Zum Inhalt springen

T6 Verbrauch


Tom50354

Empfohlene Beiträge

In einer langen kalten Polarnacht geht das ...

Aus Südländersicht ist da dann auch ein gutes Stück "Tag" dabei.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

ich habe bei der Alter Schwede Tour 2020 mit Temperaturen bis an -20 Grad und 6 Tage Standheizung 24 Stunden durchlaufen lassen keine 15 Liter verbraucht.

 

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Zahl lautet unendlich - solange ich mich nicht bewege und die Standheizung läuft:P

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber dann bestimmt mit Stromanschluss?

Habe dan dafür einen e-Heizlüfter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht zwingend, wenn der Bus bewegt wird, wird die Batterie geladen. Bei vorhandenem Stromanschluss muss nur die Batterie erhalten werden, das ist meistens gegeben.

 

 

Der nützt Dir nur, wenn dear Stromanschluss genug Leistung liefert. Nicht immer der gegeben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, in Schweden sind die Anschlusse auf Campingpläzten aber sehr gut geregelt. Ich kan meinen e-Heizer auf max 2A zurück Regeln, das geht immer.

Ich habe zwar 2 Solarcellen, aber die sind nicht genug im winter für länger als 3-4 Tage die Standheizung durchgehend laufen zu lassen. War stationair für 10 Tage zum Eissegeln dort.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Moin,

ich habe gerade mal meine Statistik aktualisiert:

- 110kW Handschalter

- km bisher: 46800

- Verbrauch: 7,2 l

Da ist natürlich die Standheizung mit drinnen, die aber eher selten zum Einsatz gekommen ist,

bis auf einmal, wo sie ausversehen fast eine Woche durchgelaufen ist 😉 Die paar Liter sollten

aber insgesamt nicht wirklich ins Gewicht fallen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich fahre meinen Cali erst seit 5 Monaten. Mich hat aber der Verbrauch schon sehr gewundert. Dieser ist mit 7 Liter im Drittelmix abgegeben. Ich habe aber bisher immer um die 10 Liter verbraucht. Nach 5 Monaten und knapp 10000km ist es auch immer so geblieben. Zudem fällt die Öltemperatur auf die fast immer nach dem Warmfahren bei um die 110 Grad liegt. Mein alter Touran mit ähnlicher Motorisierung wurde im Winter nur schwer über 80 Grad warm.

Nach der Laufleistung bin ich letztens bei unserer Ostseereise mal Vollgas gegeben,um zu sehen was so geht. Da kam ich aber innerhalb von 2-3 Minuten auf Öltemperaturen von über 120 Grad, sodass ich das schnell sein lassen habe. Hatte das bisher bei noch keinen Fahrzeug. Ist das typisch so. Ich meine T6.1 wiegt ja auch mit 2.7t Leergewicht ein bisschen mehr als die PKWs aber ich dachte, dass zumindest die Verbrauchsangaben jetzt endlich mal verlässlicher wären.

Link zu diesem Kommentar

Sag doch mal was zu Deinem Fahrverhalten (Stadt, Autobahn, langstrecke/kurzstrecke, Beladung, Gasfuss 🙂 ) Sind die 10l gemessen oder abgelesen im Kombiinstrument? 

 

Dass die WLTP nach wie vor nicht der Realität entsprechen ist doch aber allgemein bekannt... 😮

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fahre immer meine 25km hin und 25km zurück zur Arbeit. Dabei fahre ich fast immer mit ACC. Das Auto ist dabei "leer". Die Fahrt geht fast komplett über die Landstraße. Das ganz habe ich übers Kombi abgelesen aber auch beim Tanken kann ich gut die 10l auf 100km nachvollziehen. Aber auch auf unseren Reisen in den Harz oder zur See verbraucht er immer im Durchschnitt 10Liter auch voll beladen. Auf der Autobahn auch mal  >11Liter bei ACC auf 140km/h.

Also am Fahrstil vom ACC kann es nicht liegen. Das ist ja recht moderat im Gas geben :)

Die 7 Liter erscheinen mir daher sehr weit hergeholt.

Link zu diesem Kommentar

ok hört sich echt viel an stimmt... außer 11l bei 140km/h. das wundert mich nicht

Link zu diesem Kommentar

Bin momentan bei 7,5 bei 18 tkm

Als er neu war so 9 l, dann ging es zügig runter auf 7,0l und nun erstaunlicher Weise seit dem letzten Werkstattbesuch auch auf längeren Fahrten 7,8-8,2 l statt wie vorher 7,0-7,2 bei 120 km/h (alles ausgerechnet und nicht über den internen Monitor, der zeigt immer so 0,2-0,3 weniger an)

 

insgesamt bin ich aber weit von 10 l entfernt. Die Angaben sind mit Standheizungen die immer mal wieder laufen aber eben nicht viel ausmachen.

 

25km ist natürlich bei den Temperaturen eine zu kurze Strecke. Wenn er warm ist, nimmt er sich dann doch deutlich weniger.

Bearbeitet von BulliTraum2020
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

hier im Thema geht's ja eigentlich um den T6 aber die Rahmenbedingungen sind mit dem T6.1 vermutlich gut vergleichbar.

 

Bei nur 25 km Fahrstrecke fährst du ja einen Großteil mit "kaltem" Motor. Da ist der Verbrauch eh schon recht hoch und zudem läuft da auch noch der Zuheizer gerne mal mit. Mit dem ACC ist man zwar recht komfortabel unterwegs, zum Spritsparen ist es aber eher ungeeignet. Dafür ist es nicht vorausschauend genug.

 

Bei deinen kurzen Strecken werden vermutlich auch des öfteren die Regenerationen unterbrochen und auch das treibt den Verbrauch in die Höhe.

 

Der Fahrstil spielt vermutlich die größte Rolle beim Verbrauch. Nach unserer Erfahrung ist man mit zügigem Beschleunigen und anschließendem "Rollenlassen" (wir nutzen den Freilauf aber nicht) sparsamer unterwegs als wenn man über eine ewig lange Strecke langsam Fahrt aufnimmt.

 

Die offizielle Werksangabe (bei unserem Dicken damals 6,8 l/100km) habe ich schon mal testweise ins Kombiinstrument "gezaubert". Das war aber großteils  auf leerer Landstraße, war anstrengend und macht so auch keinen Spaß. Im Alltag so nicht darstellbar.

 

Unser Dicker hat sich nach gut 60.000 km jetzt bei (errechneten) 9,2 l eingepegelt. Inclusive Standheizung, Stadtverkehr und auch mal Kurzstrecken passt das für uns.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Naja die Motortemperatur liegt nach der Fahrt immer bei >110Grad. Von daher kann man nicht von kaltem Motor reden :)

Hab jetzt auch einen Termin gemacht. Nicht das der niegel Nagel neue Motor gleich die Grätsche macht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Californiaharry Knight imscaradh HaLa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.