Zum Inhalt springen

Projekt Unten Schlafen mit Zwangsentlüftung


Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal kurz Feedback geben, denn bei mir ist das wirklich ein Gewinn mit dem Standlüften! In Verbindung mit dem Warmluftschott ist das jetzt ein wirklich angenehmes schlafen bei Dach unten. Durch das Schott läuft die Heizung viel gleichmäßiger und nicht mehr so Amok wie vorher, so dass wir tatsächlich aktuell bei Stufe eins mit normaler Decke unten wunderbar schlafen können. Die Heizung bei um die Null draußen säuselt einfach leise durch ohne an/aus, wovon ich sonst immer aufwecke.
Die Frischluftzufuhr macht sich auch deutlich bemerkbar, die Luftqualität ist gefühlt viel besser und nicht mehr so stickig wie früher ohne bei Dach unten. Ich lass den Lüfter aktuell nur auf halber Kraft laufen, damit ist er eigentlich unhörbar. Und mit dem passenden Schalter im Amaturenbrett ist der perfekt integriert und fix eingeschalten bzw. man sieht auch an der Original VW Beleuchtung des Tasters immer, ob Standlüftung aktiv ist oder nicht. Perfekt!
 

Das war gerade in den letzten Tagen, wo wir oft Freunde besucht haben und fix mit Dach unten immer irgendwo in einer Einfahrt geschlafen haben oder am Straßenrand echt Goldwert wert. Auch wenn es einige Zeit gekostet hat, mit dem Wissen von heute würde ich es jederzeit wieder so umsetzen mit dem Lüfter. Tolle Idee @stiptec!

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

@hans_771

 

Danke für dein Feedback! Deine Schilderung der kontrollierten Standlüftung entspricht genau unseren Erfahrungen!

 

Wir haben bis vor 2 Jahren vor dem Einbau der Standlüftung wo immer möglich unten nur übernachtet mit aufgestelltem Dach und Rollo nach oben offen. Das hat die Heizung wegen der von oben herabfallenden Kaltluft ziemlich stark ins Takten gebracht. Und Aufstelldach offen will man ja bei den von dir geschilderten Fällen (Besuch bei Freunden irgendwo im Wohngebiet)  ja auch nicht immer. Genau dieser Use Case war auch meine Hauptmotivation für die Umsetzung des Projektes.

 

Jetzt mit der kontrollierten Lüftung bleibt bei uns das Aufstelldach zu und die Heizung läuft auf Stufe 1 wunderbar. Der Aufwand hat sich unbedingt gelohnt  alleine schon weil es unten keine Beklemmungsgefühle mehr gibt.

 

Mich wundert nur, dass die Hersteller eine solche Lösung nicht umsetzen. Offensichtlich werden beim T7 Cali serienmäßig Lüftungsgitter für die Fenster mitgeliefert. Also mir wäre bei dieser Art der Belüftung bei Null-Wind und damit auch keinem Luftaustausch nicht wohl!

 

An dieser Stelle auch nochmal Danke an McFly 42 aus dem Nachbarforum, der mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat. 

 

Gut belüftete Grüße und weiter viel Spaß mit der kontrollierten Lüftung

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich auch nur bedanken! Die Belüftung ist für uns ein großer Mehrwert. 

 

Eigentlich habe ich den Lüfter eingebaut, um unauffällig in Ortschaften zu übernachten. Inzwischen schließen wir das Dach vor der Bettruhe sogar auf manchen Campingplätzen, zum Beispiel wenn es zu laut oder zu kalt ist.

Übrigens. Meine Konstruktion mit Plastic-Fermit hält gut und ist dicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Zauncamper,
würdest du das Plastic-Fermit auch speziell dafür kaufen? Oder hast du es nur genommen, weil es noch da war?
Wenn nicht, was würdest du stattdessen kaufen? Recht günstig ist es ja...
Danke und einen schönen Sonntag.
Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 163 Mitgliedern gesehen

    Norbert54 T2-Fahrer Langer bendicht AP2020 Golfred donneahi PSXT Beachtourer CherryBuzz Segelsonne GER193 Simoncrafar stiptec Zauncamper Radfahrer Californiger Rolltogether simisch Bergdoktor mb0610 matte70 vieuxmotard MUC_Cali Gasper fymw Zille oceanfrank fregatte tonitest bonanzarad chruesi aderci Hanseateva p.eter Reinhart Alex17 dedetto Winter2004 Blueslineuwe Hyperion Multicali Afrimi wobie Cali-on-tour Mitmog Koenigswald Quaterbag ASI golf62 derDicke nick0297jan MAuEL Adddi Carli_Greige Emmental brezli Matze14612 Lagodi Juppsan patseeu muelli Ferdl FelixF Eric904 speedcow fichtelelch T31983 bruece-lee DEDE2005 JanKorsika sansum Calilover6.1 ZeroGravity pjotrowicz ruedigerZ classicline2009 Unbekannter Elchfamily Christoph1234 ce_mammi Glompf ELO-ALLY mellande gruuni Lucy2211 BaerbelE Alexis neogeowu Bo209 Kiepenkerl reiseduo hans_771 zpalm Franz56 GruenNdB ppschmitz KH64 Balou-Sun jb220594 +63 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.