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Standheizung und Alarmanlage - Ein Einbauprojekt


Cbleek

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Ich möchte hier gerne mit Euch mein Alarmanlageneinbauprojekt dokumentieren und mit Eurer Hilfe Probleme und Fragen klären die dabei auftreten.

 

Verbaut werden soll ein Defender CAN-Bus 2 GSM von der Firma Carguard!

 

Dabei will ich hier nicht unbedingt den Basiseinbau der Alarmanlage grundsätzlich beleuchten (der Feind hört ja vielleicht mit) sondern speziell 2 Problemstellungen klären:

 

1. Innenraumüberwachung mittels Infraschall!

Nach einigen Telefonaten mit dem wirklich kompetenten Technikern der Firma Carguard ist mit glaubhaft versichert worden, dass eine vollständige Innenraumüberwachung ein California nur mit Infraschall zu realisieren ist. Radar sei aufgrund der Kreisförmigen Erfassung eine so großen Innenraums eher ungeeignet, es sei denn man installiert mehrere Sensoren (Vorne, Mitte, Hinten)

Infraschall erfasst den kompletten Innenraum bis in den letzten Winkel, auch wenn er bedingt durch Schränke verbaut ist. Allerdings müsste sich beim Laufen der Standheizung diese Innenraumüberwachung automatisch abschalten, da es sonst zu einem Fehlalarm kommt. Dies lässt sich durch eine Masseunterbrechung des Infraschallsensors mit Hilfe eines Relais theoretisch leicht realisieren.

Hier nun die erste Frage:

Wo finde ich im Innenraum ein Kabel von der Standheizung, welches ich durch ein Trenn-Relais führen kann, um diese Sensor-Masseleitung automatisch zu unterbrechen.

Sprich: Heizung An = Trennrelais trennt Sensormasse, Heizung aus = Trennrelais gibt dem Sensor wieder Masse!

 

2. Heizung anschalten per SMS

Diese Alarmanlage hat ein GSM Modul und informiert mich per Handy über ein Alarmauslösung!

Zusätzlich kann ich über 2 integrierte Schaltrelais per SMS auch beliebige Funktionen im Fahrzeug fernsteuern.

Diese Frage ist jetzt nicht neu und wird in vielen Foren immer wieder diskutiert, würde Sie trotzdem hier gerne nochmal auf den Punkt bringen:

Wie und wo bringe ich die Heizung dazu mit meinem 12V RelaisSignal anzuspringen und wieder aus?

Es geistert immer wieder ein PIN1 an der Heizung herum den man ansteuern kann.

Gibt es da eine genauere Schritt für Schritt Anleitung?

 

Und eine letzte strategische Info:

Sowohl der Innenraumsensoe als auch der Erschütterungssensor werden mit Ihrem Massekabel noch extra durch einen Schalter geführt um sie bei bewohnen des Calis abzuschalten!

 

So genug der Worte, nun könnt Ihr Euch mal mit Eurem Wissen einbringen...

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  • Cbleek

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  • Tom50354

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1. Radarmelder kann man so einstellen, dass man auch die Heizung laufen lassen kann.

 

2. Versuch mal dich in meinem Fahrzeug zu bewegen, wenn die Raradmelder eingeschaltet sind! Es wird Dir nicht gelingen, ohne die Melder auszulösen!

 

3.

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So kompetent finde ich den nach dieser Aussage nicht mehr! Der Mann will verkaufen... Bitte halte dir vor Augen, wie ein potentieller Dieb sich bewegen müsste um nicht vom Radar erfasst zu werden. Dann wirst du erkennen wie kompetent der Techniker war.

 

4. Der Pin 1 wird von einem BUS Signal gesteuert. Leider geht hier nix mit 12V an /aus.

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Versteh mich nicht falsch, ich will nicht mit dem Beitrag die Sicherheit deiner Anlage in Frage stellen.

Und da der Radarsensor bei Carguard genausoviel kostet wie der Infraschallsensor brauch ich dem Techniker auch keinen übersteigerten Profitwahn unterstellen. Dann hätte er mir ja raten können 2 Radarsensoren zu kaufen!

Aber darum geht es ja hier nicht.

 

Die Originalanlage von VW spricht auch davon, dass bei Betrieb der Standheizung die Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung herabgesetzt wird um eine Fehlauslösung zu verhindern.

Und das würde ich gerne auch realisieren...

 

Und das mit dem Pin1 klingt schade... Wäre ja wohl auch sonst zu einfach! Bei meiner Truma im T3 ging das nämlich so!

Alternative Lösungsmöglichkeiten?

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Zum Thema Heizung An/Aus via dem 12V Ausgang des GSM Alarmmoduls bin ich jetzt etwas schlauer:

 

Ist jetzt für einige von Euch jetzt vielleicht nichts neues, ich rekapituliere trotzdem nochmal:

Also, der Pin1 wird durch diesen dubiosen W-Bus mit einem Massesignal "bepulst".

Man braucht also ein Gerät, dass beim Ankommen meines 12V Signals aus der Handyfernbedienung solch einen Masse-Puls generiert und dann an den Pin1 schickt!

 

Und dieses Kästchen von der Firma Danhag kann genau das gewünschte:

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und kostet 79,95€

 

Solange also meine Alarmanlage mit Handysteuerung an diesen Konverter ein 12V Signal schickt läuft die Airtop und wenn ich das 12V Signal per Handy wieder abschalte dann wird die Airtop wieder ausgehen!

Also genau das was ich wollte...

 

Hat jemand eigentlich einen detaillierten Einbauplan für Dummies (am besten mit dem ein oder anderen Foto), wie ich speziell bei unserer Airtop 3500 den Pin1 verkabeln muss?

Alles was ich bisher gefunden habe war immer für die TT-V.

Und das scheint ja mit Umwälzpumpen und Inneraumgebläse noch komplexer zu sein...

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Schade, nach Rücksprache mit einem Techniker von Danhag wurde mir gesagt dass der W-Bus Konverter wohl nur an dem Pin1 der Thermotop Heizung sicher funktioniert und dass die Airtop wohl evtl gar keinen Pin1 hat!?!

Grundsätzlich würde das W-Bus Signal zwar zu der Heizung passen, wo man das jedoch dort anlegt weiss er nicht.

 

Hmm jetzt bin ich natürlich ratlos...

 

Weiß jemand von Euch, wie oder ob man bei der serienmäßigen Airtop einen Anschluss (PIN1 oder ähnliches) hat, um die Heizung mit W-Bus Signal zum Anschalten zu bewegen?

 

Die Alarmanlage selbst habe ich vorgestern jedenfalls erstmal eingebaut und sie funktioniert inkl. GSM Funktion grundsätzlich prima.

Nun schau ich nochmal welche Zusatzsensoren ich noch anschließe und was ich nun letzlich an die 2 Handygesteuerten Relaisausgänge anklemme.

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