photog Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Hallöle, ich habe ein kleines Problem mit den Xenons in meinem 12.2014 T5.2 Cali:  Die Lichtausbeute ist grossartig, und es ist nicht mein erstes Auto mit Xenon. Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Scheinwerfer viel zu hoch eingestellt sind, das Licht ist wirklich wie Fernlicht, was man auch daran merkt, dass ich damit scheinbar entgegenkommende Fahrzeuge stark blende (werde immer "nett gegrĂŒsst" bei Nacht). Der Freundliche hat den T5 kurz vor dieses GerĂ€t gestellt (war nach 1min fertig) und gesagt dass alles super ist. Trotzdem: Das Licht leuchtet viel zu weit oben, und fĂŒhlt sich eben wie Dauer-Fernlicht an.  Schalte ich Fernlicht ein, werden nur die Halogenscheinwerfer zugeschaltet, eine VerĂ€nderung im Xenon Licht ist quasi nicht feststellbar.  Die Leuchtweitenregulierung scheint theoretisch aber zu funktionieren, zumindest "nicken" die Scheinwerfer beim Einschalten, und fahren einmal runter und wieder komplett hoch.  Kennt Ihr das? Ist das normal? Mich nervt es, dass ich andere Blende, auch wenn ICH super gucken kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast toppits Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Dann lass sie einfach etwas tiefer einstellen. Was du willst zÀhlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
andyw80 Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Wir haben auch den T5.2 mit Xenon und ich werde nur gegrĂŒsst, wenn ich das Fernlicht drin lasse... will heissen, Xenon blendet nicht grundsĂ€tzlich mehr als bei anderen Autos.  Vielleicht ist ein Califahrer mit Xenon in Deiner NĂ€he und Ihr könnt es mal vergleiche... oder mit einem anderen Auto...  GrĂŒĂe, Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bart7974 Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Hallo photog,  genau das gleiche Problem haben wir auch . Habe das schon in 2013 unserem Freundlichen mitgeteilt er hat es dann auch kontrolliert , war laut ihm Alles in ordnung. Leider hat das nichts gebracht es ist nach wie vor ein Problem . Ich wurde auch schon einige Male vom Gegenverkehr freundlich gegrĂŒĂt. Es nervt uns auch sehr. Wir fahren aber nicht oft nachts.  Ich frage mich ob die Messmethode fĂŒr unsere VW Xenon geeignet ist.  Ich möchte es gerne irgendwo anders ĂŒberprĂŒfen lassen . Weiss aber noch nicht wo. Bin gespannt ob es noch mehr ProblemfĂ€lle gibt.  schöne GrĂŒĂe Bart   p.s. Fernlicht selbstverstĂ€ndlich ausgeschaltet;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
photog Geschrieben 19. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 das beruhigt mich ein wenig.  Ich will meinem Freundlichen ja nicht die Kompetenz absprechen, aber der gesamte test hat nicht mal eine Minute gedauert, kurz in den Kasten geguckt - "jaja, passt schon". Auch die Charakteristik beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht sieht irgendwie komisch aus - halt als wĂŒrden nur die Halos zugeschaltet (schön gelblich)... Zitieren Link zu diesem Kommentar
bluestar Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Hallo,  mein Xenon Licht war vor ein paar Monaten auch mal zu hoch eingestellt und wurde dann vom korrigiert.  Auf jeden Fall muss zur Korrektur der Computer/VCDS an die OBD angeschlossen sein um die Korrektur durchzufĂŒhren bzw. zu bestĂ€tigen. Vielleicht waren eure da einfach nur zu faul.  Hab seitdem allerdings das GefĂŒhl das es einen Tick zu niedrig eingestellt ist, ich lass das beim nĂ€chsten Service nochmal prĂŒfen.  Viele GrĂŒĂe,  Arne Zitieren Link zu diesem Kommentar
andyw80 Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Im Herbst bieten doch viele WerkstĂ€tten, auch freie, einen kostenlosen Lichttest an.  Und dabei wird mit einem solchen Kasten vor dem Licht die eingestellte Höhe geprĂŒft. Da gibt es Grenzen ĂŒber die das Licht nicht scheinen darf. Ob man bei dem GerĂ€t etwas falsch einstellen oder ablesen kann, ist mir unbekannt. Die Scheinwerfer sind beim T5 ja etwas höher angebracht.  Korrekt angewendet lĂ€sst sich die Höhe des Lichts so natĂŒrlich prĂŒfen.  Bekommt Ihr Lichthupen unter allen Voraussetzungen in Dunkelheit? Oder nur bei hoher Beladung oder mit AnhĂ€nger? Es könnte ja auch sein, dass die automatische Lichtweitenregulierung defekt ist, die eine solche Neigung der Karosserie wieder ausgleichen soll.  GrĂŒĂĂ©, Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bart7974 Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.   Hallo Arne,  das habe ich gehofft . Gut zu wissen das es doch geht. Ich werde nochmal mit meinem Freundlichen sprechen .  @Andy: bei mir gibts Lichthupen mit oder ohne Zuladung  Gruà Bart Zitieren Link zu diesem Kommentar
