Keinbaum Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo in die Runde, an dieser Stelle erscheint mir, zumindest für den T6, ein Blick auf Seite 160 der Betriebsanleitung sinnvoll. Dort wird extra darauf hingewiesen, zum Schutz der elektrischen Anlage, niemals Strom abgebendes Zubehör (Solarpanel, Ladegeräte) zum Laden der Fahrzeugbatterie an die 12V Steckdose anzuschließen. Gruß Frank Link zu diesem Kommentar
Melco Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 Sali Hyperion Das Erste Teil was du gesehen hast, hat 3 LED, Grün, Gelb, Rot. Die zeigen den Ladezustand der Batterie an. Das günstigere Teil hat diese nicht, darum günstiger. Gruess Michi Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Während der Ladung zeigt das Ladegerät den Zustand an. Mit dem Indikator kannst du den Zustand der Batterie sehen, wenn kein Ladegerät angeschlossen ist. Von dieser Ampel-Anzeige halte ich aber nichts. Da habe ich lieber einen billigen Stecker, der mir die Voltzahl anzeigt. Die Bewertung auf der von dir verlinkten Seite ist Unfug. Bei vielen Fahrzeugen ist die 12V-Buchse ohne Zündung abgeschaltet, das war sicherlich das Problem. In dem Kabel ist ja keinerlei Elektronik verbaut. Den Strom kannst du von der Landstromsteckdose im Cali nehmen, wenn die bei dir verbaut ist. Link zu diesem Kommentar
Hyperion Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 Danke Euch für die Aufklärung! Aber der Beitrag von Frank verunsichert mich gleich wieder! You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Link zu diesem Kommentar
Franz Josef Geschrieben 21. November 2017 Teilen Geschrieben 21. November 2017 Hallo Hyperion Meine Starterbatterie lade ich schon seit Jahren über den Zig.Anzünder. Allerdings nur mit dem CTEC MXS 5.0. Gruß Franz 1 Link zu diesem Kommentar
MoR Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Liebe Kollegen, kann mir bitte jemand die Teile-Nr. des Steckers durchgeben? Auf dem Stecker steht 079973702. Der Freundliche findet ihn damit aber nicht. Gruß Mo Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. 07P 973 702 Der ist aber so richtig, auch wenn es wie abgebrochen ausschaut. Hatte den genau deswegen letztes Jahr bemängelt, der Freundliche hat ihn genauso ersetzt. Zum Nicht finden durch deinen Freundlichen: Hat der keinen Etka-Zugang mit Bildchen?? Da sollte er das Teil doch locker finden können... VG Jörg Bearbeitet 19. Mai 2020 von tonitest Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 27. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Steht erst ab dem T6 der Hinweis in der Betriebsanleitung, keinen Strom über die 12V Buchse einzuleiten? Gibt es evtl. ab diesem Modell elektronische Sensoren o. ä . die dadurch Schaden nehmen könnten? Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dazu habe ich eine Frage: Wenn der Cali am Landstrom hängt, erhält ja auch die Starterbatterie Strom (Erhaltungsladung). Wenn dann über die 12V Buchse zusätzlich geladen wird, könnte da nicht irgendwo in der sensiblen Elektronik des Lademanagements etwas durcheinander kommen?? Abgesehen davon, macht es wirklich Sinn, zusätzlich zur Erhaltungsladung Strom zuzuführen? Dies ist keine Kritik, sondern eine Frage aus Interesse an der Materie. 😎 Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 Wenn du nicht ständig das Autoradio zu laufen hast oder eine Warmwasser-Standheizung, dann reicht die Erhaltungsladefunktion aus. Dann ist zusätzliches Laden der Starterbatterie nicht nötig. Das Lademanagement misst Strom und Spannung der Starterbatterie und wertet das Verhalten der Batterie aus. Woher der Strom kommt kann nicht ermittelt werden und spielt auch keine Rolle. Link zu diesem Kommentar
Pejuerge Geschrieben 18. Juni 2022 Teilen Geschrieben 18. Juni 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe mal in das boardbuch geschaut…. Ocean Baujahr 11/21 Der externe Anschluss der 230-Volt-Einspeisung befindet sich auf der linken Fahrzeugseite . Die 230-Volt-Einspeisung ermöglicht folgende Funktionen: Laden der 12-Volt-Fahrzeugbatterie. Laden der Zusatzbatterie. …… alle 4 Wochen 24 h laden hab ich irgendwo noch im Handbuch gelesen Bearbeitet 18. Juni 2022 von Pejuerge Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 18. Juni 2022 Teilen Geschrieben 18. Juni 2022 (bearbeitet) Servus es ging um T5.0 da war die Welt noch elektrisch und es gab keine Erhaltungsladung und Sensor… siehe erste Beiträge 6.0 und BM kam Euro 6 Problem, aber zuätzlich Erhaltungsladung als 2. Zweig 6.1 nun zieht Digitale Lösung (😂und Problem) ein jede Batterie wird separat über shunt überwacht es gibt meines Wissens Keine Erhaltungsladung mehr diese wird ersetzt durch mehr oder eher weniger intelligentes Schliessen des Trennrelais, was funktioniert, mal mehr mal weniger. Eine Stromzufuhr per 12V fordert das intelligente Lademanagement heraus. Bearbeitet 18. Juni 2022 von Benno_R Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge