Zum Inhalt springen

Hilfe! - Sitzbank T5.1 - Seilzug ausgebrochen


Pilsnerb

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

ich habe den Griff bereits durch den nachgebauten Aluminium Griff ersetzt. Allerdings ist bei mir auch die Blende dahinter defekt.

Hat vielleicht jemand von Euch (der den Griff schon mal getauscht hatte, wo aber die Blende nicht defekt war) diese Blende noch - und würde sie mir verkaufen ?

 

 

 

Vielen Dank !

mfg. RUM

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Ihr Lieben,

 

auch ich habe das Problem, dass der Griff zum Umklappen der Sitzbank sich 'verabschiedet' hat. Momentan helfe ich mir mit einer Lösung aus einem statt des Griffs montierten Holzstück, in das der Seilzug eingelassen wurde.

Allerdings schaffe ich es manchmal nicht, diesen Griff so hoch zu ziehen, dass die Arretierung der Seile gelöst wird. Gibt es seit dem letzten Diskussionsbeitrag von 2016 neue Erkenntnisse/Lösungsansätze????

Das wäre toll. Vielen Dank.

 

Snoopdog216

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiss nicht ob es bei euch zutrifft, bei meiner Sitzbank (2010er 2er Bank) ist es so dass wenn ich die Sitzbank mit zuviel Schwung nach hinten/vorne schiebe, die Arretierung der Lehne (bei mir mit Schlaufe zw. Sitz/Lehne) nicht zu loesen geht, dann muss ich quasi die Sitzbank ein Stueck zurueck schieben und dann gehts. Vielleicht mal probieren ob es das ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

herzlichen Dank für die Antwort, aber mein Griff hat denselben Zustand wie der auf dem Bild vom 5. Juni 2016. Er war halt aus Plastik und daher nicht sehr stabil. Durch Vor- oder Zurückschieben der Bank löst sich das Problem leider nicht, schade!!!

Wenn ich das Ersatzteil bei dieser Schweizer Firma bestelle, kostet mich der sogenannte Caligrip doch tatsächlich 174 Euro.😱. Dann behelfe ich mir halt weiterhin mit einer kleinen Holzlatte, die ich als Hebel ansetze. Nicht toll,

aber es funtioniert so halbwegs.

 

Liebe Grüße

Snoopdog216

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Snoopdog,

 

ist zwar schon fast ein Jahr her - aber ich habe den Beitrag jetzt erst gelesen. Durch Zufall habe ich eine ganz simple Erkenntnis gewonnen, die vllt. anderen Leidgeplagten nutzen kann. Meistens wird es so sein, das, wenn man die Bank aus der Liegeposition wieder aufstellen will, man sich auf die Sitzfläche kniet, den Griff oben an der Lehne fasst (ich habe die alte Ausführung mit Griff), kräftig zieht und hofft das sich die Lehne dieses Mal auch wieder aufstellen lässt. Man braucht i.d.R. viel Kraft - und es ist ja auch bloß ein Plastikgriff. Kniet euch nicht (!) auf die Sitzfläche! Stellt ihr euch seitlich auf die Trittstufe der Seitentür, langt nach hinten und zieht den Griff. Vermeidet jede Belastung der Sitzfläche. Es geht mit deutlich (!) weniger Kraftaufwand - warum auch immer. Zusätzlich habe ich noch in einer Mußestunde die Anlenkpunkte der Seilzüge an den Hebeln innen etwas versetzt um die Hebelverhältnisse etwas günstiger zu gestalten. Klappt ganz gut und meine Sitzbank lässt sich ohne großen Kraftaufwand entriegeln und aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

 

Hallo, Ich habe ein Problem: Ich kann den Griff nicht von der Metallhalterung entfernen. Ich hinterlasse Ihnen das Foto der Metallstütze. Kann mir bitte jemand helfen? Danke!!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

 

Schließlich habe ich es geschafft, es mit Hilfe einer gestrickten Nadel und eines Hammers zu entfernen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Jetzt denke ich an 3 Optionen:

1.-Reparieren Sie das Teil mit Araldit.

2.-Ändern Sie das aktuelle Teil, indem Sie neue Unterstützungen erstellen.

3.-Zeichnen Sie es und drucken Sie es mit einem 3D-Drucker.

Link zu diesem Kommentar

Primera opción:

Pieza reconstruida con araldita. Espero que sea lo suficientemente resistente.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Si no es lo suficientemente fuerte, haré la segunda opción.

Link zu diesem Kommentar

Hallo OSKR,

Sorry, ich habe die  Frage nicht rechtzeitig gesehen.

Ja ich habe den Stift ebenso mit dem Hammer rausgeschlagen.

 

Deine Lösung sieht sehr interessant aus. ich bin gespannt, ob es stabil genug ist.

Grüß

Holger (Pilsnerb)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo, habe den Fred gerade gefunden.....genauso wie 3 Satz Hebel, die ich bald im Marktplatz einstellen werde 

Vll. hilft es ja noch einem.

Gruß Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

der letzte Beitrag zum Hebel/Griff ist inzwischen schon ne Weile her... Vielleicht taucht ja bei jemandem das Problem trotzdem auf... Ich war vor kurzem auch davon betroffen und hab den Griff jetzt in 3D gezeichnet und die Schwachstellen verstärkt und gedruckt. Wurde inzwischen ein paar Mal getestet und hat gehalten!

 

Bei Interesse einfach melden.

 

Grüße Jonas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 48 Mitgliedern gesehen

    Schlenkman Ullrich rameda fumus schabot Jonas1983 ofamily_travels brunnerartho Mucmonika Schmurrmi Semmel200 stw chris2008 masc motte9697 dedetto Bulli53 alexo Cali-P p.eter chris85la californiagraz Calimichl Mr.Chicken Raptural msk Tim_Jochen T6b GerSchi Thosch Bertram-der-Bulli tommasini Schiffschaukelbremser T3-4-5 4cheers T2-Fahrer marchugo fymw EwaldTx radrenner jimmirain Nero3 Similana RioRisk Emmental calimerlin springerle81 AL07602
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.