photog Geschrieben 20. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.   Ahaaaaa, das ist wohl die Erleuchtung. Mein hat da nix angeschlossen - nur kurz den Leuchtkasten davorgestellt - "jaja, passt".  Tja, dann werd ich da mal wieder hinfahren. Nervt kaum...  Ach ja: Ich werde stÀndig angeblendet, unbhÀngig von Beladung etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andy1983 Geschrieben 20. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2016 Wenn die Lichtlinie etwa auf höhe Kennzeichen bei normalen Autos ist, dann stimmts etwa. Stell meine manuellen immer so ein und auch bei Xenon ist das eine schnelle Variante sogar beim Fahren zu prĂŒfen ob die Höhe stimmt.  Gruss, Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
2ndreality Geschrieben 20. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2016 @ photoq, wir können unsere Autos bei Gelegenheit gerne mal nebeneinander stellen. Mein Auto blendet den Gegenverkehr lt. feedback jedenfalls nicht. Bin hin und wieder in LL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
photog Geschrieben 20. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2016 Hi Thomas, das wÀre super, sehr sehr gerne. Bitte sag bescheid, wenn Du mal wieder in LL bist! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nightmeet Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 Teilen Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hi,  und wie ist das jetzt bei Dir ausgegangen? Ich habe genau das gleiche Problem und werde selbst auf der Autobahn vom Gegenverkehr mal begrĂŒĂt (meistens LKW's)  Vielen Dank + GrĂŒĂe Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 Teilen Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 Hallo,  grundsĂ€tzlich muss der Scheinwerfer nach dem MaĂ eingestellt werden, welches sich oben am Rand des ScheinwerfergehĂ€uses befindet. Beim T5 steht da eingegossen: 1,0%. Das ist die Neigung des LichtbĂŒndels (1 Meter auf 100 Meter). Sie wird bei jedem Service (nicht Ălwechsel) und bei jeder Hauptuntersuchung nach §29 ĂŒberprĂŒft mit einem kalibrierten Scheinwerfer-EinstellgerĂ€t. Nach neuester Scheinwerfer-Einstellrichtlinie muss kĂŒnftig (derzeit bis 2018 verschoben) auch der komplette Einstellplatz mit Laser vermessen und stĂŒckgeprĂŒft werden.  Sowohl ein zu hoch, als auch ein zu tief eingesteller Scheinwerfer ist ein erheblicher Mangel im Sinne der STVZO. Ebenso natĂŒrlich auch seitliche Abweichungen.  Man kann also seine Scheinwerfer nicht pauschal mal bissl tiefer oder bissl höher stellen lassen, so wie man gerade das BedĂŒrfnis verspĂŒrt.  Zur ĂberprĂŒfung braucht der Freundliche erst mal keinen Tester anschlieĂen. Muss er jedoch einstellen, ist der Tester erforderlich. Man muss schlieĂlich nach der manuellen Korrektur dem SteuergerĂ€t die neue Nullstellung mitteilen. Auf diese Nullstellung kalibiriert das SteuergerĂ€t die Lichtkegel bei jedem Startvorgang.  Die automatische Leuchtweitenregelung, welche bei Xenon mit Lichtstrom ĂŒber 2000 Lumen vorgeschrieben ist, benötigt an beiden Achsen Regler, welche den aktuellen Beladungszustand signalisieren. Sollte ein RegelgestĂ€nge gebrochen oder ausgehĂ€ngt sein (also fehlendes Signal) muss der Lichtkegel automatisch auf tiefste Stellung reguliert werden.  Ein korrekt eingestelltes Xenon-Licht blendet den Gegenverkehr objektiv nicht, es hĂ€tte sonst gar keine Zulassung von der Lichttechnischen Bundesanstalt Karlsruhe bekommen.  Subjektive Empfindungen anderer Verkehrsteilnehmer lassen wir mal aussen vor.  GruĂ T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 Teilen Geschrieben 5. MĂ€rz 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Schöne Theorie. Die Praxis sieht nach meiner Erfahrung anders aus. Die Scheinwerfer des T5 sind in ca. 80 cm Höhe. Bei 1% dĂŒrfen sie also auf 80m eingestellt werden. Meine werden regelmĂ€Ăig deutlich zu tief auf ca. 30-40m eingestellt. Beim Service steht bei mir deshalb generell auf dem Auftrag, die Finger davon zu lassen. Letztens beim TĂV wurden meine auf ca. 50m eingestellten Scheinwerfer wieder auf 30m herunter gedreht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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