Zum Inhalt springen

T6 Verbrauch


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Michael,

 

Es ist eine schwierige Entscheidung, die in den allermeisten Fällen noch immer zugunsten des Diesels fällt. Die Beratung bei VW ist da auch nicht hilfreich.

 

Ich habe mich für den 150kW TSI entschieden, weil

 

- es für meine Begriffe ein ausgesprochen feiner Motor ist, der extrem laufruhig und durchzugsstark zur Sache geht,

- im Vergleich zum Diesel eine sehr einfach aufgebaute Abgasreinigung mit wesentlich weniger fehlerträchtigen und teueren Komponenten zum Tragen kommt,

- keine zusätzlichen, elementaren Betriebsstoffe ala AdBlue notwendig sind,

- die NOx-Werte, die diese ganze Diskussion um die Diesel-Fahrverbote auslösten, leicht eingehalten werden können,

- eine Aufrüstung mit Partikelfilter relativ einfach möglich ist und die Systeme dazu fertig in der Schublade liegen.

 

Dem gegenüber steht der deutlich höhere Verbrauch von 3-4 L/100km.

 

Der California ist für uns aber kein übliches Alltagsfahrzeug, sondern ein primäres Freizeit-/Urlaubsfahrzeug, welches wir länger nutzen wollen. Und wir habe keine Lust uns künftig die Ziele nach Einfahrtsverboten auszuwählen. Wie da der Wiederverkaufswert im Vergleich zum Diesel ausschaut ist uns daher relativ egal. Und wie sich das alles entwickelt ist nicht absehbar, der TSI kann ja auch mal zum gesuchten Objekt werden :tongue2:.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo, unser 110 kW 7dsg Frontantriebler verbraucht mit Markise auf 18tkm berechnet 7,49 l/100 km. Allerdings selten schneller als 140 km/h.

Gruß. C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Einschätzung des TSI. Aber wenn ich es richtig sehe, dann bekommst Du Deinen erst im November 2016, richtig? Vielleicht kannst Du Deine Benziner-Erfahrungen dann mal posten. Ich kann mich ja bis kurz vor Baubeginn noch umentscheiden. Und mein "unverbindlicher" Liefertermin ist 02/2017 ...

Schöne Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre seit August 2016 einen 4 Motion, 150kw Diesel und habe jetzt 4 mal getankt und folgenden Verbräuche ausgerechnet:

 

8,88 Ltr/100km

9,50 Ltr/100km

8,92 Ltr/100km

8,92 Ltr/100km

 

Der Gesamtdurchschnitt beträgt 8,27 ltr/100km. Die Strecken (insgesamt 2679km) waren gemischt mit Kurzstrecke, Stadt und Land sowie Autobahn. AB ca. 130-140km/h.

 

Die MFA zeigt in der Regel etwa 1 Liter weniger an: Meist so 7,9 - auch schon mal unter 7 (!) Liter.

 

Liebe Grüße in die Runde

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

Egal wie lange jeweils die 4 Etappen waren, mathematisch ist es unmöglich bei Einzelverbräuchen zwischen 8,88 und 9,50 l einen Gesamtdurchschnitt von 8,27 zu haben...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt, dass ist richtig.

 

Die Abweichung liegt vermutlich an dem VW-Abholpaket. Denn vom Werk aus war eine unbekannte Menge Diesel im Tank. Den Verbrauch habe und konnte ich nicht mit einrechnen.

 

So dürfte sich der durchschnittliche Verbrauch um den unteren Einzeldurchnitt (ca. 8,9ltr/100km) bewegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Meine errechneten verbräuche je

Tankfüllung:

 

T6 Cali 4Mo DSG 204Ps TDI mit GS Fahrwerk.

Fahrbereit mit mir ca.2'900kg

 

Minimum: 8,08 l/100km

Maximum: 10,61 l/100km

Durchschnitt: 8,98 l/100km

AdBlue Durchschnitt 0,2 l/100km

Gerechnet über 41tkm

Jetzt km Stand 57tkm

 

Seit ca. 3 Wochen noch ABT dazu

Kann ich aber noch nichts wesentliches sagen,

ausser dass der Verbrauch nicht steigt.

 

Fahre ich jedoch schneller als 120

Schlägt der Luftwiederstand gnadenlos

zu.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

meine Daten der letzten 3 Wochen:

T6 Cali OCEAN 4Mo Schalter 204PS TDI mit Dynamik-Fahrwerk montierter AHK und Unterfahrschutz

Fahrbereit mit mir ca.3050 kg

errechnet aus Nachtankmengen!

Autobahn Minimum: 6,4 l/100km (900km Autobahn max. Tempo 110, Durchschnitt 92km/h keine Staus)

Autobahn Maximum: 12,8 l/100km (900km Autobahn, gleiche Strecke wie Minimum, max. Tempo 190 km/h, Duchschnitt 128 km/h, keine Staus)

Autobahn Anhängebetrieb (Segelboot auf Trailer), Zuglast 2500kg genau: 16,4l/100km (900km Autobahn, gleiche Strecke wie Minimum, max. 90 km/h, Duchschnitt 63km/h, keine Staus)

Stadtverkehr Durchschnitt: 9,3 l/100km, Teilstrecken zwischen 10 und 20 km

AdBlue Durchschnitt 1,0l/1000km

Ölverbrauch: auf 5.000km Nichts

Start-Stop ist immer aus. Klima auf auf AUTO 22° Außentemperatur immer unter 22°, Kühlschrank aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo KP (Klaus Peter?),

 

darf man fragen, warum Du Start/Stop-Automatik ausschaltest?

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Uwe,

wahrscheinlich nicht technisch begründet, aber ich kann mir vorstellen, dass die Starterbatterei da extrem drunter leidet ... Außerdem springt das System bei mir schon an, obwohl der Motor noch nicht betriebswarm ist.

Link zu diesem Kommentar

Bedankt

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auf einer bergigen Landstraße mit 9l? Da musst du ein Wunderauto haben. Ev. hast du das Bergabfahren nach dem "Gipfel" dann miteingerechnet.

Link zu diesem Kommentar

sieh mal die Verbräuche:

 

ab4cc2c783b32134e74cc59cbd0cab90.png

 

alles was gut aussieht, ist lange Strecke Autobahn, schlechte Werte sind lange Strecken in den Bergen (aktuell Korsika), alle Mittelwerte sind Mix in Nordrhein-Westfalen, d.h. Wochenend-Urlaub im Grünen mit Anfahrt.

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hi uskoeln,

welche app verwendest du da?

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar

Spritmonitor

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Californiaharry Knight imscaradh HaLa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.