Navis hier Hin- und Rückweg anders. Kann man mit verschiedenen Navis nachvollziehen, auch Google Earth berechnet unterschiedlich hin und her. Muss am Kartenmaterial und Algorithmus liegen.

 

Ansonsten:

 

 

Du sagst es!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist digital auch nicht besser als der geprochene Verkehrsfunk.

 

Bis der Stau gemeldet wird, hat er sich längst aufgelöst.

Link zu diesem Kommentar

Ja, TMC und die gesprochenen Verkehrsmeldungen sind im Prinzip ein und dasselbe. Die werden eben ausgestrahlt und von den Navis empfangen, teilweise auch noch mit grosser Verzögerung. Die mit Text-to-Speech Lesen die auch noch vor - oft auch sehr erheiternd.

 

TMC Pro wird, glaube ich, von der Telekom betrieben und da werden die automatischen Sensoren auf den Autobahnen ausgewertet, es ist nach meiner Erfahrung aktueller und zuverlässiger. Die TMCPro Nachrichten werden auf derselben Frequenz versendet und die Navi Software muss sie auswerten können. Das Navi kann es also oder eben nicht. Kostet meistens extra. Ist bei einigen Navis, vielen von Medion, mit drin.

Link zu diesem Kommentar

Ja, richtig.

TMCpro ist durch die Komprimierung/Verschlüsselung in der Lage etwa 3x soviele Nachrichten in der Minute zu versenden als TMC. Auch deshalb kommen Meldungen schneller an (die müssen 3x fehlerfrei empfangen werden bevor das Navi meint das sei ok so). Das gilt für Warnmeldungen und auch für Aufhebungen, falls die Verfallzeit noch nicht überschritten wurde.

TMC und TMCpro scheinen aber über unterschiedliche Programmanbieter gesendet zu werden; TMC über die öffentlich-rechtlichen und TMCpro über die privaten und AFN.

Ist immer lustig, wenn sich 2 Navis wiedersprechen, aber TMCpro behält meisst recht. :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und ich gehe doch sicher recht in der Annahme, dass uns unser altbewährtes RNS2 DVD mit dem guten alten TMC füttert? :D:cool:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    supiru
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.