Zum Inhalt springen

Quadlock - alles neu macht 5.2...


Onk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erstmal als Vorwarnung für alle, die am Original Quadlock im 5.2 Im Bereich Telefon oder CD-Wechsler Nachrüstungen planen:

Die Einschübe für die 12-poligen Stecker, die in den Quadlock geschoben werden, haben sich geändert!

Selbst das Orignal VW-Zubehör (z.B. Media-Interface, Click&Ride, Touch Phone-Kit etc.) wird nicht mit geeigneten Steckern geliefert.

Bislang waren die Stecker zweiteilig und hatten den Klips hinten.

jetzt sind sie einteilig zum klappen und klipsen vorne am Stecker.

Das schlimme daran ist, dass die Sachen nicht untereinander kompatibel sind. Alt paßt also nicht in neu.

Ich muß mir jetzt noch den Telefon-Teil besorgen. Der Changer-Teil ist Dank Aux-In vorhanden.

Teilenummern von meinen Elementen:

Quadlock: 3B7 035 444 A

Changer-Einschub: 8X0 035 447

Telefon-Einschub: ? Kann ich erst sagen, wenn ich ihn bestellt habe...

Die machen mich wahnsinnig!

Das haben die nur geändert, damit der Stecker einteilig 0,0001 Cent billiger im EK ist.

 

Gruß

 

Gunther

ChangerEinschub.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • Onk

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sorry... ich kann Dir nicht so recht folgen. Passt der Adapter, den ich Dir verkauft habe auch nicht?

 

Bei mir passt er aber doch...

 

Und warum musst du dann noch an den original Kabelbaum?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom

 

Der Adapter paßt. Die Anschluß/Pinseite paßt. Da ist kein Problem. Die lassen sich auch alle als ganzer Quadlock aneinanderstecken.

Das Problem existiert nur bei den Einschüben in den Quadlock am Original-Kabelbaum. Deshalb das Bild vom blauen Changer-Stecker, der in den Quadlock eingeschoben wird und der eben anders gebaut ist als bisher (auch bei VW) üblich.

 

Es gibt zwei Dinge, die ich am Originalstecker mache:

- das Multimedia-Interface habe ich direkt dort verbaut, weil es zum Verbleib im Fahrzeug bestimmt ist. Das wird nicht wieder ausgebaut - auch im Falles eines Verkaufs nicht. Das muß also am Originalbaum verbaut werden wenn ich den Adapter später einfach wieder rausnehmen will.

- Ich wollte die Telefonanschlüsse am Originalbaum einklipsen. Das ist ein kompletter Stecker, den ich später auch so wieder ausklipsen kann. Die Leitungen sind ja alle am Adapter durchgeschleift. Da muß ich nicht weiter vorne im Adapter was machen, sondern kann den da einfach am Originalbaum einklipsen und beim Rückbau wieder ausklipsen.

Ich kann natürlich auch den kompletten Telefonstrang aus dem Adapter ausklipsen und direkt an das vordere Ende stecken.

Das wollte ich davon abhängig machen, welche Leitungen ich anschließend wo verstaue.

Der Riesenkabelbaum, der da mit dem Adapter und den angeschlossenen Steckern verstaut werden muß ist sowieso ein kleines Problem. Das muß da alles im Schacht erstmal Platz finden.

Wo hast Du den Kram hingestopft?

Ich find das jedesmal ziemlich wurstig.

 

Alle andern Stromabgriffe, CAN etc. mache ich am Adapter.

Dafür ist er ja da. Alle Nachrüstungen und Abgriffe die ggf. zurückgebaut werden sollen kommen an den Adapterstrang.

 

Der Adapter ist ansonsten prima. Da passen übrigens auch die Original von VW beim Zubehör mitgelieferten Stecker rein...

 

Hab' ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt?

 

Ich fand's vor allem einfach krank, dass da was geändert wurde und so nicht mal mehr das hauseigene Zubehör paßt.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich ja beruhigt. Habe 50 Stck. von diesen Adaptern gekauft ;)

 

Den Kabelbaum habe ich links Richtung Kombiinstrument verstaut. Gar kein Problem.

 

Es ist hilfreich die Lüftungsdüse dafür auszubauen! Während des Einschieben des Radios kann man dann besser die Kabel nach links drücken!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da will ich auch damit hin.

Nur das rüberdrücken der Kabel ist immer so ein Streß.

Wie bekomm' ich die Lüfterdüse da raus?

Das hab' ich noch nie gemacht.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Die sind nur gesteckt. Mit Kunststoffknipphebel aushebeln. Mit langen Fingernägeln geht auch :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.