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Starterbatterie laden


Bernd s

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Ich hÀtte da mal eine Frage......

Meine Starterbatterie ist die letzten Tage ziemlich in die Knie gegangen.

Möglich, daß die Dashcam dafĂŒr verantwortlich ist, oder irgendein anderer Verbraucher. (ich werde dem bei Gelegenheit mal nĂ€her nachgehen)

Ich habe jetzt ein C-Tek LadegerĂ€t rangehĂ€ngt, und lade sie direkt ĂŒber die Batteriepole.

Wenn jetzt an der Starterbatterie die vollen 14,irgendwas anliegen, werden dann eigentlich die Camperbatterien auch mitgeladen?

Oder schließt das Trennrelais nur bei laufendem Motor?

Vielleicht eine dumme Frage, aber es kann ja möglich sein, daß das hier trotzdem jemand beantworten kann.

Über die Suche habe ich nichts gefunden....

 

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Das original Trennrelais schließt nur, wenn die Lichtmaschine lĂ€uft. Die Camperbatterien kannst du so nicht laden.

 

P.S.: Den Monuspol des LadegerĂ€tes solltest du besser an Masse anschließen, nicht an den Pol der Batterie, um den Messshunt an der Batterie nicht zu umgehen.

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Danke fĂŒr die Auskunft... 😊

Aber Meßshunt bei der Starterbatterie?

Gibt's da sowas?

 

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Am Minuspol ist ein schwarzer Kasten mit angeschlossener Messleitung.

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Bei deinem Baudatum glaube ich noch nicht. Man muss glaube ich auch beim T5.2 schon BlueMotion haben.

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Danke, Tom.

Ich hÀtte mir wohl nen Wolf gesucht....

 

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Dann hat das wohl nur der BMT oder BlueMotion. Ich nehme alles zurĂŒck und behaupte das Gegenteil. :D

 

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Jup, so ein nettes KĂ€stle haben wir auch nicht bei uns (einer der letzten T5.2 und ohne BM).

 

FĂŒr ein Batterieladen ist es daher ok, direkt an die Klemmen zu gehen (der Strom ist ja nicht so hoch, max. 20A wahrscheinlich je nach LadegerĂ€t). Starthilfe lieber mit Fahrzeugmasse.

 

(diese Verkabelung... ich brech' immer zusammen... bei Fahrvibrationen insbesondere Offroad ist da doch wieder der Sensorkabeltod vorprogrammiert durch Abscheuern KÀbelchenummantelung und Kunststoffröhrchen)

 

Viele GrĂŒĂŸe, Mudie


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  • 1 Jahr spĂ€ter...

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@Andre65: Gilt das auch fĂŒr meinen Cali Bj. 2016? Ich habe noch ein Bosch LadegerĂ€t mit 6A may. Ladestrom und ĂŒberlege das GerĂ€t ab und zu an die Pole des Akkus zu hĂ€ngen oder die Klemmen gegen einen Stecker fĂŒr die Steckdose des ZigarettenanzĂŒnders zu tauschen. Das Laden ĂŒber die Stevkdose wĂ€re meine erste Wahl. Spricht etwas dagegen?

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Alle T5.2 BM- und BMT-Modelle und alle T5.3(6) haben den Sensor am Minuspol der Starterbatterie, der nicht umgangen werden sollte. Du solltest die Minusklemme also irgendwo an Masse (Metall) anlegen aber nicht direkt an den Pol der Starterbatterie. Die einfachste Variante ist ĂŒber die ZigarettenanzĂŒnderdose im Armaturenbrett. Ich mache das so. Bei 6A Ladestrom habe ich da keine Bedenken.

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Danke, fĂŒr den Thread.

 

Ich dachte, lade doch mal deine Batterie. Haube auf, Augen groß! Vor der Batterie versuchte eine Maus ein Nest zu bauen. Laub, DĂ€mmaterial vom Batteriekasten und Teile meines 3 t Abschleppgurt wurden verwendet. Der Gurt hĂ€lt wohl jetzt keine 3 t mehr. Mistviecher! :evil:

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Danke Andre, dann tausche ich die Klemmen des LadegerÀtes gegen einen Stecker.

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Hehe! :sarkasmus:

 

@ Andre

Brauche ich (wenn ich nicht basteln will) zum Ctek diesen Indicator Cig Plug?

Funktioniert das auch?

 

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GrĂŒsse

Nicole

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Geht ohne Indikator auch fĂŒr die HĂ€lfte. Den habe ich:

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Danke Dir Andre

 

Ist zwar eine andere Artikelnummer, aber es wird wohl dann dieses Kabel sein?

ich vertraue Dir und ignoriere die einzelne Bewertung auf dieser Seite. :D

Bei 3 SFr. Unterschied soll ich trotzdem dieses nehmen? Der Indikator brauche ich nicht, weil das GerÀt alles anzeigt, richtig?

 

Denn Strom kann ich schon aus dem Bus abzapfen wenn ich an Landstrom angehÀngt bin?

 

 

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Unwissende GrĂŒsse

Nicole

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