SW4956 Geschrieben 6. Januar 2017 Teilen Geschrieben 6. Januar 2017 Liebe Calinisten, kann mir jemand verraten, wo sich der Temperaturfühler für die Außentemperaturanzeige in der CU befindet (ich bin mit SuFu nicht fündig geworden). Hintergrund der Frage: draußen liegt Schnee, der Motor ist schon über 12 Stunden außer Betrieb, die Standheizung läuft seit 2 Stunden auf Stufe 6. Und dann zeigt die CU eine Außentemperatur von + 5° Celsius an. Beeinflußt die Standheizung den Temperaturfühler? Oder liegt hier ein Defekt vor? Vielen Dank für Eure Hinweise - und viel Spaß beim Cali-Genuß im Winter! Stets gute Fahrt Gustav Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 6. Januar 2017 Teilen Geschrieben 6. Januar 2017 (bearbeitet) Hallo Gustav, Der Aussentemperaturfühler fürdie Anzeige im Armaturenbrett befindet sich unter dem Auto im Bereich hinter dem Stossfänger. Der Sensor für die Anzeige in der CU ist unter dem Fahrzeug im Bereich vor dem Hinterrad auf der Beifahrerseite. Wenn die Standheizung läuft, kann die Abwärme der Heizung also durchaus das Anzeigeergebnis beeinflussen. Und wenn die Sonne auf´s Auto scheint, kann sich die Karosse ja auch trotz der kalten Umbegungstemperatur schon mal aufheizen. Auch das kann zu erhöhten Anzeigewerten führen. Ich habe immer ein Thermometer dabei, das ich irgendwo draussen aufhänge. Das ist genauer, wenn man wirklich wissen will wie kalt es denn ist. wohltemperierte Grüsse, Stephan Bearbeitet 8. Januar 2017 von calimerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
SW4956 Geschrieben 6. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2017 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 6. Januar 2017 Teilen Geschrieben 6. Januar 2017 Hallo Gustav, was zeigt denn die Außentemperaturanzeige in der MFA am Tacho an? Zeigen beide Anzeigen dieselbe Temperatur an? Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
SW4956 Geschrieben 7. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2017 Ich habe die Differenz zwischen den beiden Temperaturanzeigen leider nicht verglichen, muß ich morgen mal nachholen! Jetzt genieße ich das leicht fieselige Wetter lieber zu Hause. Beste Grüße Gustav Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 7. Januar 2017 Teilen Geschrieben 7. Januar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Greifen die Anzeigen an jeweils einem eigenen Sensor die Temperaturen ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pumuggel Geschrieben 7. Januar 2017 Teilen Geschrieben 7. Januar 2017 Gude! Bei mir zeigt die CU 2,5 Grad weniger Minusgrade an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 7. Januar 2017 Teilen Geschrieben 7. Januar 2017 Es sind auf jeden Fall zwei unterschiedliche Sensoren. Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass der Sensor der CU in der Unterbodenverkleidung vor dem linken Hinterrad sitzt. Finde ich aber nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calidreamer Geschrieben 7. Januar 2017 Teilen Geschrieben 7. Januar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja! Gruß C. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 7. Januar 2017 Teilen Geschrieben 7. Januar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. oder besser: Völlig eurer Meinung! Aber auch der zweite Temperaturfühler am linken Hinterrad lässt sich durch die Wärme der Heizungsabgase verwirren... Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 8. Januar 2017 Teilen Geschrieben 8. Januar 2017 In der Fertigung haben wir gesehen, dass der Aussenfühler mit dem Abwasserschlauch durch den Boden geführt wird. Wenn man die Unterbodenverkleidung in dem Bereich abnimmt, kann man dem Fühler folgen. Die Lage des Fühlers ist für Wintercamper wirklich verbesserungswürdig! Zitieren Link zu diesem Kommentar
SW4956 Geschrieben 8. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2017 Liebe Calinisten, ich habe bei meiner heutigen Fahrt einmal notiert, was die beiden Anzeigen im Armaturenbrett( "A") bzw. in der CU anzeigen, wobei ich jedoch keinen Test mit der Standheizung machte, die blieb heute mal aus (keine Temperatur im Minusbereich): Abfahrt A 1,5° CU 0,5° nach 42 km A 0,5° CU 4,0° nach 16 min Pause A 0,5° CU 7,5° nach 10 km A 0,0° CU 2,5° nach 32 min Pause A 0,0° CU 4,0° nach 50 km Fahrt A 0,0° CU 5,0° nach 31 min Pause A 2,0° CU 5,0° nach 6 km Fahrt A 1,5° CU 4,5° Fazit: zumindest im Winter kann man wohl darauf verzichten, die Temperaturanzeige in der CU nutzen zu wollen. Vielleicht sollte VW das Teil ganz weglassen und den Cali entsprechend verbilligen ... ... Gute Fahrt auch bei Eis und Schnee wünscht Gustav Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cherie Geschrieben 18. August 2024 Teilen Geschrieben 18. August 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Stephan. Danke für Deinen Beitrag. Leider kann ich den Außen-Fühler für die CU unter dem Fahrzeug ( BJ 2023) nicht finden. Kannst du da, oder jemand anders weiterhelfen? Grüße Cherie Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 18. August 2024 Teilen Geschrieben 18. August 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hattest Du denn die Verkleidung am Unterboden vor dem linken Hinterrad ab ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cherie Geschrieben 18. August 2024 Teilen Geschrieben 18. August 2024 Danke für die Antwort. Nein. Habe ich nicht. Ist die symmetrisch zur Fahrerseite? Ich gehe noch einmal runter……. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.