Zum Inhalt springen

Schlechte Wischleistung der Scheibenwischer und der Scheibenwaschanlege


Spike74

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach numehr knapp einem Monat mit meinem neuen Cali und knapp 900 km ist mir heute auf der Autobahn aufgefallen, dass die Scheibenwischer und die Waschanlage die Scheiben nicht sauber bekommen und sehr schlecht arbeiten. Im Moment hat man ja bei Autobahnfahrten schnell das Problem von verschmierten Scheiben durch das ganze Salz auf der Bahn. Mein Anspruch an ein Neufahrzeug in dieser Preisklasse ist, dass die Scheibenwischer mithilfe der Waschdüsen die Scheiben dort rückstandslos schmierfrei bekommen, wo sie wischen können, also hin kommen. Bei mir ist das leider nicht so. Ich kann spritzen wie ich will, die Scheibe wird nicht ganz frei. Auf der Beifahrerseite ist es noch schlimmer. Da schmiert es fast im Bereich von 1/3 der Fläche wo der Wischer hin kommt. Es liegt auch nicht an den Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Ich habe es auch im Stand oder bei langsamer Fahrt probiert.

 

Habt Ihr das Problem auch?

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spike74

    5

  • Tom50354

    3

  • Ojan

    2

  • KielCamping

    1

Ich denke, da sind die Scheibenwaschdüsen falsch eingestellt.

Andere Möglichkeit, die Wischerarme haben zu wenig Anpressdruck.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hat nix mit der Preisklasse zu tun. Das sollte auch bei einem VW Up! selbstverständlich sein.

 

Wenn allerdings die heisse Luft der Heizung auf die Windschutzscheibe bläst, legt die Physik eine fast unlösbare Aufgabe den Wischern vor.

Liegt vielleicht daran?

 

Scheibenheizung hast Du keine? Wenn doch... die ist aus?

 

Die heisse Heizungsluft mal von der Scheibe nehmen?

Wie steht die Heizung? Sie sollte beim Warmen Fahrzeug auf "Auto" stehen. Die Defrosterstellung nutze ich nur bei kaltem Fahrzeug.

 

Ansonsten mal ein Foto vom Spritzbild deiner Düsen machen.

Link zu diesem Kommentar

Könnten aber auch nur Wachsrückstände aus der Produktion sein. Bei meinem waren die Scheiben bei Abholung nur oberflächlich sauber. Habe sie dann einmal komplett mit Scheibenreiniher gesäubert und danach war alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, Du hast Recht. Ist eben sehr ärgerlich, wenn das gerade bei einem neuen Fahrzeug nicht richtig funktioniert, zumal hier die Sicherheit betroffen ist.

Die Heizung steht nicht auf die Scheibe. Die Abtrockung und Verschmierung findet im oberen Bereich stärker statt.

 

Ich denke auch wie es habu01 geschrieben hat, liegt es genau an den beiden Dingen. Fehlender Anpressdruck und falsch eingestellte Düsen.

 

Der Düsenstrahl trifft bei mir eher im unteren Drittel auf die Scheibe. Ist irgendwie logisch, dass das Wasser dann nicht bis nach oben kommt. Der Druck ist meiner Ansicht nach nicht so stark, wie früher bei meinem BMW.

 

Werd wohl nächste Woche mal die VWN Mahag in München besuchen. Wo bei mir mein Verkäufer sagte, dass die im Moment 4 Wochen Wartezeit auf einen Termin haben.

 

Danke Euch und Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Moin, habe aktuell das gleiche Problem gehabt. km-Stand ~20.000. Aufgrund von Zeitproblemen habe ich neue Wischer für kleine 54,00 Euro !!!!!!!bei meinem 😀VWN gekauft. Die nächsten die hoffentlich ein wenig auf sich warten lassen werde ich unbedingt im Internet kaufen. Zumindest ist das Wischergebnis jetzt besser aber nicht gut.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ojan, welches Fabrikat sind die neuen Wischer von VW?? Meine originalen sind SWF und diese schmieren genauso wie oben beschrieben von Anfang an. Sind die Bosch Aerotwins evtl. besser ?

VG Bayer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mangel schriftlich anzeigen und Frist setzen. Ist doch ein Witz mit der Terminvertrösterei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn ich da so mitlese, würde ich in dem Fall erst einmal probieren, mit Isopropyl-Alkohol (gibt's in der 1 Liter-Flasche in der Apotheke) evtl. zunächst mal verdünnt (1:1) die Scheibe damit kpl. abzuwischen. Die Scheibenwischergummis ebenfalls. Damit kann man nichts kaputtmachen. Bitte kein Spiritus verwenden. Spiritus verursacht neuen Schmier! Und ganz wichtig, bei evtl. unvervdünnter Anwendung nicht rauchen, kein offenes Feuer!

 

Ob dann vielleicht doch die anderen Maßnahmen noch in Frage kommen wird man dann schon sehen.

 

Einen erholsamen 4. Advent

Christian

 

P.S.: ein Spritzer Spülmittel in der 1:1-Mischung ist dabei auch kein Fehler!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Neuen sind Aerotwins in Erstausrüsterqualität, wie gesagt sind besser aber nicht gut. Ich werde den Tip mit der 1:1 Mische + Spülispritzer testen und dann gibt es meine Erfahrungen dazu. Bis dahin schöne Tage.......

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

gute Idee. In dem Fall an meinen Verkäufer, oder direkt an die Mahag? Mein Händler hat den Wagen über die Mahag bestellt.

Der Vertrag ist natürlich mit meinem Händler zustande gekommen. Also müsste ich denen eine Frist setzen.

 

Schönen Restsonntag!

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Du hast eine Volkswagen Werksgarantie! Also würde ich die Mahag anschreiben.

 

Gewährleistung hast du zwar über deinen Verkäufer aber das wäre jetzt Augenwischerei....

 

Name, Anschrift Tel.

 

Betr. Fahrgast.Nr. xxxxxx

 

sehr geehrte Damen und Herren,

 

bei oben genannten Fahrzeug treten folgende Mängel auf:

 

1. xxxx

2. xxxx

 

Ich bitte um Beseitigung bis zum xx.xx.xxxx (drei Wochen sollten ausreichen.)

 

Ich bitte um rechtzeitige Terminvereinbarung unter Email xxx@xxx.xx

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Kopie an deinen Verkäufer

Link zu diesem Kommentar

Super, danke!

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

So ich habe entgegen meiner mir vorliegenden Information einen früheren Termin direkt Anfang Januar bekommen.

Dann wird man sich die Sache anschauen. ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Zusätzlich lasse auch das Verhalten meines Gaspedals prüfen. Ich bermerke oft gerade bei Unebenheiten auf der Straße eine Vibration und die Übertragung der Schläge auf das Gaspedal. Fühlt sich an als wäre im Motorraum etwas was mit dem Pedal in Verbindung steht locker. Das hatte ich noch bei keinem anderen Fahrzeug.

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo, habe nach acht Wochen nach EZ ein dermaßen schlechtes Wischbild gehabt, dass ich dachte, die Wischer ab Werk seien fehlerhaft. Tausch durch teure Markenwischer und nun nach sechs Wochen und wenig Einsatz bei Regen wieder sehr schlechte Wischerleistung ( vergleichsweise wie Wischer nach drei Jahren) . Ein grauseliges "Geschmiere". Kann mir das nicht erklären, da trotz heizb. Frontscheibe ich diese nicht nutze. Auch kein wärmer Luftstrom auf die Scheibe gerichtet. Hat jemand Rat bzw. ähnliches Problem? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.