Zum Inhalt springen

Kühlbox Anfängerinnenfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr da draußen,#

 

ich schreib immer Anfängerinnenfrage mit in den Betreff, damit Ihr wisst, auf was Ihr euch einlasst, wenn Ihr den Fred öffnet :D

also... neulich hatten wir die Kühlbox mal über dieses Bediendingens eingeschaltet. War auch alles tutti. Allerdings hingen wir da am Landstrom.

Nun wollte ich gestern abend schon mal vorkühlen.

Hab aber das Gefühl, die Kühlbox springt gar nicht an, sondern ist einfach nur kühl, weils halt insgesamt grad kühl ist....

Jedesmal nachdem ich die eingeschaltet hatte und das Zeichen im Display war verschwand das wieder nach ausschalten der CU. Muss die anbleiben?

Oder ist die Zusatzbatterie leer?

Oder gibts irgendein Geheimnis oder einen Trick?

Wir wollen inner halben Stunde starten - ich hoffe mit funktionierender Kühlbox, sonst wird der joghurt nicht so lecker sein...

 

sonnige (!!!) Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • Mondengel

    3

  • Bullidesperado

    2

  • Dany55

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ne ne, kein Trick, aber ein Geheimnis: Wenn man die CU nämlich als Ganzes ausschaltet, werden auch alle mit der CU verbundenen Funktionen ausgeschaltet, also Heizung und eben auch Kühlschrank. Das ist so und macht auch Sinn; denn so kann man sicher sein, dass nach Ausschalten der CU kein Verbraucher mehr an den Batterien nuckelt... :D :D...

 

Heisst jetzt konkret: Soll der Kühlschrank an bleiben, muss zwingend auch die CU an sein. Das Display erlischt ja nach einer gewissen Zeit, die CU bleibt jedoch an. Um das Display wieder sichtbar zu machen, den Schalter unter dem Drehknopf drücken und... die Anzeige ist wieder da.

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt verstehe ich nie, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann die CU auszuschalten.

 

Ich fahre seit 2004 T5 California und meine CU war noch nie aus!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nun ja da ist ein Schalter zum An und ausmachen deshalb macht man die CU halt aus :D

Übrigens ich schalte immer schön brav ab wenn ich sie nicht brauch. :D

Heute erst wieder angemacht weils ja morgen losgeht richtung Italien. :cool: und die Kühlbox auf Stufe 7 vorgekühlt werden soll. :D

 

 

LG nach Hürth - Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da kann ich mich nur anschliessen. Den Abschaltknopf hätte man ohne Weiteres weglassen können. Ausser ein paarmal versehentlichem Ausschalten ist das Teil immer an - ist schliesslich eine Anzeige.

 

Aber wenn wir schon mal bei der Kühlbox sind: Meine neigt zu Eis an der Rückwand, und bekannt ist ja das Wassersammeln unten da das Kondenswasser nicht weg kann und auch nicht verdunsten kann. Also unten entweder irgendein Plastikding rein, welches für ein wenig Abstand sorgt, oder Haushaltsrolle rein (nein, nicht die ganze ), und nicht den Eierkarton unten auf den Boden, der weicht dann schön auf, und auch am besten nicht direkt an die Rückwand. Grosse Joghurtgläser passen sehr schön unter die Gitterbox. Lachs wohnt sehr gut zwischen Gitterbox und Wand (besonders der in Scheiben). Tupperdosen sind ganz gut geeignet, und am besten die Kühlbox immer ganz voll :D ( oder ganz leer ), sonst rumpelt es. Es gibt bestimmt Experten hier im Board, die eine grosse Erfahrung darin haben, eine Kühlbox knitterfrei mit Bierbehältern aufzufüllen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja fahre seit ca 15 Jahren mit Kühlbox und hatte auch immer dieses Problem.

Hab dann ein Gitter aus dem Baumarkt zurecht geschnitten und unten als "Abstandshaltrer" reingelegt.

 

Die Gitter auf dem Photo waren bereits in meinem ersten T3 der damals eine WAECO Box hatte.

Für den Cali mußte ich nur ein paar milimeter in der Breite kürzen.

 

Gruß Jürgen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe als "Einlegeboden" gegen Feuchtigkeit so einen Wannevorlegestoff (dieses Schaumzeug mit Löchern aus dem Baumarkt) zurechtgescnitten.

Einmal ist es ein Abstandhalter zum Boden, und auch zur "Entklapperung" von Gläsern und Dosen zum Kühlbox-Bodern geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr alle,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps.

Wir sind nun seit Donnerstag unterwegs und ich finde, dass die Kühlbox noch nicht optimal arbeitet:

Einstellung auf 7 Grad erbrachte Anfangs gemessene 4 Grad,

später aber 12 8o und jetzt immer wieder um die 10 Grad...

Dass sie zwischendurch auch immer wieder aus ist, ist schon klar (ist ja beim heimischen Kühlschrank nicht anders), aber ich hab das Gefühl, dass die teilweise überhaupt nicht angeht (immerhin ist draußen derzeit nicht wärmer als IN unserer Kühlbox)...

Wo fang ich mit der Fehlersuche an?

 

Viele Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nirgendwo bz.w nur bei Euch selbst! Du musst lernen, wo du welches Kühlgut am besten ablegst.

 

Es ist schlichtweg unmöglich mit dieser Art von Kühlern und Fühlern deine Wünsche nach einem so perfekt arbeitenem Kühlschrank mit so kleinen Abmaßen und Deckel von oben zu erfüllen.

 

Als Camper, der noch mit T3 und Absorberkühlschrank "gelernt" hat erfreue ich mich an kaltem Bier bei jeder Gelegenheit.

 

Ärgere dich nicht über Sachen, die Du nicht ändern kannst ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Problem ist schlicht und ergreifend, daß der Temperaturfühler an der falschen Stelle, nämlich nicht am Verdampfer sitzt, sondern unter der Plastikkappe an der Seitenwand.

 

Die Hysterese der Zweipunktregelung ist aber so groß, daß zwischen Ein- und Ausschalttemperatur mehrere °C liegen.

 

Da hilft nur, Fühler verlegen oder zumindest bessere thermische Kopplung über ein Wärmeleitblech.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Radfahrers Beschreibung weder Bestätigen noch dementieren. Da hab ich keine Ahnung von.

 

Ich empfehle, Dich mit dem was du hast anzufreunden ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Sorry, dass ich die alten Kammellen wieder aufwärme.

 

Aber.....

 

Das mit der Eisbilung im Kühlschrank hat bei mir jetzt eine Stufe erreicht, die ich nicht mehr tollerieren kann. Wenn die Sahne in der Box gefriert und ich keine habe für meinen Kaffee hat der Spaß ein Loch!!!

 

Wir waren letztes Jahr bei den netten Brüdern in Dransfeld und wurden dort darauf hingewiesen, dass das Eisproblem mit einem Fühler zusammenhängt, der an der Box ortsmässig "falsch" verbaut ist.

 

Hier hat Radfahrer angemerkt, dass wie der Fühler eigentlich verbaut werden müsste.

 

Gibt es hierzu eine Anleitung/Tips?

Wieviel Aufwand ist das?

 

Danke!!!

 

Servus,

bobo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    ReneeIZ

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.