Zum Inhalt springen

Adaptives Fahrwerk DCC


Dojo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie sind eure Erfahrungen mit dem adaptiven Fahrwerk? Haben das DCC mit Standardfahrwerk bestellt und bin mir etwas unsicher ob nicht das Dynamicfahrwerk besser zu fahren wäre. Wird das Fahrwerk dann noch einmal härter? Die Bodenfreiheit nimmt ja jedenfalls 2cm ab (Evtl. besser für Parkhäuser und schlechter für Feldwege). Habe 18 Zoll felgen drauf. Wie ist eure Meinung dazu?

 

Gruß vom dojo

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier, da wurde schon einiges dazu besprochen.

 

Adaptives Fahrwerk

 

Mir fehlt leider der direkte Vergleich zum Standard-DCC, ich bin mit dem Dynamik-DCC jedenfalls zufrieden. Bodenfreiheit ist laut Konfigurator identisch beim Cali (Beach) in beiden Varianten.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sebastian,

 

kannst bei bei Partslink mal die Teilenummern von meinem und Deinem diesbezüglich vergleichen. Ich glaube immer noch, dass das nur Geldschneiderei ist und die Teile identisch sind!

Link zu diesem Kommentar

Dachte ich auch, genau genommen ist es das auch. Im Falle des Dynamik-DCC (PR-1BQ) wird wenn ich das richtig sehe vorn ein kürzerer Anschlagpuffer (50mm statt 70mm) verbaut und die Federn sind eine Stufe härter. Hinten wird immer der gleiche Anschlagpuffer verbaut, deshalb auch keine Änderung der Fahrzeughöhe, auch dort jedoch das Spiel mit einer stärkeren/härteren Feder.

 

Von Seiten der Regelung (Steuergerät) gibt es keine Unterscheidung, weder in der Hard-/Software noch der Konfiguration. Rein technisch stimme ich dir zu, der Mehrpreis ist eigentlich nicht gerechtfertigt und mit dem Wissen würde ich wohl beim nächsten mal auch das Standard-DCC (PR-1BL) bestellen. :)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link... Ein genauer Vergleich der beiden Fahrwerke wäre super!

 

Gruß

 

dojo

Link zu diesem Kommentar

Also vorne 2 cm tiefer?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo dojo,

 

ich habe einen Multivan mit DCC und einen ohne DCC gefahren. Habe daraufhin meinen California OHNE DCC bestellt. Ich fand den Unterschied bei DCC zwischen Normal und Sport nicht wirklich spürbar. Im Comfort Modus ist meiner Frau Kotzübel geworden. Da schaukelt die Kiste wie ein Kutter im Wind. Habe DCC in meinem derzeitigen Passat und fahre NIE im Comfort Modus. Fühlt sich an wie ein Ami Kreuzer aus den 60igern.

Dann lieber anständige Federn und Dämpfer nachrüsten, ist alle Mal billiger und besser.

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen, ich bin noch T6 Cali Beach Neuling und habe gerade eine 2500 km Urlaubsfahrt mit meinem Beach Edition und Standard DCC hinter uns. Mit der 17 Zoll Bereifung sind für mich bereits die Unterschiede zwischen Sport und Normal deutlich spürbar. Auf sehr guter ebener Strasse ohne große Querrillen/-wellen oder Abätze und bei höherer Geschwindigkeit (ja ich habs getan nach 2000 km mal die 180 km/h) zu testen) ist "Sport" sehr gut fahrbar und der T6 liegt sehr straff und sicher ohne große Seitenneigung.

Auf Betonautobahnen (Absätze !) oder Strassen "niedriger" Ordnung mit gröberen Unebenheiten hat sich bei uns "Comfort" bei Tempo +- 130 km/h bewährt. Wir waren auch einige hundert KM auf einsamen Strassen an der Ostsee mit teils Kopfsteinpflaster - hier knallt uns scheppert es selbst in "Comfort" durch den ganzen Cali selbst bei geringem Tempo.

"Normal" ist in der Regel die "alles ist gut" Einstellung - was aber nicht heißt das das DCC nicht auch im Bedarfsfall "härter" regelt z.B. bei schnellem Richtungswechsel oder schnelle Kurvenfahrt / Autobahnausfahrt.

Was mich generell auch etwas stört ist das z.T. etwas deutliche hörbare Poltern an der Vorderachse beim (schon langsamen) Überfahren von Schwellen oder Bordsteinen bei Einfahrten - egal in welcher DCC Einstellung. Das ist wohl aber normal was man hier so liest....

Viele Grüße

Bayer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da sind die Empfindungen wohl bei jedem anders!

 

Ich liebe die Komforteinstellung im Schlagloch Stadtverkehr!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke der Unterschied wird auch das Eigengewicht Beach vs. Ocean/Coast sein. Bei mir im "doch sehr vollen" Beach hab ich die Probleme so auch nicht, kommt noch dazu es ist das Dynamik-DCC allerdings dürfte wohl das Gewicht den Bärenanteil ausmachen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der Probefahrt war das auch mein erster Eindruck, dass man Seekrank werden könnte. Nach etwas Eingewöhnung war "Comfort" dann aber doch mein Favorit!

(War eine Probefahrt mit einem G6)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

So, habe jetzt eine Information von VWN. Das Dynamikfahrwerk ist wohl nicht tiefer als das Standard (Zumindest nicht beim California, Multivan 2cm tiefer), es soll eine automatische Erkennung der Fahrsituation geben, bei Comfort würde bei einem starken Schlenker das Fahrwerk automatisch straffer regeln und bei Sport eben z.B. auf Kopfsteinpflaster etwas weicher werden. Dies würde so auf den Lehrgängen kommuniziert.

 

Gebe das mal so weiter...

 

Gruß

 

dojo

Link zu diesem Kommentar

ich lach mich kaputt...

 

Denen ist aufgefallen, dass für den Aufpreis eigentlich nix machen und ziehen sich das jetzt aus der Nase!

 

Schriftlich hast du das nicht... Oder?

 

Falls Nein, bitte versuch diese Aussage schriftlich zu erhalten.

 

Wer hat das eigentlich erzählt? Der VW Partner oder VW Selbst?

 

Das wär was für den Vorstand!

Link zu diesem Kommentar

ich habe in meinem Golf GTD auch das Adaptive Fahrwerk DCC und es funktioniert genau wie von Dojo beschrieben.

kann ich nur jedem empfehlen.

Im Comfortmodus ist es zu dem auch komfortabeler als das Standartfahrwerk und im Sportmodus eben straffer.

Grüße gemt

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    jj-green Hummel1964 Supie64 steph1502 Sevenpower712 Ronnie6
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.