Zum Inhalt springen

Zugang Sicherungsträger Mittelkonsole


Onk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Um ordentlich von hinten an den Sicherungsträger hinter dem Getränkehalter zu kommen müssen die Kompletten Verkleidungen auf der Beifahrer-Seite runter.

Das braucht man natürlich nur, wenn man da neue Kabel ab Sicherung ziehen will.

ich hab' mal eine erste Besichtigung durchgeführt wie man die Verkleidung runter bekommt.

Die gute Nachricht:

Es ist viel geschraubt und das, was ich an Klipsen sehe konnte waren diese Metallspangen. Also bis dahin wenig Gefahr für Bruch.

Die schlechte Nachricht:

Außen, hinter der seitlichen Abdeckung Richtung Tür, sitzt eine Klemme, die mit einem dieser Kunststoff-Pins gesichert ist. Von hinten kommt man da aber zum Ausdrücken nicht ran.

Könnte mir vorstellen, dass man den Pin durchschlagen kann und dann weiterkommt. Ggf. wird das Teil dabei zerstört, dürfte aber ein Cent-Artikel sein. Ich hab's aber nicht probiert.

Warum das so umständlich sein muß ist mir wieder einmal schleierhaft.

 

Gruß

 

Gunther

 

PS: Die Orignal Doku, rausgesucht anhand meiner Fahrgestellnummer, die ich dankenswerterweise in einer Werkstatt mal sehen durfte, ist übrigens veraltet/falsch...

PinKlip.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    4

  • Tom50354

    2

  • JoJoM

    2

  • sioh4

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich konnt's dann doch nicht lassen....

und hab mal die ganze Verkleidung auf der Beifahrerseite runter gemacht.

Bei dem Kunststoff-Pin ist der Pin in der Mitte nach innen durchzuschlagen und aufzusammeln. Kaputt geht da nix.

 

Fazit:

Das reicht nicht um gescheit an den Sicherungsträger zu kommen.

Von der rechten Seite, die dann "frei" ist kann man zwar den Träger greifen, aber der Kabelbaum ist nicht so lang, das man da wirklich weit genug zu Seite käme um den Träger frei zu haben und auch daran arbeiten zu können.

Zudem liegt einem der Auströmer im Fußraum noch im Weg.

 

Das Lösen der Verkleidung ist relativ einfach ohne Risiko für Bruch, da fast alles geschraubt ist. Außer dem Pin von oben nur ein Metallklip.

 

Vorher raus müssen:

- Handschuhfach

- Verkleidung im Fußraum

- seitliche Abdeckung Richtung Tür

- Das Stück Abdeckung an der Mittelkonsole zwischen Ascher und der Verkleidung.

vollständig entfernt habe ich die Verkleidung nicht, da die Airbagklappe mit so einem Netzgewebe mit der Airbaggerät an sich verbunden ist. Ich habe das ganze nur imt Kabelbindern spannungsfrei aufgehängt und baumeln lassen.

Bei Bedarf kann ich Bilder und Details liefern.

Aber wie gesagt - für den gescheiten Zugriff auf den Sicherungsträger von hinten langt das nicht.

Entweder gibt's da noch einen tollen Trick oder das ist wirklich seeeehr aufwendig.

Im Moment denke ich muß mindestens noch die Verkleidung auf der Fahrerseite runter. Ob man dann da besser zugreifen kann weiß ich nicht.

Ich bezweifle, dass ich das noch probieren werde.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dann hoffen wir mal, dass da NIEEEEE eine Sicherung kaputt geht! :cool:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sicherungswechsel ist kein Problem.

Flaschenhalter raus und Du kannst wechseln was Du willst.

 

Nur wenn Du von hinten an den Träger ran willst (Kabel ziehen), dann wird's lustig.

Vermute, das ist bei 5.1 nicht viel anders.

Link zu diesem Kommentar

Merci vielmals.

 

Bin ja noch nicht so Cali-fit und muss noch einiges lernen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss, was das für ein enormer aufwand ist. Deshalb habe ich ja auch so oft geschrieben, dass ich es übertrieben finde.

 

Um die Pins von hinten in diese Sicherungshalter zu stecken muss praktisch das komplette Armaturenbrett auseinander genommen werden. Wenns nachher irgendwo rappelt fange da am besten zuerst an zu suchen.

 

Ich pfeife auf die originale Sicherungsnachrüstung!

 

Wenn´s dann unbedingt original sein soll nimm doch die neue Sicherungsleiste unter dem Fahrersitz!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Manchmal packt's mich halt einfach und dann will ich durch die Wand - äh das Armaturenbrett....

Nach der leider nicht vollständigen Doku, die ich da eingesehen habe, hätte diese Seite reichen sollen. Aber so wie das aussieht, ist man bei der Recherche dann irgendwann auf's falsche Armaturenbrett abgebogen (Trapo).

Für mich ist da jetzt auch Schluß.

Ich verzichte, schalte via Relais, sichere Relaisspule und den geschalteten Abgriff getrennt im Kästle wo das Relais wohnt.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Sehr weiser Entschluss!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Jens,

 

Das geht einfach.

Wenn du den Flaschenhalter aufklappst, befinden sich dahinter ganz

oben zwei Kunststofflaschen.

Die musst du zusammendrücken, dann wird der Flaschenhalter entriegelt

und kann herausgenommen werden.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    haraldpi rolfischnolf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.