Jump to content
ClauFa

Wo und wie kann ich die Schlafbank fetten/schmieren?

Recommended Posts

ClauFa

Hallo zusammen,

bei unserem Cali lässt sich die Schlafbank gefühlt nicht so einfach verschieben und klappen. Kann ich irgendwo die Laufrollen, Seilzüge und Scharniere fetten, damit es wieder geschmeidig läuft? Gefunden habe ich bisher nur, dass man wohl den Deckel der Rückbank abbauen kann.

 

Danke schonmal für eure Hilfe

Share this post


Link to post
Guest toppits

Ich würde als ersten Schritt den Schmutz aus den Schienen entfernen. Dazu geht ein Tastatursaugeraufsatz für den Staubsauger ganz gut.

Share this post


Link to post
calidreamer

Hallo, die S.-Bank ist schwergängig, ist so, seit 2004/5! Zum Bewegen der Bank mittig draufsetzen und bei gezogenem Hebel vor- bzw. zurückbewegen- ist sicherlich Gewöhnungssache, funktioniert aber. Das Gleiche gilt für die Lehne! Wichtig: Alles mit Gefühl! Ein Schmieren/ Fetten ist für beide Funktionen m. W. nicht vorgesehen. Ansonsten kann ich mich hier nur dem Vorschlag anschließen: die Schienen immer schön säubern (die ziehen den Schmutz nahezu magnetisch an).

Gruß C.

Share this post


Link to post
exCEer

Hallo ClauFa,

als erstes mal gucken, ob die an der Rückseite der Calibank angebrachte Werkzeugbox auf dem Boden schleift. Die Box hat "Langlöcher", damit sie besser über die Haltestifte rutscht, vor dem endgültigen Festziehen der beiden Rändelschrauben die Box noch mal nach oben ziehen. Dann hast du diesen Schwachpunkt schon mal eleminiert.

 

Dann würde ich die Bank mal ausbauen, aber im Fahrzeug belassen. Also ganz nach vorne schieben, zu zweit vorsichtig aus den Schienen lupfen und so kippen, dass du an die Laufrollen rankommst (das sind 4 Stück, das siehst du aber dann). Dann die Aluschienen gut säubern und mit Silikonspray einsprühen.

Ebenso die Rollen säubern (da klebt nach 10 Jahren sicher jede Menge Schmodder drauf) und diese ebenfalls mit Silikonspray einjauchen. Die Rolle muss sich richtig frei drehen können! Du kannst auch noch versuchen, z.B. mit weißem Fettspray das Lager der Rolle nachzufetten - dazu müsste man die Bank aber eigentlich auf die Schmalseite kippen - das machst du alleine nur als Bodybuilder...

 

Dann sollte das besser sein - wenn nicht ist was an deinen Schienen krumm, aber das glaube ich nicht wirklich!

 

Viele Grüße

Jochen

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    9 members have viewed this topic:
    HotelCalifornia1  bugmenot  nimbus1946  franz51  RainerM  Elbe  Jacques  JU 52  itsme 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.