Zum Inhalt springen

Schlechte Wischleistung der Scheibenwischer und der Scheibenwaschanlege


Spike74

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nusskeks,

 

wir hatten auch den Eindruck,  daß die Wischleistung beim T6 deutlich hinter der unserer bisherigen PKW hinterherhinkt.

 

Die Frontscheibe steht beim T sehr steil.  Vielleicht ist das ein Grund warum die Wischergummis so schnell verschmutzen. Die halbe Miete ist,  mit einem Mikrofasertuch regelmäßig die Gummis zu reinigen bis sich keine schwarzen Streifen mehr im Stoff abzeichnen.

 

Zusätzlich haben wir die Frontscheibe mit Regenabweiser versiegelt. Da perlt Wasser sehr schön ab und man braucht ab ca 80 km/h gar keine Wischer mehr bei Regen.

 

Vielleicht findest du noch ein paar Minuten Zeit dein Profil zu vervollständigen. Dann wissen auch alle von welchem Fahrzeug die Rede ist 😉.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spike74

    5

  • Tom50354

    3

  • Ojan

    2

  • KielCamping

    1

Ich habe ziemlich gegenteilige Erfahrungen. Ich hatte am 2013er original die Wischer mit Gestell und habe auf Flachbalkenwischer umgerüstet. Ich habe meiner vorherigen Erfahrungen nach die Bosch Twin genommen und bin damit sehr zufrieden. Die haben am T5 auch länger gehalten als am Passat oder Golf.

Mit den Beschichtungen mit Abperleffekt habe ich schlechte Erfahrungen. Wenn ich das Zeug auf der Scheibe habe, bleibt nach dem Wischen ein Film auf der Scheibe, der bei Gegenlicht stört. Ohne Beschichtung wird das Wasser sauber abgezogen.

Wenn Streifen auf der Scheibe bleiben, ist entweder Dreck auf dem Wischerblatt oder der Scheibe selbst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich wundere mich, diesen Thread erst jetzt bemerkt zu haben, leide ich doch auch seit Anbeginn unter wirklich mäßiger Wischerleistung.

 

Es ging sogar so weit, dass ich einen neuen Wischermotor bereits im ersten Sommerurlaub benötigt habe, nachdem der nicht mehr wollte.

 

Seit dem habe ich natürlich bereits neuen Wischerblätter versucht, bin aber nicht wirklich zufrieden. Auch Scheibenversiegelung habe ich versucht, hilft halt nur eine gewisse Zeit lang...

 

Es bleibt der Eindruck, hier ist „Stand der Technik“ schlicht mangelhaft oder mindestens schlechter als bei anderen Fahrzeugen.

 

Falls also hier noch Tipps zur Verbesserung (wie kann man denn den Anpressdruck erhöhen?) gegeben werden können, freue ich mich darüber 😊

 

Liebe Grüße 

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

ich „leide“ auch unter notorisch verschmierten Scheiben und bin aber auch der Meinung, dass das was VW da eingebaut hat, Stand der Technik vor 20 Jahren ist (gefühlt). Neue Blätter (Bosch) haben nur wenig Verbesserung gebracht. Erst letzte Woche im Taxi (E Klasse, aktuelles Modell) konnte ich bewundern wie feinverteilt besprüht und sauber gewischt eine Scheibe sein kann. Ich war tatsächlich sehr neidisch 😉.


Grüsse,

Dom

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Gibt es eigentlich eine Empfehlung für die Einstellung der Düsen? Hat da jemand eine Empfehlung. Also wo sollen die insgesamt 4? Düsen hin spritzen, sodass sie auch bei 120/130 nochhelfen, die Scheibe sauber zu bekommen (grade im Winter).

 

Ebenfalls verschmierte Scheibengrüße

⛈️

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mein Tipp hilft jetzt zwar nicht direkt bei der Wahl der Wischer oder bei den Einstellungen der Düsen, aber er erleichtert mir das Schmuddelwetter.

Ich habe auf der Windschutzscheibe eine Scheibenversiegelung aufgetragen und benötige seit dem sehr selten die Scheibenwischer. Es bleibt auch weniger Schmutz an der Scheibe haften und der Regen perlt ab einem Tempo von 70km/h ganz gut ab.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.